Marrakesch und Wüste

Unterkunft

Marokko, Marrakesch, Marrakech, 1001 Nacht, Djemaa El Fna

'Riad  Trésor'

Ein Riad ist ein traditionelles marokkanisches Haus oder ein Palast mit einem Innenhof bzw. inneren Garten. Der Begriff kommt vom arabischen Wort für Garten, riyāḍ (von dem auch der Name der Stadt Riad abgeleitet ist). Der Riad wurde mit Beginn des Islams populär. Er bietet der Familie Schutz und Privatsphäre. Viele Riads in Marrakesch und Essaouira werden heutzutage als Hotels genutzt.

Zwei Bedingungen muss mein Riad in Marrakesch erfüllen: Es muss nahe beim grossen Marktplatz 'Djemaa el Fna', inmitten der wuseligen Medina liegen und es muss unbedingt eine Dachterrasse haben. Das 'Riad Trésor' erfüllt beides. Und ausserdem erreicht es bei den Bewertungen von 'booking.com' ganze 9.3 Punkte. Nicht schlecht. Ich bin gespannt...

Fazit nach der Reise: Das 'Riad Trésor' hat uns gut gefallen. Man kann dabei natürlich keine Europäischen Standards erwarten: die Riads sind meist alte Gebäude, mehr oder weniger restauriert zwar, jedoch allesamt sehr ringhörig. Das 'Riad Trésor' war z.B. sehr schön renoviert, trotzdem hörte man nachts jedes Wort, welches im Hof gesprochen wurde. Die Angestellten im 'Riad Trésor' sind nicht so schnell und auch nicht so professionell, was aber durchaus charmant und herzlich rüberkommt. So haben wir z.B. zu Stosszeiten schon mal eine halbe Stunde auf unser Frühstück gewartet, weil der Kellner zuerst Milch für unseren Cappuccino kaufen musste. Top war dafür die Dachterrasse!

Ein eigenartiges und sehr befremdendes Erlebnis hatten wir aber trotzdem, welches wir noch immer nicht so richtig einordnen können: Wir waren während zwei Tagen auf einer Wüstentour mit Übernachtung. Das Zimmer im 'Riad Trésor' hatten wir durchgehend gebucht, um unser Gepäck dort deponiert lassen zu können.

Als wir dann am zweiten Tag etwas früher als erwartet von der Wüstentour zurückkamen, konnten wir nicht in unser Zimmer, da es zuerst hergerichtet werden musste. Es herrschte eine kleine Hektik unter den Angestellten, und wir warteten eine Viertelstunde vor unserem Zimmer. Unsere Betten wurden frisch bezogen, und die Angestellten tuschelten und verhielten sich auffällig sonderbar. Als dann endlich unser Zimmer bereit war, bemerkten wir, dass unsere Sachen nicht mehr am gleichen Ort waren, wie vor dem Wüstentrip. So waren z.B. Kleider, welche sich ursprünglich in unseren Koffern befanden, plötzlich im Kleiderschrank versorgt und umgekehrt. Ebenso war unsere Seife im Bad eine andere (die unsere war zerbrochen). 

Als wir den Hotelmanager mit unserer Vermutung, das Zimmer wäre für die eine Nacht weiter vermietet worden (der Preis einer Nacht entspricht einem durchschnittlichen halben Monatslohn in Marrakesch), konfrontierten, beteuerte dieser immer wieder, dass dem nicht so sei. Es  sei ein Wasserschaden in unserem Bad entdeckt worden, worauf am Abend ein Sanitär-Installateur aufgeboten wurde. Damit uns nichts gestohlen würde, hätte man dann unser gesamtes Gepäck in Sicherheit gebracht... Und die Seife ausgewechselt? Und ein PET-Fläschli auf den Nachttisch gestellt? Und WC-Papier ausgewechselt, welches uns tags zuvor ausgegangen war? So viele Fragen... - Wie auch immer, wir werden wohl nie erfahren, was in jener Nacht tatsächlich passiert ist...

Ob wir das 'Riad Trésor' bei einem weiteren Marrakesch-Aufenthalt wieder wählen würden? Wohl kaum, denn leider hat dieses Erlebnis ein sehr ungutes Gefühl hinterlassen. Wir würden uns ein anderes Riad in der Nähe suchen, denn die Lage war top!

Fotogalerie - Riad Trésor - das Hotel

für Vollbild anklicken

Fotogalerie - Riad Trésor - das Hotelzimmer

für Vollbild anklicken

Fotogalerie - Riad Trésor - frühstücken!

für Vollbild anklicken