Vancouver Island, PortMcNeill

Reise: Vancouver und Vancouver Island

Donnerstag, 4. August 2022

Fahrt nach Port McNeill - Coombs (Goat on the Roof) - The Riverbend Café, Port Alberni - Port McNeill Waterfront - Telegraph Cove - Bärenbegegnung

Kanada, Nordamerika, British Columbia, Vancouver Island, Port McNeill, Telegraph Cove, Schwarzbär
Nordamerika, Kanada, Vancouver, Vancouver Island, Tofino, Ucluelet, Port McNeill, Telegraph Cove, Pacific Rim NP, Pacific Rim National Park, Tsawwassen, BC Ferry, Road Trip, Roadtrip, Roadtrip Kanada
Vancouver Island
Nordamerika, Kanada, Vancouver, Vancouver Island, Tofino, Ucluelet, Port McNeill, Telegraph Cove, Pacific Rim NP, Pacific Rim National Park, Tsawwassen, BC Ferry, Road Trip, Roadtrip, Roadtrip Kanada
Port McNeill und Umgebung - Vancouver Island

Vancouver Island, Port Alberni, Tofino, Pacific Rim Highway
Pacific Rim Highway: Fahrt Tofino - Port Alberni

Unser heutiger Morgenkaffe bereiten wir uns in unserem Hotelzimmer zu. Kaffeemaschinen mit Kaffee, Zucker und Milch/Milchpulver sind eigentlich in allen Hotels Standard.

Nach dem Check-Out machen wir uns auf den Weg an die Ostküste der Insel. Das Klima an der Ostküste ist um einiges angenehmer als an der Pazifikküste, und es regnet nicht so oft. In Küstennähe werden wir immer noch von dichten Wolken begleitet, die immer lichter werden, je weiter wir uns von der Küste entfernen. - Wir fahren am 'Wally Creek' vorbei. Dies ist eine wunderschöne Badestelle mit Parkmöglichkeit am Strassenrand, ziemlich genau 70 km von Tofino entfernt. Kein Badewetter heute, weshalb wir nicht anhalten, sondern auf direktem Weg nach Port Alberni, die eingzige Ortschaft auf unserem Weg zwischen Ost- und Westküste. 

Pacific Rim Highway, Port Alberni, Tofino, Vancouver Island, Roadtrip Kanada
Pacific Rim Highway; Fahrt Tofino - Port Alberni

In Port Alberni stoppen wir spontan bei einem hübschen Café. Es ist das 'Riverbend Café'. Der 'Riverbend Store' der vergangenen Jahre wurde von einer kleinen Familie liebevoll renoviert bzw. neu aufgebaut und im Frühling 2021 als 'Riverband Café & General Store' wieder eröffnet. Wir haben Glück, dass es uns zufällig in hierher verschlagen hat; wir geniessen den Aufenthalt  in diesem familiären Ambiente. Ein Einheimischer erzählt uns, er würde regelmässig am Fluss Schwarzbären begegnen. Spannend - aber wir müssen weiter, haben keine Zeit, auf Pirsch zu gehen.

Goats on the Roof, Old Country Market Combs, Combs Vancouver Island, Vancouver Island
'goats on the roof' - Old Country Market in Combs

Ein kleiner Abstecher nach 'Coombs' zu den Ziegen, die auf dem Dach des Old Country Markets leben ('goats on the roof'') entpuppt sich für uns als Flop, denn der berühmteste Country Market der Gegend wird geradezu überrannt von Touristen und Fotografen, so dass wir nicht einmal einen Parkplatz finden.

Die Legende, des wohl berühmtesten Grasdaches Kanadas:

„Was wäre, wenn wir Ziegen aufs Dach setzen?“ - Es war das Wochenende der Herbstmesse in Coombs und das Gras auf dem Dach wurde ziemlich lang. Der Legende nach kam man nach ein paar Gläsern Wein auf die Idee, sich ein paar Ziegen zu 'leihen', um das Gras zu 'mähen'. Seit jenem Wochenende sind die Ziegen dauerhafte Mieter des Coombs-Marktes und leben dort nun seit mehr als dreißig Jahren. 

Für uns persönlich ist dieser Ziegen-Abstecher eher überflüssig, und wir sind froh, dass der Umweg nur rund 2.5 km lang ist.

Roadtrip Kanada, Roadtrip Vancouver Island, Inland Island Highway, Port McNeill
Inland Island Highway: Fahrt nach Norden, kurz vor Port McNeill

Bald erreichen wir die Ostküste und drehen ab Richtung Norden; Port McNeill ist unser heutiges Ziel. Das Wetter wird immer besser, und je nördlicher wir kommen, desto weniger Fahrzeuge begegnen uns. Wir machen Rast bei einem See, wo wir Eichhörnchen begegnen. Bald erreichen wir Port McNeill.

Kanada, Vancouver Island, British Columbia, Port McNeill Harbour
Harbour Park, Port McNeill

Wir checken im 'Dalewood Inn' ein. Es ist ein typisch nordamerikanisches Motel. Die Lage ist tiptop, man erreicht alles gut zu Fuss. - Beim IGS Market kaufen wir Lebensmittel für ein kleines Picknick am Hafen von Port McNeill.

Anschliessend fahren wir rd. 23 km nach Telegraph Cove, von wo morgen unser Kanutrip zu den Orcas startet. 'Telegraph Cove' ist ein reizender Ort, eine Postkartenlandschaft am Wasser mit bunten Ansammlungen von Gebäuden und Häusern, die sich an die felsige Küste klammern. Vor einem Jahrhundert war hier nur eine kleine Telegraphenhütte, von der aus Holzfäller, Fischer und Pioniere mit der Außenwelt in Kontakt blieben. 'Telegraph Cove' wurde ein wenig größer, als im Laufe der Jahre eine Fischsalzerei, eine Sägemühle, eine Schule und ein Gemischtwarenladen gebaut wurden. Viele dieser historischen Gebäude wurden auf Stelzen über dem Wasser errichtet und durch einen Holzsteg verbunden. 'Telegraph Cove' ist auf jeden Fall sehenswert! - Langsam beginnt es zu dämmern, und wir machen uns auf den Weg zurück, müssen wir und doch noch auf den morgigen Kanutrip vorbereiten.

Kanada, Vancouver Island, Schwarzbären, British Columbia, Bärenfutter
Schwarzbären-Futter säumt den Strassenrand

Re ist witzig, als er beiläufig bemerkt: 'Sieh dort! Ein Bäääär!' Ich zucke zusammen, und mir stockt der Atem, aber Re gibt belustigt Entwarnung: 'Haha, ist nur ein Kandalaber...' - Aber was, wenn der Kandalaber sich bewegt? Ja, das schwarze Irgendwas bewegt sich tatsächlich und verschwindet bald darauf im Beerengestrüpp. Mann! Das ist ja wirklich ein Bär! Nun ist auch Re völlig aufgeregt! Wir halten am Strassenrand und bemerken, dass sich das Gebüsch immer wieder bewegt. Schliesslich taucht der Bär wieder auf und frisst genüsslich und seelenruhig die Beeren vom stacheligen Gestrüpp - keine 5 Meter von uns entfernt! Ab und zu verschwindet er wieder im Gestrüpp. Aber die Bewegungen der Äste zeigen uns immer wieder, wo er bald erneut hervorkommen wird. Das ist ein unbeschreiblicher Moment! Wir können dem Bären beinahe eine halbe Stunde zuschauen, bevor er sich für immer im unendlich schwarzen Wald verabschiedet. Wir sind völlig hin und weg und können es kaum glauben, tatsächlich einem Schwarzbären in freier Natur begegnet zu sein! Das übertrifft einfach jede teure und aufwändige geführte Tour. Nun ist die Reise - von der wir bis jetzt eigentlich nie hundertprozentig begeistert waren - gerettet, komme was wolle...

Port Mc Neill, Harbour Sunset, Hafen Port McNeill, Vancouver Island, North Vancouver Island
Hafen von Port McNeill

Völlig aus dem Häuschen 'köpfen' wir die Flasche Rotwein bei Sonnenuntergang am Hafen von Port McNeill - Auf unseren Bären!

Was raschelt hier im Brombeer-Gestrüpp?

Meister Petz labt sich genüsslich an den süssen Früchten...


Fotogalerie

für Vollbild anklicken

THE RIVERBEND CAFE, PORT ALBERNI

PORT MCNEILL WATERFRONT

TELEGRAPH COVE

Telegraph Cove, Vancouver Island, Port McNeill, Beaver Cove

BÄRENBEGEGNUNG

Vancouver Island, Port McNeill, Telegraph Cove, Schwarzbärensichtung
Daaa ist ein Bär!!! - Nein, das ist nur ein Kandalaber... - Nein! Das ist tatsächlich ein Bär!

Unser Bär!