Lieblingsstädte

Städte-Ranking, Reiseziele, Destinationen, Reisedestinationen

Die 15 spektakulärsten Skylines' - 'Die 10 schönsten Städte' - 'Die 6 gefährlichsten Länder der Welt' - ''Die 537 atemberaubendsten Rooftop-Bars'...... die grössten, die romantischsten, die aufregendsten, die eindrücklichsten, die einsamsten, die meist besuchten....

 

Wie um alles in der Welt kann denn jemand tatsächlich solche Behauptungen aufstellen? Dazu müsste man doch zuerst überhaupt einmal ausnahmslos alle Städte, Länder, Orte, Restaurants, Rooftop-Bars, Strände usw. dieser Welt besucht haben! 

 

moremilu hat ein eigenes Ranking. Aber wir vergleichen nur jene Orte, die wir selber besucht haben, und vergeben dazu unsere ganz persönlichen moremilu-Seesterne:


Brisbane (Australien)

besucht:  2018 - 2019 - 2023


Brisbane, Story Bridge, Skyline Brisbane

Brisbane ist liebenswert, frisch, gemütlich und unbeschwert. Eine Stadt, in der man sich einfach wohl fühlt!

Die Skyline ist jetzt zwar nicht die spektakulärste, dafür kann man wunderbar am Brisbane-River entlang spazieren und so fast die ganze Innenstadt gut zu Fuss erreichen. Brisbane ist übersichtlich und nicht allzu gross.

Aber das Allertollste ist Brisbane's Umgebung: mit dem Zug und Bus kann man sehr viele  Sehenswürdigkeiten, Parks sowie die schönsten Strände und Nationalparks ziemlich einfach entdecken. In Brisbane selber sowie in Brisbane's wunderschönen Umgebung kann man problemlos mehrere Wochen verbringen, ohne sich ein einziges Mal zu langweilen...

 

Hanoi (Vietnam)

besucht: 2023


Hanoi, Rooftop Hanoi, Skyline Hanoi

Ähnlich wie Marrakesch ist auch Hanoi eine jener Städte, die man entweder liebt oder hasst. Wir lieben Hanoi! Weil es so extrem anders ist, als alles, was wir kennen: Es ist laut! Es ist hektisch! Es ist verrückt! Züge fahren mitten durch die Restaurantstrasse! Gekocht und gegessen wird auf dem Gehsteig! Die Menschen tragen bezaubernde Reishüte! Und es ist nach wie vor authentisch und lässt einem staunen, immer wieder! Wir finden Hanoi fantastisch!

Ein einziger Minuspunkt hat die Stadt für mich allerdings: Es ist der Smog! Die Abgase der unzähligen Mofas, die die Strassen Hanois gnadenlos belagern. Ich habe draussen oft eine FFP2-Maske getragen, was nicht sehr angenehm war. Darum - und nur darum - bin ich mir nicht ganz sicher, ob die vier Seesterne tatsächlich zu 100 Prozent berechtigt sind...

 

Hongkong (China)

besucht: 2015 - 2018 - 2019


Hongkong, Hong Konk, Skyline, China

Ja, Hongkong mag ich total! Hongkong ist chinesisch! Hongkong ist asiatisch! Und Hongkong hat eine der unglaublichsten Skylines, die ich je gesehen habe, egal ob man sie von Kowloon her oder aus der Höhe, vom Victoria Peak aus, bestaunt. Der Blick vom Victoria Peak raubte mir den Atem! 

Hongkong hat ein einfaches ÖV-System, und mit der 'Octopus Card' ist es sehr einfach, mit der Metro oder mit all den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu kommen. Ich habe mich in dieser grossen Stadt sehr  wohl gefühlt, auch als ich als Frau alleine unterwegs war.  Hongkong - jederzeit wieder!

 

Marrakesch (Marokko)

besucht: 2022


Marrakesch, Marrakech, Marokko

Ich liebe Marrakesch! Bereits bei meiner Ankunft in der Stadt (am 'Jemaa El Fna', dem Marktplatz) war ich begeistert von den völlig neuen Eindrücken, von den sinnlichen Düften, von den engen und verwirrenden Gassen und vom einfachen Leben! Diese Stadt ist so viel fremder als alles, was ich bis dahin gesehen hatte! Das wuselige Treiben in den Souks, wo man sich unweigerlich immer wieder aufs neue verirrt, hat mich völlig in seinen Bann gezogen. In Marrakesch kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist, als wäre das Leben hier vor vielen vielen Jahren einfach stehengeblieben... Marrakesch, Du bist wundervoll!

 

New York (USA)

besucht: 2014 - 2016


New York, Manhattan, Big Apple

New York ist unglaublich spektakulär, eindrücklich und aufregend. Eine Stadt der Superlative! Der 'Big Apple' ist auf jeden Fall eine Reise wert, kommt man doch aus dem Staunen nicht mehr heraus, z.B. wenn man vom 'Top of The Rocks' über die Skyline der City mit dem Empire State Building blickt! - Was ich bei Städten jedoch gar nicht mag sind Schmuddel-Ecken! Und davon gibt es in New York Unmengen. Ich mag unkoordiniert besprayte Wände, Kandelaber oder Mauern (welche nicht ausdrücklich in die Kategorie 'makellose Street-Arts' fallen) ebenso wenig wie herumliegende kunterbunte Abfallsäcke und herunterhängende, verlotterte Absperrbänder von längst fertig gestellten Bauarbeiten. - Das mag ich einfach nicht, sorry....

 

Perth (Australien)

 besucht: 2009


In Perth war ich leider nur zwei Nächte, und das ist auch schon ziemlich lange her. Das Wenige, was ich von dieser Stadt gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Delfine, die sich abends im Hafenbecken direkt bei den Restaurantterrassen herumgetrieben haben...

Das Schönste an Perth war damals aber für mich, dass ich endlich in Australien war und dass von hier aus meine Reise durch Westaustralien endlich begann!

Ich denke, ich müsste unbedingt ganz dringend nochmals hierher, um mir die Stadt genauer unter die Lupe zu nehmen, um so die vier Seesterne bestätigen zu können....

 

Rom (Italien)

besucht: 2021


Rom, Roma, Italien, Italy

Rom. Die Ewige Stadt. Zweifellos ein Schmelztiegel von Geschichte, Kunst und eindrücklicher Architektur. Toll finde ich, dass man hier so gut wie alle Sehenswürdigkeiten zu Fuss erreichen kann. Und das Essen ist fabelhaft italienisch, zweifellos! Aber ich mag die Touristenmassen ebenso wenig, wie die 'Zeitslots', die man im voraus (am besten online) buchen muss, wenn man ein berühmtes Gebäude, wie z.B. das Kolosseum, besichtigen möchte - wohl ein Zeichen des überbordenden Tourismus, gepaart mit der unaufhaltsamen Digitalisierung. Das befremdet mich sehr. - Und ausserdem sind sie leider auch hier, die unkoordiniert besprayten Plakatwände und Kandelaber sowie meine ungeliebten Schmuddel-Ecken...

 

San Diego (USA)

besucht: 1988 -  19891991 - 2021


Sonne, Palmen, Meer und der kalifornische 'easy way of life'... San Diego hat zweifellos sehr viele sehr schöne Plätze. Vor allem die Orte entlang des Pazifiks spiegeln all die Vorstellungen vom kalifornischen Klischee eins zu eins wieder.

Für mich ist San Diego jedoch etwas allzu 'easy'. - Und was mich hier wirklich stört, sind die vielen Obdachlosen, meist friedlich zwar, manchmal aber auch schimpfend und pöbelnd. Mir persönlich vermitteln sie trotzdem ein ungutes und unsicheres Gefühl. Mit ihnen ist da auch der an vielen Orten - vor allem bei Regenwetter - allgegenwärtige Geruch von Urin. Wenn man lediglich die schönen und schicken Stadtteile am Pazifik besucht, mag einem das alles nicht auffallen. Soblald man sich aber nach Dowtown, Gastown, Little Italy oder zum Embarcadero usw.  begibt, ist dieser Missstand unüberseh- und leider auch unüberriechbar. Schade...

 

San Francisco (USA)

besucht: 198819891991 - 2021


Painted Ladies, San Francisco Skyline, Alamo Square

San Francisco, die Stadt der 42 Hügel, umgeben von der San Francisco Bay im Osten, dem Golden Gate im Norden und dem Pazifik im Westen. San Francisco, das ist Haight/Ashbury und der 'Summer of Love'. San Francisco ist ein Lebensgefühl - immer noch. Zugegeben, manchmal ist das Wetter garstig und willkürlich, und man kann im Sommer beinahe winterliche Verhältnisse antreffen. Oder man hat wie ich Glück und besucht San Francisco in der zweiten Novemberhälfte bei wolkenlosen und angenehmen 23 Grad. - Aber nichtsdestotrotz, San Francisco ist eine wundervolle Stadt mit vielen einmaligen Sehenswürdigkeiten. - Aber das ist es nicht alleine: Es ist vor allem das sehnsuchtsvolle 'San-Francisco-Gefühl', das im Innersten bewegt...

 

Singapur

 besucht - 2019


Singapur, Manrina Sands

Auch Singapur hat eine schöne Skyline, die vor allem nachts magisch ist! Viele Sehenswürdigkeiten sind nahe beisammen oder mit der Metro sehr schnell zu erreichen. Aber das beste in Singapur ist für mich das Essen. Noch in keiner Stadt habe ich so vorzügliche multikulturelle Gerichte genossen! Singapur ist sehr sehr sehr sauber (wie ich es grundsätzlich ja mag...) und so brav und anständig, dass es beinahe schon langweilig ist. Mir fehlt in Singapur die Authentizität. Und ausserdem mag ich es gar nicht, in diesen zweifellos praktischen, jedoch absolut reizlosen 'Underways' unterwegs zu sein.

Ein weiterer Minuspunkt war für mich das Klima: Der beinahe am Äquator liegende kleine Staat verspricht ganzjährig tropisches-feuchtes Klima mit Temperaturen um die 30 Grad - die wirklich sehr hohe Luftfeuchtigkeit empfand ich als ziemlich unangenehm.

 

Sydney (Australien)

besucht: 2013 - 2015 - 2019


Sydney, Kirribilli, Opera, Skyline Sydney

Meist brauche ich in einer Stadt einige Zeit, bis sie mir gefällt. In Sydney war dies nicht der Fall. Ich war sofort begeistert. Vor allem die unglaubliche Natur (flora und fauna), die man rings um die bzw. unmittelbar in der Stadt findet, hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen: Hier kann man die Skyline bewundern, während man gleichzeitig Echsen, Kookaburras, Kakadus oder Flughunde beobachtet; und der nächste beeindruckende Sandstrand ist dabei nur ein Katzensprung entfernt - grossartig!

Die Skyline mit der Oper, die Sauberkeit sowie die vielen nahe gelegenen wunderbaren Nationalparks und Strände (z.T. sogar auf Stadtgebiet) finde ich einfach sensationell. Und vor allem liebe ich die kleinen, wundervollen Fähren im Victoria Harbour als Verkehrsmittel! - 5 Seesterne... mindestens!

 

Vancouver (Kanada)

besucht: 2022


Vancouver, Skyline Vancouver, Stanley Park

Das mag jetzt vielleicht erstaunen, gilt doch Vancouver als eine der schönsten Städte der Welt und als die schönste Stadt Kanadas! Für mich ist Vancouver zweifellos eine Reise wert. Aber so uneingeschränkt gefallen mochte es mir hier nicht. Ein Grund dafür ist sicher, dass Vancouver's Skyline für mich in keiner Weise mit anderen Skylines mithalten kann. Ich mag diese grün verglasten Hochhäuser absolut nicht, welche mich an ein Hochhausghetto im kommunistischen Osten erinnert, obwohl die Stadt selber eigentlich überhaupt rein gar nichts 'ghettohaftes' an sich hat! - Grüne Häuserfassaden sind aber nicht das einzige, was mich hier stört. Da sind auch diese Tankschiffe, die das Meer rings um Vancouver regelrecht belagern. Ich weiss, das gehört einfach dazu, gefallen hat's mir trotzdem nicht... 

Ganz sicher ist Vancouver eine sehr saubere und gepflegte Stadt, mit internationalem Flair und mit einer bunt gemischten Bevölkerung aus aller Herren Länder. Ich habe mich hier immer und überall absolut sicher gefühlt, sogar in Gastown.

Eine schöne Stadt, mit einem schönen Downtown und einer gepflegten Waterfront - aber mit einer für mich leider enttäuschenden Skyline.

 

Venedig (Italien)

besucht: 2022


Venedig, Venezia, Venice, Italien

Die zauberhaft fotogene Altstadt von Venedig setzt sich aus 127 Inseln zusammen, zwischen denen sich unterschiedlich breite Kanäle hindurchziehen. Dies ist einzigartig, das findet man sonst nirgends. Daran liegt es wohl auch, dass die Stadt von Touristen regelrecht verschluckt wird, was ich natürlich verstehe, denn hier ist es wirklich wundervoll! Ich habe Venedig im Dezember besucht, und es regnete beinahe ununterbrochen. Trotzdem waren erstaunlich viele Touristen unterwegs, und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das in der Hochsaison sein mag. - Nur drei Seesterne für die zauberhafte 'Perle der Adria', da ich mich zwischen all den vielen Leuten einfach nicht sehr wohl fühle. Und das garstige Regenwetter hat meine Beurteilung auch nicht unbedingt positiv beeinflusst...

 

Verona (Italien)

besucht: 2022


Verona, Italien

In Verona zeigt sich Italien von seiner schönsten Seite! - Verona mag zwar nicht so geschichtsträchtig sein wie Rom, und keinesfalls so spektakulär wie Venedig. - Dafür ist es charmant, gepflegt, liebevoll. Die Menschen sind herzlich und freundlich. Und Verona ist sauber! Keine Schmuddel-Ecken und kaum besprayte Fassaden oder Kandelaber in der Innenstadt.

In den unzähligen schmucken, kleinen Restaurants wird man freundlich und zuvorkommend bedient, selbst wenn man mit Wanderschuhen und Rucksack unterwegs ist. Und das Essen ist ebenso gut wie preiswert. - Ich fühlte mich rundum wohl und sicher in Verona und kann diese Stadt wärmstens für einen Kurztrip von 2 bis 3 Tagen empfehlen.