Marrakesch

Reise: Marrakesch und Wüste

Montag, 5. Dezember 2022

Einkaufen in den Souks, Restaurant 'Terrasse des Epices',  Medersa Ben Youssef (Koranschule), House of Photography, Sunset: Koutoubia Moschee

Marokko, Marrakesch, Reisebericht Marrakesch, Medersa Ben Youssef, Koranschule Marrakesch
Marokko, Marrakesch, Djemaa el Fna, Jeema El Fna, Koutoubia Moschee, Souk, Medina Marrakech

Für den heutigen Tag ist wurde leider Regen vorausgesagt. Trotzdem ist das Wetter am Morgen früh eigentlich noch gar nicht so schlecht. Doch man kennt die Bauernregel 'Morgenrot - Schlechtwetter droht'. Na, lassen wir uns mal überraschen, was uns der heutige Tag so bringt...

Nach dem, wie gewohnt, nicht professionell servierten, jedoch stets feinen und reichhaltigen Frühstück machen wir uns auf den Weg über den Djemaa El Fna in die Souks. Mittlerweilen sind wir ja bereits zwei Tage hier in Marrakesch, sind uns also Gepflogenheiten wie feilschen und verhandeln gewohnt und können diese auch anwenden. Deshalb: Ab in die Souks zum Shoppen! Wir kaufen uns zwei Paar Araberhosen, eine Berberveste, eine Öllampe sowie eine ganze Menge Schmuck.

Marokko, Marrakesch, Djemaa el Fna, Jeema El Fna, Marrakech
Früchtestand am Djemaa El Fna

Auch kennen wir uns in den verwirrenden Gassen der Souks bereits ein ganz wenig aus, jedenfalls dort, wo sich die Touristen aufhalten. Wir begeben uns zum Restaurant 'Terrasse La Maison des Epices', welches wir beim letzten Mal ja knapp verpasst haben. Die Terrasse und der Ausblick über die Dächer der Medina soll sehr schön sein. Mittlerweilen ist es ziemlich bewölkt und windig kühl geworden, weshalb an ein Essen oben auf der Terrasse nicht zu denken ist. Aber auch drinnen ist das Restaurant 'Terrasse La Maison des Epices' sehr schön und gemütlich orientalisch eingerichtet. Das Essen schmeckt uns ebenfalls sehr gut: Vegetarische Frühlingsrollen und Kebab-Mix. In Marrakesch werden vor jedem Essen kostenlos Oliven und Brot serviert. Inzwischen sieht es ziemlich nach Regen aus, wie es das ach so schöne Morgenrot ja bereits prophezeit hat. 

Wir schlendern noch etwas durch die Gassen und suchen mit google-maps die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Marrakeschs, die Koranschule 'Medersa Ben Youssef'. Für die Medresa sollte man sich Zeit nehmen, denn es wäre schade, die vielen Kostbarkeiten, Mosaike, Schnitzereien, Fresken und Stuckarbeiten nur im Vorbeigehen zu sehen. Für uns ist die Medersa das imposanteste und interessanteste Gebäude in Marrakesch. Gegenüber dem Eingangsportal beginnt die eigentliche Koranschule. Den Mittelpunkt der 'Medersa Ben Youssef' bildet der Betsaal. Sehenswert sind auch die mächtige Kuppel aus Zedernholz und die 24 kleinen Fenster aus buntem Mosaikglas. Neben dem Betsaal befinden sich 150 schmale, enge Zellen, in denen früher bis zu 900 Koranschüler gewohnt haben; Schüler aus reichem Hause konnten sich eine Kammer mit einem winzigen Fensterchen leisten. Unvorstellbar! - Die 'Medersa Ben Youssef'; ein wunderbar ruhiger Ort, um sich nach dem Bummel durch Marrakeschs Medina ein wenig auszuruhen.

Marokko, Marrakesch, Marrakech, Maison de la Photographie
House of Photography - Maison de la Photographie

Unser nächstes Ziel ist das sehr nahe gelegene Fotografiemuseum 'House of Photography'. Hier soll vor allem die Dachterrasse mit dem fantastischen Blick über die Dächer und die Moscheen der Stadt ein Highlight sein. Wir geniessen zwar die Aussicht, können aber leider keinen Kaffee und keinen Tee trinken, weil das Wetter inzwischen richtig garstig geworden ist. Ab und zu regnet es, und ein starker Wind ist aufgekommen. Dadurch ist es auch ziemlich kalt geworden. Wir schauen uns im Historischen Fotografiemuseum um und entdecken viele schöne und eindrückliche Bilder aus Marrakeschs Vergangenheit, Zeitzeugen aus längst vergangenen Jahren, oft in schwarz-weiss. Wenn man sich die Bilder anschaut, so kann man bei vielen sogar sagen: Soooo viel hat sich seither eigentlich gar nicht verändert... Wer sich für die Bewohner und die Geschichte Marrakeschs interessiert, sollte dieses Haus unbedingt besuchen, dies nicht zuletzt auch wegen der tollen Dachterrasse.

In einer nahen Apotheke, die wir zufällig entdecken, kaufen wir Parfum, denn wir sind inzwischen völlig fasziniert von Marrakeschs anmutenden Düfte: Weihrauch, Amber, Moschus, Patchouli - 1001 Nacht lässt grüssen!

Koutoubia Moschee, Moschee der Buchhändler, Marrakesch, Marrakech, Marrakesh
Sonnenuntergang bei der Koutoubia Moschee

Für unser heutiges Nachtessen haben wir erneut das 'Zeitoun Café' beim grossen Platz ausgesucht, vor allem auch wegen dem feinen Crispy-Honig-Mandel-Dessert 'Briouates aux Amandes'... Die Sonne geht für uns heute bei der 'Koutoubia Moschee' (Moschee der Buchhändler) unter, welche sich unweit des Djemaa El Fna befindet.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

EINKAUFEN IN DEN SOUKS

RESTAURANT 'TERRASSE LA MAISON DES EPICES'

MEDERSA BEN YOUSSEF - KORANSCHULE

HOUSE OF PHOTOGRAPHY

SUNSET: KOUTOUBIA MOSCHEE