VERONA


Reise: Verona

Dienstag, 21. Juni 2022

BAHNFAHRT NACH VERONA - ZIELLOS DIE STADT ENTDECKEN - PONTE PIETRA UND CASTEL SAN PIETRO 

SUNSET: PONTE PIETRA - SUNSET: CASTEL SAN PIETRO

Italien, Italy, Verona, Arena di Verona, Piazza Bra, Castel San Pietro, Cattedrale Verona
Verona, Italien, Italy, Ponte Pietra, Castel San Pietro, Castelvecchio, Piazza Bra, Arena di Verona, Piazza delle Erbe

Es ist früh am Morgen, und mein Wecker reisst mich unbarmherzig aus meinem erst kurzen Schlaf! Wenn eine Reise für mich früh am Morgen beginnt, so kann ich abends nie einschlafen. Umso schlimmer ist dann das Weckergeräusch am Morgen - und jetzt klingelt's ganz feindselig! Aber ich bin eigentlich schnell in der Spur, denn schliesslich geht es heute ja nach Italien!

Sicherheitshalber nehme ich einen Regionalzug früher, damit ich auch ganz sicher den Eurocity in Zürich erwische. Für solche Aktionen ernte ich von meiner Familie meist wenig Verständnis. Aber für mich stimmt es so, denn Stress auf Reisen - vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin - versuche ich um jeden Preis zu vermeiden. 

Mit dem Regionalzug fahre ich nach Zürich, kaufe mir dort am Bahnhof ein kleines Frühstück, und bald schon sitze ich auf meinem reservierten Sitz Richtung Gotthard, Lugano, Milano... Verona Porta Nuova. Die Reise ist sehr angenehm, und ich bin anfangs fast alleine im Zug. Erst ab Milano werden die Abteile dann richtig voll.

Verona, Italien, Veronareise, Romeo + Julia, Romeo und Julia
In den Gassen von Verona

Der Bahnhof 'Verona Porta Nuova' ist ziemlich überschaubar. Zu Fuss erreicht man in rund 1.5 km das grosse Stadttor (durch welches der unglückselige Romeo einst aus der Stadt flüchtete). Durch dieses Tor gelangt man direkt zu der grossen 'Piazza Bra' mit der berühmten römischen Arena, die, gesäumt von vielen kleinen und grösseren Restaurants, typisch italienisch aussieht. Ich überquere den Platz und gehe die bekannte Einkaufsstrasse  Via Mazzini entlang. Die Via Mazzini verbindet die Piazza Bra mit der um einiges kleinere Piazza delle Erbe. Da ich etwa zwei Stunden vor dem vereinbarten Check-in im Hotel Mazzanti zu früh unterwegs bin, suche ich mir in einer kleinen Seitenstrasse ein sympathisches, charmantes Bistro und geniesse meinen ersten Cappuccino hier in Italien. Ich bin froh, meinen Rucksack für einen Moment ablegen zu können, denn die feuchte Hitze ist ziemlich unangenehm. Ich bin durchgeschwitzt, und das sollte nicht das letzte Mal gewesen sein: die Hitzewelle in Europa hat auch Verona voll im Griff. Während ich da so sitze und meinen Cappuccino geniesse, bemerke ich, wie wohl ich mich bereits in dieser Stadt fühle. Von Anfang an! Und das ist bei mir eher unüblich, brauche ich doch meist eine kurze Anlaufzeit.

Ich gehe weiter die Via Mazzini entlang bis zur Piazza delle Erbe. Es ist Markttag auf dem Platz (wie jeden Tag!). Taschen, Kleider, Lederwaren, Gewürze, Schmuck und Esswaren werden angeboten. Ich schlendere durch den Markt, dies ist der Weg zu meinem Hotel. Nach dem Check-in im Hotel Mazzanti gönne ich mir zuallererst eine erfrischende Dusche und ziehe mir frische Kleider an, bevor ich mich wieder auf den Weg mache, Verona's Altstadt zu erkunden.

Was mir in Verona auffällt ist, dass es hier - im Gegensatz zu Rom (Reise 2021) - keine Schmuddel-Ecken und auch keine besprayten Wände, Türen, Kandelaber, Plakate gibt. Sicher einer der Gründe, weshalb ich mich hier so wohl fühle. Und die Veronaner, Veronikaner, Veroner... ??? ... die Einwohner Veronas sind freundlich und nett. Ich bin begeistert!

Verona, Altstadt, Italienische Architektur, Ponte Pietra, Verona
Die Altstadt von Verona, Sicht von der Ponte Pietra

Für heute - meinem ersten Tag - habe ich mir noch nicht sehr viel vorgenommen. Am Abend soll es der Sonnenuntergang bei der Ponte Pietra und beim Castel San Pietro sein. Bis dahin habe ich etwas Zeit und schlendere ziellos durch die Altstadt und hoch zum Castel, später esse ich eine Pizza in einer sympathischen kleinen Pizzeria unten am Fluss.

Italien, Italy, Verona, Arena di Verona, Ponte San Pietro, Ponte San Pietro Verona
Ponte San Pietro nach Sonnenuntergang

Die Sonne steht bereits ziemlich tief am Himmel. Ich begebe mich zur Ponte Pietra und später hoch zum Castel San Pietro. An beiden Orten gelingen mir ein paar hübsche Sunset-Bilder, und das, obwohl die Sonne ziemlich unspektakulär untergeht. Viele junge Leute bringen Pizzas und Getränke hoch auf diesen Hügel, und geniessen ebenfalls den Sonnenuntergang, der regelrecht zelebriert wird. Mich erstaunt, dass trotz alledem nirgends eine Pizzaschachtel, leere Flaschen oder sonstiger Müll rumliegt. Es macht mich etwas nachdenklich, und ich frage mich, wie es in meinem Land nach so einem 'Event' wohl aussehen würde... Naja, man soll sich nicht den Kopf über Dinge zerbrechen, die man ohnehin nicht ändern kann. - Ich mache mich auf den Weg zurück in mein Hotel. Ein zweites Mal duschen und dann müde einschlafen... bis morgen!

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

ZIELLOS DIE STADT ENTDECKEN

ZIELLOS DIE STADT ENTDECKEN: PONTE PIETRA

ZIELLOS DIE STADT ENTDECKEN: CASTEL SAN PIETRO

SUNSET: PONTE PIETRA

CASTEL SAN PIETRO MIT SUNSET