Reise: Sydney, Brisbane und Umgebung

Samstag, 12.10.2019

Brisbane

Ankunft - Story Bridge

Australien, Australia, Reisebericht Australien, Reisebericht Queensland, Queensland, Brisbane, Story Bridge, Bowen Terrace, Wilson Outlook Reserve, Brisbane Skyline,

Ich lande in Brisbane und fühle mich erstaunlicherweise ziemlich fit, nichts von Jetlag! Hier am Flughafen in Brisbane findet man sich leicht zurecht. Von der 'Arrival-Hall' aus führt ein Lift ins obere Stockwerk und dann geht der Weg direkt via Passarelle über die Bahnlinie zum Zugterminal und zum Ticketschalter. Hier an diesem Ticketschalter lade ich meine 'GoCard', welche ich bei meinem letzten Aufenthalt im Jahr 2019 gekauft habe, mit 60 A$ auf. Die 'Go-Card' ist ein elektronisches Smartcard-Ticketsystem, welches im öffentlichen Verkehrsnetz von 'TransLink' in Südost-Queensland eingesetzt wird. Hier an der Bahnstation des Flughafens kann man übrigens auch eine neue 'GoCard' erwerben. Ich warte auf den Zug, der mich voller Erwartungen in rund 20 Minuten zu meiner Station im 'Fortitude Valley' bringt. 

Australien, Australia, Reisebericht Australien, Reisebericht Queensland, Queensland, Brisbane, Airport Train
Australien, Australia, Reisebericht Australien, Reisebericht Queensland, Queensland, Brisbane, Flughafenzug, Flughafen-Zug, Zug vom Flughafen nach Brisbane
Australien, Australia, Reisebericht Australien, Reisebericht Queensland, Queensland, Brisbane, International Airport Station Brisbane, Airport Train
Australien, Australia, Reisebericht Australien, Reisebericht Queensland, Queensland, Brisbane, Airport Train, Train to Brisbane City

Es ist inzwischen dunkel, und ich schleppe meinen schweren Rollkoffer die 550 Meter bis zum Hotel.

Schon kommt auch die nächste Herausforderung. Ab 18.00 Uhr ist die Reception in meinem Hotel 'Central Brunswick Apartement Hotel' nicht mehr besetzt. Kein Hotelangestellter ist mehr da. Neben dem Haupteingang gäbe es ein Telefon. Dort müsse man einfach anrufen, um den Code für die Haupttüre sowie für den Schlüsseltresor zu erfahren. Ich hoffe, ich verstehe alles richtig... Aber es ist halb so schlimm, alles klappt, und bald bin ich auch schon in meinem Hotelzimmer. Es ist wirklich ganz toll hier! Zwei Räume, ein Bad und eine grosse Küche. Nicht nur ein Geschirrspühler ist vorhanden sondern auch eine Waschmaschine sowie ein Flachbildfernseher! Ich stehe auf dem Zimmerbalkon und blicke über die kleinen Restaurants des Innenhofes bis zu den Lichtern der Hochhäuser von Brisbane. Wow! Geschafft! Was für ein tolles Gefühl...

Das Hotel 'Central Brunswick' habe ich nicht zuletzt auch deshalb gewählt, weil es nur gerade 250 Meter von der 'Bowen Terrace' emtfernt  liegt, von wo man die wohl spektakulärste Aussicht zur Skyline hat. Also, worauf warte ich noch? Ein kurzer Nachtspaziergang zur 'Bowen Terrace' lässt keine Zweifel mehr offen: Ich bin hier!

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

BRISBANE - STORY BRIDGE BEI NACHT