Marrakesch

Reise: Marrakesch und Wüste

Samstag, 3. Dezember 2022

Frühstück im Riad, Djemaa El Fna am Morgen, El Badi Palast, Bahia Palast, Place des  Ferblantiers - Gewürzmarkt, Essen im Zaitoun Café, Sunset: Dachterrasse Café de France

Marrakech, Marokko, Marrakesch, Gewürzmarkt
Marokko, Marrakesch, Djemaa el Fna, Jeema El Fna, Koutoubia Moschee, Souk, Medina Marrakesch, Städtereise Marrakesch, Marokko-Trip

Auf dieses Frühstück habe ich mich schon lange vor der Reise gefreut! Es wird auf der Dachterrasse des Riad serviert und ist einfach köstlich! Ich habe nicht gewusst, wie gut frisch gepresster Orangensaft schmecken kann!

Marrakech, Koutoubia, Aussicht Dachterrasse, Marrakech, Marrakesh
Frühstück auf der Dachterrasse - Aussicht über die Dächer von Marrakesch

Heute möchten wir die Sehenswürdigkeiten im Süden der Stadt besuchen. Aber nicht, ohne vorher noch beim 'Djema El Fna' vorbeizugehen. Dieser Platz ist einfach magisch, bei Nacht sowieso, aber auch bei Tag. Ich fürchte mich vor Schlangen, egal ob giftig oder nicht, ob gross oder klein, sogar um Würmer und Schnecken mache ich im Garten einen grossen Bogen. Etwa vier Schlangenbeschwörer-Gruppen sind heute anwesend, und man muss schon darauf achten, nicht unabsichtlich über einen Schlangenkorb zu stolpern. Also, ich jedenfalls, davor graut mir... Von unserem Hotelmanager haben wir erfahren, dass den Schlangen am Djemaa El Fna die Giftzähne gezogen werden, damit, was gefährlich und eindrücklich aussehen soll, schlussendlich doch nur Show und Spektakel ist, und für die Tiere selber eine Qual.

Marokko, Marrakesch, El Badi Palast, Marrakech
'Leading Lines' im El Badi Palast

Nach der unentbehrlichen Portion 'Djemaa El Fna' kehren wir um und machen uns auf den Weg nach Süden. Unser Ziel ist der 'El Badi Palast' (El Badi = der Unvergleichbare), eine der meistbesuchten Bauwerken der Stadt. Obwohl man den Palast bereits von weitem sehen kann, ist sein Eingang nicht so einfach zu finden. - Und auch hier sind sie, diese 'Jemande', die uns den einzig richtigen Weg weisen wollen! Aber heute sind wir nicht mehr jene 'Greenhörner' von gestern. Wir schlagen uns wacker und finden den Eingang zum Palast, google sei Dank! Der Eintritt kostet 70 Dirham (CHF 7.--) pro Person. 

Es war einst der mächtige Sultan 'Ahmed el Mansour', der sich selbst 'der Prächtige' nannte, der sich zwischen 1578 und 1608 einen Palast bauen liess. Er nannte ihn 'El Badi', 'der Unvergleichbare'. Handbemalte Kacheln zierten die Wände, kunstvolle Mosaike die Fussböden und geschnitzte Verzierungen die Decken und Fensterrahmen. 'El Badi' existierte nur knapp 100 Jahre. Der Alaouiten-Herrscher Moulay Ismail wollte seine Residenz nicht in Marrakesch haben, sondern ließ sich einen neuen Palast in Meknes bauen und nutzte dazu den El Badi Palast als Steinbruch. Alles, was am Ende übrig blieb, waren die gewaltigen Aussenmauern. Heute lassen diese Mauerreste nur noch erahnen, wie prachtvoll der El-Badi Palast einmal ausgesehen haben muss. Von der Terrasse des Palastes aus hat man einen schönen Blick über Marrakesch. Ebenfalls gut zu sehen sind die vielen Storchennester mit den Störchen, die im und um den Palast beheimatet und eine Attraktion des 'El Badi-Palastes' sind.

Marrakesch, El Badi, Marrakech, Aussicht Atlas Gebirge, Bahia Palast
Aussicht vom El-Badi Palast

Auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit, dem 'Bahia Palast', überqueren wir den 'Place des Ferblantiers', einen lebendigen, farbenfrohen, von Palmen gesäumten Platz am Rande der Mellah; hier kann man im 'Bab Elmaleh' an verschiedenen Ständen u.a. Gewürze (Stand Nr. 184 ist zu empfehlen) kaufen.

Die engen Gassen des Viertels 'Mellah' waren einst die Heimat der jüdischen Gemeinschaft der Stadt. Wir entdecken eine Dachterrasse und beschliessen spontan, hier zu Essen. Von der Terrasse des Restaurants 'La Table de Marrakech' aus haben wir einen ausgezeichneten Blick auf das geschäftige Chaos in den Strassen rund um den Place des Ferblantiers, wo sich Esel- und Pferde-Fuhrwerke, Fussgänger, Händler mit Handkarren, Mopeds, Fahrräder und Autos die Strasse teilen. Verkehrsregeln scheint es kaum zu geben, aber es funktioniert.

Der 'Bahia Palast', was soviel wie 'die Strahlende' oder 'die Glanzvolle' bedeutet, ist ebenfalls ein sehr schönes Bauwerk. Für den Eintritt bezahlen wir erneut 70 Dirham (CHF 7.--). Der Palast hat eine Grundfläche von 8000 m² und besitzt über 160 Räume, unzählige Patios und viele sogenannte Riads. Überall trifft man auf einen beeindruckenden andalusischen und maurischen Baustil. Die heute leer stehenden Räume lassen die Pracht des luxuriösen Lebens der einst hier lebenden Herrscher erahnen. - Beide Paläste, der 'Bahia' sowie der 'El Badi', gefallen uns sehr gut.


Zeitoun Café Marrakesch, Marrakech, Marokko
'Briouates' aux Amandes - Zeitoun Café

Am Nachmittag zieht es uns erneut zwangsläufig zum grossen Platz, wo wie wiederum die Essensstände aufgebaut werden. Für die Kaffeepause suchen wir uns die schönste und einladenste Dachterrasse beim Djemaa El Fna. Auf der Terrasse des 'Zaitoun Café' trinken wir einen schaumigen Cappuccino und gönnen uns ein - und jetzt kommt der absolute Hammer: ein Dessert, wie ich es schon selten gegessen habe! Die 'Briouates aux Amandes'  sehen nicht nur göttlich aus, sie schmecken auch so! 

Vor dem Sonnenuntergang bleibt noch genügend Zeit, uns erneut von den Gassen der Souks verschlucken zu lassen. Wieder lassen wir uns treiben. Und wieder befinden wir uns plötzlich irgendwo im Nirgendwo inmitten von Afrikanern und weit weg von den touristisch angehauchten Souks rund um den grossen Platz. Aber google-maps findet auch hier wieder zurück zum Djemaa El Fna, wo die Abendattraktionen bereits in vollem Gang sind.

Marokko, Marrakesch, Djemaa el Fna, Jeema El Fna, Café de France, Café de France Marrakesch
Aussicht vom 'Café de France'

Im 'Café de France' steigen wir wieder, wie bereits gestern, auf die oberste Terrasse und bestellen eine Pizza, um den Sonnenuntergang vom besten Platz aus fotografieren zu können. Es ist auch heute wieder ein unglaubliches Erlebnis. - Wir schicken unserem Hotelmanager eine SMS, damit er für uns für den morgigen Tag einen Tagesausflug zu den Ouzoud-Wasserfällen organisiert. 

Nach Untergang der Sonne mischen wir uns erneut in das Getümmel des Platzes. Marrakesch ist bereits eine meiner Lieblingsstädte geworden. Es ist so unglaublich anders, fantastisch fremd und anmutend orientalisch. In Marrakesch gibt es viele Katzen. Man verehrt sie, und sie werden täglich gefüttert. Sie werden nicht als Haustiere gehalten, bekommen jedoch immer ein Plätzchen auf einer Decke, einem Karton oder auf einer Zeitungsseite. Ist man am Morgen bereits früh in den Marrakeschs Gassen unterwegs, so findet man an jeder Ecke mehrere Katzen, grosse und kleine, jede vor ihrem eigenen Häufchen Katzenfutter. 

Strassenkatze in Marrakesch
Marrakeschs Katzen

Wir haben bei einem Einheimischen nachgefragt, was es denn mit den Strassenkatzen eigentlich auf sich hat. Er antwortete ganz spontan und selbstverständlich: 'We eat them'. Unsere Reaktion auf seine Antwort irritiere ihn, und er realisierte seinen Übersetzungsfehler in die Englische Sprache; schnell korrigierte er: 'Oooh no no! - We feed them!'

Wir freuen uns auf den morgigen Ausflug und sind gespannt, was uns erwartet.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

FRÜHSTÜCK IM RIAD

DJEMAA EL FNA AM MORGEN

EL BADI PALAST

BAHIA PALAST

PLACE DES FERBLANTIERS - GEWÜRZMARKT

ESSEN IM ZEITOUN CAFE (DACHTERRASSE)

SUNSET: DACHTERRASSE CAFE DE FRANCE

Terrasse des Epices, Dachterrasse Marrakesch, Marrakesh, Aussicht über Marrakech