Sonntag, 23.09.2018

Brisbane

Australien, Australia, Reisebericht Australien, Reisebericht Queensland, Queensland, Brisbane, Whale Watching, Whale Watching Tour, Whale Watching Brisbane, Brisbane Whale Watching

 Reise-Strecke:  ---


 Übernachtung: Newmarket Gardens Caravan Park, Brisbane

Wenn man nachts aufs Klo muss, das Auto von innen abgeschlossen ist, und der Schlüssel... unauffindbar ist, dann ist das ziemlich doof.

Morgen früh, der Wecker klingelt! Halt, nein, das ist ein Lachender Hans, der mich da aus dem Schlaf gröhlt. Viel besser, denke ich, viel besser! Ein kurzes Frühstück vor dem Camper, bevor wir uns auf den Weg nach Redcliffe machen, wo wir eine Whale-Watching-Tour gebucht haben. Redcliffe ist ein schönes Dörfchen, direkt an Meer. Heute ist zudem Markt, was dem Örtchen noch mehr Flair verleiht.

Unsere Tour haben wir gestern bei 'Brisbane Whale Watching' gebucht. Unser Schiff ist zwar für meinen Geschmack etwas zu gross, aber die Leute verteilen sich gut, so dass ich mich trotzdem wohl fühle. 

Zuerst fahren wir bis zur Moreton Island, nach Fraser Island eine weniger bekannte Sandinsel. Wir fahren der Westküste von Moreton Island entlang, die Aussicht auf die Insel lässt erahnen, wie schön es sein muss, hier zu campen...

Nach kurzer Zeit entdecken wir unseren ersten Buckelwal. Die Passagiere des Schiffs drängeln sich alle am der gleichen Stelle vor, um einen Blick auf den Wal erhaschen bzw. um ein einigermassen anständiges Bild im richtigen Augenblick schiessen zu können. Hätten wir geahnt, dass wir am heutigen Tag noch unendlich viele Wale sehen würden, so hätten wir diesen Moment viel entspannter angehen können. Tatsächlich sehen wir schon bald weitere Wale, es werden immer mehr. Manchmals sind es fünf bis sechs Tiere gleichzeitig, die rechts, links, vorne oder hinten des Schiffs auftauchen. Das ist wunderschön! Vor lauter Walen verpassen wir beinahe unser Mittagessen: Salatbuffet, Schinken, Poulet, Prawns und frische Früchte.

Der Weg zurück führt uns wiederum an Moreton Island entlang bis Redcliffe.

Auf dem Rückweg fahren wir bei 'Tentworld' (Campingladen-Kette) vorbei, um uns für die Opaljagd vorzubereiten. Wir kaufen Schaufel, Spitzhacken, Camp Oven und Verlängerungskabel fürs Auto.

Am Abend fliegen grosse Bats (Flughunde) über den Newmarket Gardens Caravan Park und werden vom Hans ausgelacht...

Fotogalerie

 für Vollbild anklicken

WHALE WATCHING, BRISBANE

NEWMARKET GARDENS CARAVAN PARK

Handybilder

WHALE WATCHING, BRISBANE

NEWMARKET GARDENS CARAVAN PARK

Videos

Für eine bessere Bildauflösung:

Nach dem Starten des Films unten rechts auf das 'Zahnrad' (Einstellungen) klicken und dann bei 'Qualität' höchsten Wert wählen!

WHALE WATCHING