Tucson

Reise: Kalifornien + Saguaros

Montag, 29. November 2021

Sonora Desert Museum - Sunset: Cam Boh Picknick Area

Tucson, Sonora Desert Museum, Kaktusblüte, Arizona-Sonora Desert Museum
USA, USA Reise, Reise, Roadtrip USA, Roadtrip Arizona, Roadtrip Tucson
Tucson, Arizona, Saguaro Nationalpark, Saguarokaktus
Saguaro Kaktus

Erneut lasse ich dieses wirklich ziemlich abscheuliche, jedoch authentische 'Wild-West-Breakfast' über mich ergehen. Heute entdecke ich dabei sogar noch etwas ganz kurioses: Die hartgekochten Eier sind alle bereits geschält, wie gruselig ist denn das!!! Und als ob das nicht schon genug wäre, sind die Tische im Frühstücksraum klebrig und die Polsterstühle speckig. Ich muss schmunzeln, denn ich finde es trotzdem toll, weil es einfach so echt ist...  - Übrigens, ein dickes Ei zu essen, kann ich mir für heute verkneifen!

Und was ich nun mache, ist einfach unverzeihlich, ich weiss! Ich ziehe mich zurück in mein Zimmer und schaue auf dem Laptop eine Folge meiner Lieblingsserie 'Sturm der Liebe'. 

Anschliessend fahre ich wieder in den 'Saguaro National Park West', wo ich mich mittlerweilen schon ziemlich vertraut fühle. Und wieder bin ich begeistert und jauchze, als ich durch die Kateenlandschaft fahre. Das 'Arizona-Sonora Desert Museum' steht heute auf meinem Programm. Während der Fahrt dorthin suche ich mir bereits einen Platz für den Sonnenuntergang am heutigen Abend. Der Picknick-Platz beim 'Cam-Boh Trailhead Parking' passt sehr gut: Parkplatz vorhanden, nicht zu weit in der Wildnis, ausserhalb des National Parkt und - das wichtigste - nahe beim Parkplatz hat es eine Unmenge von Kakteen, auch mehrarmige majestätische Exemplare. Hier komme ich am Abend wieder hin!

Das 'Arizona-Sonora Desert Museum' liegt vor dem Eingang zum Saguaro National Park West. Die Kombination aus einem Zoo, einem Museum und einem Botanischen Garten wurde 1952 gegründet und hat mehr als eine halbe Million Besucher pro Jahr. Der Schwerpunkt des 'Arizona-Sonora Desert Museums' liegt in der Tier- und Pflanzenwelt der Sonora-Wüste. Es beherbergt etwa 1300 Pflanzenarten und mehr als 300 verschiedene Wüstentiere, die man in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kann. Ich lasse mir Zeit für diesen schönen Park und vermag mir nur vage vorzustellen, wie wunderschön es sein muss, wenn im Frühling all die Wüstenpflanzen in voller Blüte stehen! Es ist November, und ich entdecke im ganzen Park nur eine einzige Kaktusblüte. Diese ist übrigens auch die einzige Blüte überhaupt, die ich auf meiner Reise zu sehen bekomme. Ein Grund zurückzukommen, einmal im Mai/Juni... Im 'Desert Museum' entdecke ich auch zwei 'Javelinas' (Nabelschweine, neuweltlichen Schweine oder Pekaris bilden eine mit den Echten oder altweltlichen Schweinen eng verwandte Familie der Paarhufer). Auch einige wilde Grauhörnchen begegnen mir auf meinem Rundgang. Schlangen, Spinnen und Skorpione sind zum Glück in Gehegen bzw. hinter Glas sicher verwahrt, was ich sehr beruhigend finde. Aber plötzlich klappert es dann doch im Gebüsch!

Oha! 'Klappern' ist nicht gut - gar nicht gut! Jetzt nur nicht panisch werden, sondern ganz souverän und unauffällig die sonst eher unangenehme Nähe zu den anderen Parkbesuchern suchen. Also, ich bin ja hier in einem Park und nicht am Ende der Welt, hier sollten die ja auch all die nötigen Gegengifte für den Notfall zur Hand haben, oder? Also locker bleiben oder zumindest so tun... Es 'klappert' immer noch, als ich plötzlich hinter dem Gebüsch die Sprinkler-Anlage entdecke, welche für die beunruhigenden 'Klapper-Geräusche' verantwortlich ist. Na wer sagt's den!?! Alles easy, immer cool, Leute!

Im Museums-Café 'Phoebe's' gönne ich mir einen Smoothie und endlich wieder einen beinahe perfekten Cappuccino. - Früh genug bin ich beim 'Cam-Boh Trailhead Parking'. Ich bin ganz alleine hier und suche mir einen typischen, mehrarmigen 'Wild West Sauguaro-Kaktus' aus, welcher perfekt in mein Sonnenuntergangs-Bild passt. Ich baue mein Stativ auf und warte, während das Licht immer wärmer, die Temperatur dafür immer kälter wird. Plötzlich fallen mir die Klapperschlangen wieder ein, die ich hinter Glas im Desert-Park gesehen habe, und ich fange instinktiv an, fest auf den Boden zu stampfen. In regelmässigen Abständen trample ich von einem Bein auf das andere. Und je dunkler es wird, desto intensiver stampfe ich. Einerseits bin ich fasziniert von der Szenerie, die sich mir hier bietet, wenn die Sonne langsam am Horizont verschwindet, andererseits fühle ich mich auch ziemlich angespannt, so alleine mitten in der Prärie. - Also, wenn es jetzt auf einmal 'klappern' würde...

Cam-Boh Trailhead, Sunset Saguaro, Sonnenuntergang Saguaro Nationalpark, Tucson
Sonnenuntergang nahe dem 'Cam-Boh Trailhead Parking'

Die Taschenlampe meines Handys führt mich in der Dunkelheit zurück zum Auto, und mit Hilfe von 'Google-Maps' finde ich problemlos zurück in mein Hotel. 'Google-Maps' ist für mich die allerwichtigste App. Sie hat mich nicht nur problemlos durch die Strassen und über die Hügel von San Francisco geführt, mit ihrer Hilfe finde ich auch alle Wege hier im 'Wilden Westen'.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

CAM-BOH TRAILHEAD PARKING 

SONORA DESERT MUSEUM

SUNSET: CAM BOH PICNIC AREA - CAM-BOH TRAIL