Sydney

Reise: Sydney, Brisbane und Umgebung

Donnerstag, 24.10.2019

Federation (Coastal) Cliff Walk von Bondi bis Watsons Bay, Watsons Bay, Sunset: The Gap Park

Australien, Watsons Bay, the Gap, Federation Cliff Walk, Gap Park, Sydney Skyline
Bondi to Watsons Bay Walk, Coastal Cliff Walk
Sydney Harbour Bridge, Sydney Map, Sydney-Karte

Nachdem ich bei meine letzten Sydney-Aufenthalt im Jahr 2015 die Küstenwanderung von 'Bondi Beach' nach 'Coogee Beach' gemacht habe, möchte ich dieses Mal von 'Bondi Beach' aus nach Norden bis 'Watsons Bay' wandern. Diese Küstenwanderung von 'Bondi' nach Norden, der  'Federation Cliff Walk', ist bei Touristen eher weniger bekannt.

Zuerst muss ich - wie meistens - mit der Fähre von 'Kirribilli' zum 'Circular Quay' fahren. Weiter geht es dann mit dem Bus Nr. 333 zum 'Bondi Beach', dem wohl angesagtesten und berühmtesten Surferstrand in Australien.

Bondi Beach, Sydney Surf Beach, Biddigal Reserve, North Bondi
Bondi Beach - Sicht von Biddigal Reserve

Die erste Etappe meiner Wanderung, von 'Bondi Beach' bis rauf nach 'Dover Heights' ist nicht sehr spektakulär. Der Weg führt meist durch noble Wohngegenden. 'Raleigh Reserve' heisst der kleine Park hoch auf den Klippen von 'Dover Heights', wo ich kurz raste, um einen kleinen Imbiss einzunehmen. In 'Dover Heights' hat man auf der einen Seite einen tollen Ausblick aufs Meer und kann gleichzeitig auf der anderen Seite weit über die Skyline von Sydney blicken, am besten von dem Park 'Dudley's Page Reserve' aus.

Ich wandere weiter. Schöne Wohnviertel wechseln sich mit spektakulären Aussichten über steile Klippen ab. Auf der Wanderung nördlich von 'Bondi Beach' trifft man auf viel weniger Touristen, als auf dem Küstenteil in südlicher Richtung nach 'Coogee Beach'. Aber auch hier hat es sie! Die Chinesen, die mit ihrem Chinesenbus von Spot zu Spot gefahren werden, um dann in Scharen zu den schönen Aussichtspunken auszuschwärmen. 

Der Weg führt mich nach 'Vaucluse', vorbei am 'Macquarie Lighthouse' bis zum 'Gap Park' in 'Watsons Bay'. Ich habe mein Ziel erreicht. Die Sonne steht noch nicht sehr tief, darum schlendere ich noch etwas durch meinen Lieblingsort 'Watsons Bay'. Im 'Robertson Park' entdecke ich einen Kookaburra und schaue ihm eine Weile zu, während die Sonne immer tiefer sinkt. 

Ich gehe nochmals zurück in den 'Gap Park' und suche mir einen schönen Platz mit einer tollen Aussicht zur Skyline. Hier verbrige ich den restlichen Abend damit, Sonnenuntergans- und Nachtfotos zu schiessen.

Mit dem Bus fahre ich von 'Watsons Bay' zurück in die Stadt bis 'Town Hall'. Von hier nehme ich den Zug über die Hafenbrücke nach 'Milsons Point'. Dann geht's zu Fuss die schöne Promenade entlang bis zu meinem Hotel.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

COASTAL CLIFF WALK (BONDI BIS WATSONS BAY)

Sydney, Coastal Cliff Walk, Bondi to Watsons Bay, Macquarie Lighthouse

WATSONS BAY

SUNSET: THE GAP PARK

Gap Park Watsons Bay, Watsons Bay Sydney, Watsons Bay Sunset, Sydney Sunset