Sydney und Umgebung


Sydney, Blue Mountains, Watsons Bay, Manly, Sydney Opera, The Rocks
Australienreise Sydney, New South Wales

Planung:

Der Grossraum Sydney erstreckt sich über rund 5000 km2 und ist somit beinahe doppelt so gross wie der Kanton Tessin. Wenn man sich vorstellt, man käme in Airolo aus dem Gotthardtunnel und würde dann weiter als Milano fahren... so ähnlich sind Sydneys Dimensionen! Wenn ich also ganz im Norden der Stadt in den Zug steige und bis ans südliche Stadtende fahren würde, so sässe ich gute fünf Stunden im Zug.

Ich kaufe mir nach meiner Ankunft am Flughafen für zwei Wochen ein 'My-Multy-Ticket' für rund CHF 120.-- (gibt es ab 2016 leider nicht mehr, die Alternative ist die Opal-Karte - siehe informatives Video unten). Damit kann ich im ganzen Grossraum Sydney gratis mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren: Zug, Bus, Fähre, Monorail. Ich kann bis hoch zu den Northern Beaches fahren sowie auch bis in die Blue Mountains oder ins Hunter Valley. Allein auf dem Stadtgebiet von Sydney befinden sich 170 wundervolle Strände; einige von ihnen möchte ich entdecken...

Übernachten werde ich in der Glenferrie Lodge in Kirribilli, gegenüber vom Opernhaus.

Ich habe mir einen Flug mit Zwischenstopp in Hongkong ausgesucht, weil mich diese Chinesische Metropolo schon immer fasziniert hat. Die vielen Flüge, die mit Cathay Pacific täglich ab Hongkong nach Sydney starten, ermöglichen mir einen passend langen Transfer-Aufenthalt in dieser Stadt.

Ich habe Flug und Unterkunft bereits im April, also rund sieben Monate vor der Reise, gebucht. Und zwar bei 'ebookers.ch' für total CHF 2'079.--, wobei der Flug (einzeln) CHF 1'205.-- und die 14-tägige Unterkunft (ebenfalls einzeln) CHF 1'127.80 gekostet hätten.

Ich bin gespannt und voller Tatendrang!

Fazit nach der Reise:

Ziemlich nervös war ich vor meiner allerersten Solo-Reise schon. Aber es war ein unglaublich tolles Erlebnis, und da ich Sydney bereits gekannt habe, wusste ich ja mehr oder weniger, was mich erwartete. Sydney ist eine wundervolle Stadt, und es gibt so viel zu sehen, dass ich noch viel länger hätte bleiben können. Mit dem Zug, dem Bus und mit der Fähre kann man einfach von A nach B fahren. Dies war sicher nicht meine letzte Reise nach Sydney und ganz bestimmt auch nicht meine letzte Solo-Reise!


Einreise Australien, Australia,Visum,Visa,Incoming Passenger Card
Photospots Sydney, Reisefotografie, Fotospots Sydney, Sydney Sunset

Sydney,Opera,Harbour Bridge,Harbour,Australien,Australia