Outback und Queensland

Queensland, Outback, Boulder-Opal, Whitehaven Beach, Daintree NP
Queensland, Outback, Boulder-Opal, Whitehaven Beach, Daintree NP

Planung:

Wieviel Zeit wir genau im Outback bei den Opalfeldern verbringen werden wissen wir noch nicht. Wir wissen auch noch nicht, ob wir alle Stationen anfahren werden. Für die rund 3600 km - sollten wir all die geplanten Opalfelder besuchen - haben wir etwa drei Wochen zur Verfügung, um dann für die restlichen Sehenswürdigkeiten an der Küste (rd. 1000 km) noch genügend Zeit übrig zu haben. Auf den Whitsunday Inseln möchten wir gerne drei Nächte auf einer unbewohnten Insel, am Whitehaven Beach, campen. - Weiter ist bestimmt der Daintree National Park ein Highlight. Und natürlich möchten wir auch am Great Barrier Reef schnorcheln. - Mit Brisbane lernen wir wieder eine neue Stadt Australiens kennen. 

Unsere Anreise führt uns wieder nach Hongkong, da Cathay Pacific nicht nur eine der günstigsten und sichersten Airlines der Welt ist, sondern auch die einzige, die von Cairns mit nur einem Stopover heim nach Zürich fliegt. Für den Flug haben wir CHF 992.-- pro Person bezahlt.

Fazit nach der Reise:

Schlussendlich haben wir 18 Tage im Outback verbracht. Bis rauf nach Opalton sind wir nicht gefahren. Einerseits weil die Temperaturen mit jedem Kilometer Richtung Norden heisser wurden, andererseits wollten wir es gemütlich nehmen und in Airlie Beach genug Zeit haben, um unseren Insel-Camping-Trip vorzubereiten. Im Nachhinein wissen wir, dass die Tour so gut organisiert ist und dass die Sache völlig 'easy', australisch locker und unbürokratisch abläuft. Hier hätten wir am Vortag ankommen können, und alles hätte geklappt. Wir haben uns dafür entschlossen, Rubyvale (Saphire schürfen) noch ins Programm aufzunehmen. Das liegt sozusagen auf dem Weg. Rubyvale war so toll, hier hätten wir noch ein, zwei Nächte bleiben können.

Tja, die Ostküste... Man weiss, dass dies nicht wirklich der allerschönste Fleck Australiens ist. Aber dass die Landschaft zwischen Mackay und etwa Ingham so unattraktiv ist, hätte ich nicht gedacht. Es ist wirklich so: Wenn man das 'echte', 'atemberaubende' Australien sehen möchte, so sollte man sich nicht gerade diese Region aussuchen. Hier sind die Whitsundays zwar einmalig schön, aber das war's dann auch schon... Vom Tropischen Norden insbesondere vom Daintree National Park war ich dann wieder richtig begeistert!


Einreise Australien, Australia,Visum,Visa,Incoming Passenger Card
Whitehaven Beach, Whitsunday Camping, Whitsundays, Hazlewood Island