Samstag, 22.09.2018

Brisbane

 Reise-Strecke:  ---


 Übernachtung: Newmarket Gardens Caravan Park, Brisbane

Auf dem Flug von Hongkong nach Brisbane bin ich so müde, dass ich tatsächlich ganze fünf Stunden schlafen kann! Wir landen in regnerischen Cairns um dann kurze Zeit später über die Küstenlinie runter bis nach Brisbane weiterzufliegen. Die Landschaft unter mir (Sicht ins Inland) haut mich jetzt nicht gerade aus den Socken. Aber ich weiss ja, dass die Ostküste zwischen Brisbane und Cairns nicht zu den allergrössten landschaftlichen Schätzen Australiens gehört, weshalb ich weder überrascht noch enttäuscht bin.

Die Landung in Brisbane ist sehr schön, wir fliegen tief über Redcliffe, und sehen die Skyline in der Ferne vor uns.

Zum Glück haben wir im Flugzeug ein paar Stunden schlafen können, denn sonst wären wir wohl bei der Übernahme unseres Fahrzeuges ausgerastet (Details zum BEAR-RENTALS-DESASTER).

Mit unserem Bear-Fahrzeug fahren wir nun also zum Newmarket Gardens Caravan Park, welcher nördlich des Stadtzentrums direkt bei einer Bushaltestelle, eines Einkaufszentrums sowie eines 7Eleven-Shops liegt. Den Caravan-Park haben wir bereits von daheim vorreserviert, da er der einzig so vorteilhaft gelegene Platz in bzw. um Brisbane ist.

Zuerst kaufen wir bei 'Coles' alles nötige für die Reise ein, von Lebensmittel über Wasservorräte bis zu WC-Papier und Wäscheklammern. Ich weiss, dass in Australien Zigaretten sehr teuer sind, bin dann aber doch ziemlich überrascht als ich sehe, das für ein Päckchen bis zu 53 Dollar (CHF 38.--) zu zahlen ist! Bei '7Eleven' tanken wir unser Fahrzeug auf und kaufen uns je eine 'Go Card' mit einem Guthaben von 20 Dollar für die Öffentlichen Verkehrsmittel von Brisbane und Umgebung.

Gegen Abend fahren wir mit dem Bus und der Fähre bis zum Kangaroo Point, wo wir einen Tisch in unserem gewünschten Restaurant 'Bar Spritz' bereits von zu Hause aus reserviert haben. Wir sitzen an vorderster Front mit einer Wahnsinns-Aussicht über die nächtliche Skyline. Es ist warm, und es geht uns sehr gut, wissen wir doch, dass hier - genau hier - unsere wunderbare Zeit in Australien beginnt!

Nach einem einfachen Essen und einem Glas Wein steigen wir wieder die Klippen herab und spazieren dem Boardwalk, immer gegenüber der Lichter der Skyline, entlang bis zur Fähre, die uns über den Brisbane River mitten in die bunt leuchtenden Häuserschluchten bringt. Es ist Samstag und sehr viel los, überall Musik, Restaurants und viele Leute. Wir entsprechen aber leider nicht dem angesagten Dress-Code in dieser noblen Ecke von Brisbane, weshalb es nicht einfach ist, ein Plätzchen für den Ausklang unseres ersten Abends zu finden. In einem Pub bekommen wir dann noch noch ein Bier, welches zu Klängen von AC-DC besonders gut schmeckt.

Der letzte Bus (um 23.00 Uhr!!!! - typisch australisch, auch in Brisbane) bringt uns zurück zum Caravan Park.

Fotogalerie (Stativ vergessen...)

für Vollbild anklicken

BAR SPRITZ, KANGAROO POINT, BRISBANE


Handybilder

für Vollbild anklicken

FAHRZEUGÜBERNAHME - NEWMARKET GARDENS CARAVAN PARK, BRISBANE

UNTERWEGS AM ABEND (FÄHRE, KANGAROO PINT, BAR SPRITZ, CITY)