Samstag, 26.10.2019

Sydney

Kirribilli Market, Glebe Market, Angels Place, Hyde Park, Royal Botanic Garten, The Rocks Market

Australia, Australien, Reisebericht Australien, NSW, New South Wales, Sydney, Reisebericht Sydney, Sydney, Royal Botanic Garden
Australia, Australien, Reisebericht Australien, NSW, New South Wales, Sydney, Reisebericht Sydney,
Australia, Australien, Reisebericht Australien, NSW, New South Wales, Sydney, Reisebericht Sydney, Sydney Map, Sydney Karte

Samstag ist Markttag in Sydney und Umgebung!

Nach dem Frühstück besuche ich zuerst den nahe gelegenen 'Kirribilli Market', ein relativ kleiner Markt bei der Bahnstation 'Milsons Point', welchen ich bereits 2015 besucht habe, und der mir sehr gut gefallen hat. Ich vermute mal, dass er vor allem von Einheimischen besucht wird, denn er ist eher unbekannt. Einige Kleider- und Schmuckstände sowie Essensstände und Live-Musik, das war's auch schon. 

Ein weiterer Markt steht heute noch auf meinem Programm, der 'Glebe Market', etwas ausserhalb der Stadt, im Quarier 'Glebe'. Hier werden vor allem Secondhand- und Vintagewaren verkauft. Mit dem Bus fahre ich nach 'Glebe'. Der Markt ist um einiges grösser als jener in 'Kirribilli', und er hat ziemlich viele Besucher. Tatsächslich hat es viele Stände mit Secondhand-Klamotten und schrillen Schuhen. Die Kleider liegen z.T. in grossen Schachteln, wo man sich richtiggehend durchwühlen muss. Mir macht das aber nicht wirklich Spass, und ich finde auch auf den ersten Blick nichts, was mir gefallen könnte. Alles hier ist für meinen Geschmack etwas zu 'schmuddelig'. Ich kaufe mir dann trotzdem eine Haremshose, die sich aber im nachhinein als kaputt erweist. Als ob das nicht schon ärgerlich genug wäre, kommt nun auch noch ein heftiger, böiger Wind auf, der den Sand und Staub vom trockenen Boden durch die Luft peitschen lässt. Man muss sich ein windsicherers Plätzchen suchen, um nicht 'sandgestrahlt' zu werden. Tja, den 'Gelbe-Market' muss ich jetzt nicht unbedingt nochmals besuchen...

Mit dem Bus fahre ich zurück in die Innenstadt, um mir hier jene Plätze anzuschauen, die ich noch nicht kenne. Dazu gehört der 'Angel's Place'. Hier sind in einer Strasse Unmengen von Vogelkäfigen aufgehängt, was ziemlich lustig ausschaut. Nicht weit weg befindet sich auch der 'Hyde Park', den ich ebenfalls noch nicht kenne. Der 'Hyde Park' ist eine von vielen Grünflächen inmitten von Sydney. Ich mache eine Spaziergang durch den schönen Park. Überall in der Stadt, wo es auch nur ein kleines bisschen grün ist, gibt es sie, die grauen Ibisse. Auch im Hyde Park kann ich diesen grossen Vögeln mit den komischen langen Schnäbeln zuschauen.

Zu Fuss gehe ich die 'Pitt Street' entlang bis zum Hafen, denn ich möchte heute unbedingt noch meine Lieblingskakadus im Botanischen Garten besuchen. Durch den heutigen Windsturm sind viele Samen, Nüsse usw. zu Boden gefallen. Zu meiner Freude, findet man deahalb ganze Gruppen von Kakadus auf dem Boden, das willkommene Futter aufpickend. Das ist toll, denn so kommt man ganz nahe an sie heran.

Ein ganz bestimmter Markt darf natürlich am Markttag keinesfalls fehlen. Der 'Rocks Market' findet - wie der Name schon sagt - im 'The Rocks-Viertel' statt. Für mich ist er der schönste von allen! Ich war schon im Jahr 2015 mehrmals hier, und möchte mir das auch dieses Jahr nicht entgehen lassen. Schon von weitem höre ich es... Oje, es wird 'Oktoberfest' gefeiert, was ich eigentlich ziemlich doof finde. Aber ich muss da ja nicht mitmachen, sondern schlendere lieber etwas durch die kleine Budenstadt. Auch dieses Jahr gefällt es mir wieder sehr gut hier, es ist einfach schön in den Rocks!

Am Hafen kaufe ich ein 'Sweet Chili Chicken' bevor mich meine Fähre wieder rüber nach Kirribilli bringt. Im Hotelgarten ess ich mein 'Chili'. Heute gibt's kein Sonnenuntergangs-Shooting. Es windet immer noch sehr heftig, deshalb habe ich keine Lust, nochmals rauszugehen. Früh gehe ich heute schlafen.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

SYDNEY - KIIRRIBILLI MARKET

SYDNEY - GLEBE MARKET

SYDNEY - ANGELS PLACE

SYDBEY - HYDE PARK 

SYDNEY - BOTANISCHER GARTEN

SYDNEY - THE ROCKS MARKET (Handybilder)