San Francisco

Reise: Kalifornien + Saguaros

Donnerstag, 25. November 2021

Fort Point - Überquerung Golden Gate Bridge - Land's End/Mile Rock Beach

Road Trip San Francisco, Road Trip Kalifornien, Land's End, Mile Rock Beach
USA, Reise, Kalifornien, San Francisco, Sausalito, Golden Gate Bridge, Fishermans Wharf, Lombard Street, Golden Gate Recreation Area, Pier 39, Painted Ladies, Haight/Ashbury, Fort Point, Coit Tower

Es ist 'Thanksgiving', und ich bin froh, in der 'Sausalito Bakery & Café' noch einen Platz zu finden.

Für heute hat Nostradamus das grosse Erdbeben 'The Big One' in Kalifornien prophezeit, was mich vor meiner Reise tatsächlich etwas verunsichert hat. Nun aber - vor Ort - fühle ich mich total sicher und kann mir nicht vorstellen, dass hier überhaupt irgendwann mal irgendetwas 'wackeln' könnte. Aber man ist sich ja bewusst, dass es über kurz oder lang einmal soweit sein wird... Aber nicht heute! Dessen bin ich mir sicher!

Ich möchte mit der Fähre nach San Francisco. Aufgrund des Feiertages fährt heute aber kein Schiff über die Bay in die Stadt. Deshalb entscheide ich mich, mit dem Auto über die Golden Gate Bridge zu fahren, um dann zu Fuss von 'Fort Point' aus die rote Brücke zu überqueren. Da die Amerikaner an Thanksgiving ihre Familien besuchen, und da europäische Touristen aufgrund von Covid noch fehlen, sind heute fast ausschliesslich Asiaten unterwegs. Ich bin also eine der wenigen 'Langnasen' inmitten von quirligen, zappligen Asiaten auf der Suche nach einer tollen Aussicht für ein tolles Foto. Ich muss zugeben, selber ziemlich 'zapplig' zu sein, denn man spaziert ja nicht jeden Tag über die Golden Gate Bridge. Und das ist wahrlich ein beeindruckendes Erlebnis!

Ich fahre weiter zum 'Lands End', dem südlichen Teil der 'Golden Gate National Recreation Area'. Hier ist es ziemlich nett, und man geniesst an einigen Orten eine schöne Aussicht über die Bay und die Brücke. Trotzdem wäre dieser Ort jetzt nicht mein allererstes Ziel bei einem San Francisco-Besuch...

Roadtrip San Francisco, Strand in San Francisco, Kalifornien, Mile Rock Beach, Land's End
Land's End - Mile Rock Beach

Für den Sonnenuntergang habe ich mir heute den 'Alamo Square' mit der Aussicht über die Skyline mit den 'Painted Ladies' im Vordergrund ausgesucht. Aber der Sonnenstand im November ist dafür wohl nicht optimal, sind die bunten Häuser doch schon bald im Schatten der umliegenden Hügel. Das wird nichts! Deshalb fahre ich zurück, um mein Glück erneut beim 'Battery Spencer' zu suchen. Aber auch das wird nichts! Nicht nur, weil es ziemlich dunstig ist, sondern auch, weil es heute einfach viel zu viele Leute hat. 

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

FORT POINT / ÜBERQUERUNG GOLDEN GATE BRIDGE

LAND'S END MIT MILE ROCK BEACH