Sydney / Brisbane und Umgebung

Australien, New South Wales, Sydney, Blue Mountains, Manly, Brisbane
Australien, Reisebericht Queensland, Reisebericht Brisbane, Reisebericht New South Wales, Sydney

Planung:

Ursprünglich hatte ich geplant, Sydney erneut zu besuchen und dann via Indian Pacific Rail quer durch den Kontinent an Australiens Westküste zu reisen, um dann Perth und seine Wahnsinnsumgebung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu entdecken. Aus beruflichen Gründen muss ich nun meinen Urlaub von Dezember auf Oktober verschieben. Sydney im Oktober ist für mich völlig ok, Perth hingegen möchte ich unbedingt im Australischen Sommer besuchen. Die Australienreise um ein Jahr verschieben kommt natürlich nicht infrage. Deshalb habe ich mich entschieden, zusätzlich zu Sydney - anstelle von Perth - Brisbane und Umgebung in mein Programm aufzunehmen.

In Brisbane war ich bereits im Jahr 2018 (Opalfieber in Queensland), jedoch nur für zwei Nächte. Hier gibt es bestimmt noch viel zu entdecken entlang des Brisbane Rivers und vor allem auch ausserhalb der Stadt. So plane ich u.a. North Stradbroke Island  und die Gold Coast zu besuchen, und mit dem Zug hoch bis Noosa Heads zu fahren.

Sydney kenne ich ja bereits ziemlich gut (Sydney 2015). Diese wundervolle Stadt und die ganze Region fasziniert mich aber so sehr, dass ich einfach nicht nach Down Under fliegen kann, ohne auch diesmal wieder dort vorbeizuschauen. Ich nehme mir vor, neben alt bekannten Lieblingsplätzen (Kirribilli, Sydney Harbour National Park, Watsons Bay, Botanischer Garten, Manly) auch wieder neue Plätze kennenzulernen. Ich plane Wanderungen im Süden von Sydney (Kiama Coastal Walk), rund um Botany Bay und Cronulla  mit Cape Solander und bei den Northern Beaches.

Ich freue mich riesig!

Fazit nach der Reise:

Toll war's! In Bribane hätte ich länger bleiben sollen, da ich diese Stadt noch nicht so gut gekannt habe. So blieb mir zum Beispiel keine Zeit für North Stradbroke Island und die Gold Coast. Schade! Auch in Sydney hatte ich nicht genügend Zeit, um all die geplanten Orte zu besuchen und mit der Zeit hatte ich auch keine Lust mehr auf lange Zugfahrten (z.B. runter bis Kiama).


Einreise Australien, Australia,Visum,Visa,Incoming Passenger Card


Mit der Fähre unterwegs in Sydney (Handybilder):

Video: meine tägliche Fahrt mit der Fähre von Kirribilli nach Circular Quay

'die schönste kleine Schiffsreise':