VERONA


Reise: Verona

Mittwoch, 22. Juni 2022

PIAZZA DELLE ERBE - ROMEO & JULIA (GUILIETTA'S HAUS UND BALKON, GIULIETTA'S GRAB) - CASTELVECCHIO  MIT PONTE SCALIGERO - ARCO DEI GAVI - PIAZZA DEI SIGNORI - ARCHE SCALIGERE 

SUNSET: PONTE SCALIGERO - NACHT: PIAZZA BRA UND ARENA DI VERONA 

Verona, Ponte Sagliero, Castelvecchio, Castelvecchio Verona, Ponte Scagliero Verona
Verona, Italien, Italy, Ponte Pietra, Castel San Pietro, Castelvecchio, Piazza Bra, Arena di Verona, Piazza delle Erbe
Italien, Italy, Verona, Piazza delle Erbe, Markt Verona, Markt Piazza delle Erbe
Markt Piazza delle Erbe

Eines mal vorweg: Das Frühstück im Hotel Mazzanti ist grandios! Ich trinke mehrere Cappuccini und geniesse warme Croissants mit Marmelade- und Crema-Füllung - der Inbegriff eines Italienischen Frühstücks. Und alle Angestellten hier sind so nett! Wenn ich nicht bereits in diese Stadt verliebt wäre, dann würde das spätestens jetzt passieren! - Draussen ist es zwar bewölkt, und einige Tropfen Regen fallen. Aber das mag der Schwüle nichts anhaben, im Gegenteil! Ich schwitze bereits wieder, und mir wird bewusst, dass meine mitgenommenen Kleider nie und nimmer für meinen Aufenthalt hier ausreichen werden. Ich schlendere durch den täglichen Markt auf der Piazza delle Erbe, direkt bei meinem Hotel, auf der Suche nach T-Shirts. Aber so richtig fündig werde ich nicht, und ein Shirt mit roten Herzchen im Romeo & Julia-Stil mag ich dann doch nicht tragen.

Der heutige Morgen liegt ganz im Zeichen von 'Romeo & Julia'. Zuerst besuche ich das berühmte Haus von Julia (Casa di Giulietta) mit dem bekannten, unscheinbaren Balkon. Im Garten steht eine Julia-Bronzestatue, deren Brust ziemlich abgewetzt glänzt. Es soll offenbar Glück bringen, wenn man Julias Brust betatscht. Und so stehen die Touristen brav Schlange, damit auch jeder ein wenig von Julia's Glück abbekommt, mit dem obligaten Selfie (mit und ohne Schmollmund) natürlich, logo! Wie immer finde ich dies einerseits amüsant, andererseits auch ziemlich lächerlich und bedauernswert, so wie alles, was mit dem selbstverliebten Selfie-Wahn zu tun hat.  Aber, wie bereits gesagt, man soll sich nicht über Dinge den Kopf zerbrechen, die man nicht ändern kann. - So warte ich also brav auf eine Influencer-freie Sekunde für mein eigenes Julia-Bild und für mein Foto vom geschichtsträchtigen Balkon. - Ganz lustig finde ich den roten Briefkasten, wo man Briefe an Juli schreiben kann. Der Briefkasten ist voll; so viel Liebeskummer...

Markt in Verona, Italienischer Markt, Piazza delle Erbe, Verona
täglicher Markt an der 'Piazza delle Erbe'

Mein Weg führt mich weiter zu Julia's Grab (La Tomba di Giulietta), welches in einem schönen Park liegt. Um das Grab jedoch besichtigen zu dürfen, muss man einen Museumseintritt bezahlen. Wenn ich bedenke, dass Julia lediglich eine erfundene Figur, entstanden aus der Feder Shakespeare's, ist, so frage ich mich, wer da wohl in diesem Grab liegen mag bzw. wieso ich für etwas Eintritt bezahlen soll, das eigentlich gar nicht existiert... Ich zahle nicht und erfreue mich stattdessen an dem schönen Park mitten in Verona.

Meine nächste Romeo & Julia-Station führt mich zum 'Portoni delle Bra'. Durch dieses Tor flüchtete Romeo angeblich aus der Stadt. Ich denke, dies wäre heute viel einfacher, könnte er doch einfach eines jener blauen 'Touristenzüglein' besteigen! Nichtsdestotrotz ist das 'Portoni delle Bra' ein sehr schönes Bauwerk, wie einfach alles hier in Verona!

Die Geschichte 'Romeo & Julia' und all meine Fotos dazu sind auf einer separaten Seite.

Ponte Saligero, Castelvecchio, Castelvecchio Verona, Ponte Scaligero Verona
Ponte Scaligero bei Sonnenuntergang

Ich verlasse 'Romeo & Julia' und die Geschichte von Liebe, Leid und Tod. Mein Weg führt mich zum Arco dei Gavi und zur Castelvecchio, einer alten, wunderschönen Burg, welche heute als Museum dient. Direkt von hier aus führt die Ponte di Castelvecchio, auch Ponte Scaligero genannt, über den Fluss Adige, zu Deutsch Etsch. Das ist wirklich eine unglaublich schöne Brücke. Leider ist es immer noch bewölkt, so dass die orange Farbe der Brückenmauern und der Zinnen nicht richtig zum Vorschein kommen mag. Kurzum beschliesse ich, dass dieser Ort mein heutiger Sonnenuntergangs-Spot sein wird! Ich mache bereits jetzt einige Fotos und suche mir schöne Plätze für heute Abend, bevor ich mich wieder zurück auf den Weg in die Stadt mache. Ich besuche den 'Piazza dei Signori' mit dem Dante-Denkmal und die Scaliger-Gräber. Hier gönne ich mir in einem schönen, kleinen Schickimicki-Gartenrestaurant eine Cola. Trotz stoffigen Tischtüchern und Kellnern in weissen Hemden und schwarzen Shackets werde ich, verschwitzt, in Flipflops und mit Rucksack, zuvorkommend bedient, und dies, obwohl ich zur Mittagszeit lediglich eine Cola trinken möchte. 

In Verona ist man nie alleine. Von allen Seiten wird man beschützt, begutachtet, analysiert, kontrolliert oder überwacht. Von Heiligen, Königen, Adeligen oder Denkern. Und wehe dem, der es im Mittelalter wagte, gegenüber Staat oder Kirche ungehorsam zu sein oder gar Zweifel zu hegen...

Ich gehe zurück ins Hotel, um meine drei leeren Akkus aufzuladen und um erneut zu duschen. 

Wie gewohnt, bin ich sehr früh an meinem Sonnenuntergangs-Platz. Ich habe noch genügend Zeit, mir eine Pizzette und ein Wasser (total weniger als 3 Euro!) an einem Imbisswagen bei der Ponte Scaligero zu kaufen, um gemütlich auf einer Parkbank bei der Brücke auf das stimmungsvolle Licht der untergehenden Sonne zu warten. Und der Sonnenuntergang hier wird dann auch wirklich richtig toll, nicht zuletzt deshalb, weil ich eine schöne, stille Pfütze entdeckt habe, die so hübsche Spiegelungen ermöglicht. Juhui!

Italien, Italy, Verona, Ponte Saligero, Castelvecchio, Castelvecchio Verona, Ponte Scaligero Verona
Ponte Scaligero am späten Nachmittag

Die Sonne ist bereits untergegangen, und ich mache mich auf den Weg zur grossen Piazza Bra. Vielleicht gibt es ja hier auch noch ein paar schöne Nachtaufnahmen von der Arena und dem Giardino Vittorio Emanuele II mit dem fotogenen Springbrunnen. - Durch die Via Mazzini flaniere ich zufrieden zurück zum Hotel. Ich glaub', ich sollte nochmals duschen...

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

PIAZZA DELLE ERBE

ROMEO & JULIA (GIULIETTA'S HAUS UND BALKON, GIULIETTA'S GRAB)

DEI GAVI UND CASTELVECCHIO

PONTE SCALIGERO

PIAZZA DEI SIGNORI

ARCHE SCALIGERE - VIA ARCHE SCALIGERE

SUNSET: PONTE SCALIGERO

NACHT: PIAZZA BRA UND ARENA DI VERONA

Verona, Arena di Verona, Italien, Piazza Bra, Piazza Bra Verona, Verona by night