Lync-Haven (Daintree NP)

Reise: Outback und North Queensland

Montag, 22.10.2018

Regenwald und Traumstrände - die Suche nach dem Helmkasuar - Daitree Icecream Company - Cape Tribulation

Lynch-Haven Rainforest Retreat, Daintree National Park, Daintree NP

 Reise-Strecke:  ---


 Übernachtung:  Lync-Haven Rainforest Retreat, Diwan

Australisches Strassenschild, Bloomfield Track

Auch am Morgen stehen wir früh auf und warten vor dem Camper auf den Cassowary. Beinahe laut- und bewegungslos trinken wir den Kaffee, unseren Blick stets auf den Dickicht hinter uns gerichtet. Wir sind ganz schön ausdauernd, können aber trotzdem nur Buschhühner entdecken. Wir machen einen kleinen Spaziergang durch den Regenwald hinter dem Camping, denn irgendwo müssen diese seltsamen Vögel ja sein.

Die Dschungelwege beim Camping werden von den Park-Rangern regelmässig besucht. Sie sammeln die Exkremente der Kasuare ein, welche wertvolle Samen von seltenen Regenwaldpflanzen enthalten. Damit wird der Regenwald anderswo wieder aufgeforstet.

Australisches Strassenschild, before after

Und jaaa, wir sehen sie auch, diese Exkremente... aber keinen dazugehörenden Cassowary. Zurück zum Camper, ein paar Pancakes in die Pfanne schmeissen, und dann gibt's Frühstück. 

Wir planen, den 'Jindalba Walk' im südlichen Teil des Parks zu gehen. Aber da haben wohl noch andere Touristen die gleiche Idee. Tourenbusse stehen am Startpunkt des Wanderweges, und es ist ziemlich überlaufen. Nein, das mögen wir nicht. Wir fahren stattdessen raus zum Cape Kimberley. Dort sind wir wieder alleine...

Anschliessend besuchen wir die Daintree Ice Cream Company. Hier werden Früchte wie Mango, Banane, Ananas, aber auch 'Durian', 'Marang', 'black Sapote' und viele mehr - natürlich biologisch - angepflanzt. Die Fruchtbäume können wie in einem Botanischen Garten besichtigt werden. Und täglich werden drei verschiedene Eissorten ohne Zusatz von Industriezucker frisch zubereitet. Das ist ein Glace-Erlebnis, wirklich empfehlenswert!

Cape Tribulation, Daintree Nationalpark, Camping Daintree

Wir besuchen den schönen Thornton Beach und den absolut super schönen Coconut Beach, der seinem Namen alle Ehre macht.

Bei 'Ocean Safari' buchen wir für übermorgen einen Schnorchel-Trip zum Great Barrier Reef. Das Reef ist hier im hohen Norden nicht so weit vom Festland entfernt wie weiter südlich. Deshalb fährt man auch nicht so lange raus, und es werden auch Halbtagestouren (Morgen- oder Nachmittagstouren) angeboten. Ocean Safari fährt mit kleineren Booten demzufolge mit weniger Passagieren zum Riff hinaus. Aus diesem Grund haben wir uns diese Gesellschaft ausgesucht. 

Eigentlich hätten wir gerne noch eine 'Jungle-Safari-Nachtwanderung' unternommen. Diese ist aber leider für heute Nacht bereits ausgebucht. 

Vom berühmten Cape Tribulation Beach selber und dem Cape Tribulation Lookout bin ich etwas enttäuscht, denn hier oben im Daintree Nationalpark habe ich bereits tausendmal schönere Strände und Aussichten gesehen. Darum mache ich lediglich ein paar obligate Fotos.

Lynch-Haven Rainforest Retreat, Daintree National Park, Daintree Nationalpark, Coconut Beach
Coconut Beach im Daintree Nationalpark
Lynch-Haven Rainforest Retreat, Daintree National Park, Daintree Nationalpark, Regenwald Queensland
Lynch-Haven Rainforest Retreat, Daintree National Park, Daintree Nationalpark, Daintree NP
Daintree Nationalpark

Wir fahren zurück zu unserem Campingplatz, denn bald wird es Abend, also Cassiowary-Zeit! Für heute wollen wir nämlich gar nichts mehr dem Zufall überlassen: Wir positionieren unsere Wildkamera direkt im Regenwald bei der Wasserstelle. So, jetzt müsste es also wirklich klappen mit dem schrägen Vogel! Am liebsten wäre es uns aber natürlich, wir würden ihn mit eigenen Augen sehen. Aber auch heute haben wir gar kein Glück...

Wir gehen ins Lynch-Haven-Restaurant zum Abendessen. Das Essen ist sehr gut. 

Lynch-Haven Rainforest Retreat, Daintree, Bat, Fledermaus am frühen Morgen, Fledermaus
Flughunde fliegen am frühen Morgen über den Daintree Nationalpark

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

DAINTREE NATIONAL PARK

DAINTREE NATIONAL PARK (Handybilder)