Tucson

Reise: Kalifornien + Saguaros

Sonntag, 28. November 2021

Saguaro NP West, Signal Hill - Sunset: Gates Pass

Arizona, Roadtrip USA, Tucson, Saguaro NP, Saguaro National Park
Roadtrip USA, Roadtrip Arizona, Roadtrip Tucson, Sonora Desert, Saguaro National Park
Roadtrip USA, Arizona, Tucson, Sonora Desert, Saguaro, Saguaro National Park
Saguaro-Kaktus

Frühstück inklusive! Also los! - Ich sitze im etwas schmuddeligen Frühstücksaal des 'La Quinta Inn', und der Unterschied zwischen San Francisco und dem 'Wilden Westen' könnte offensichtlicher nicht sein. Fertig mit Cappuccino und frischem Fruchtsalat! - Hier gibt es jene wässrige Kaffeebrühe, die mir noch von meinen ersten USA-Reisen in den späten 80ern in Erinnerung geblieben ist! Und man isst weissen, gummigen Toast, fettigen Speck und jede Menge süsse, klebrige Muffins, Waffeln und Pancakes, die sich nur in Form und Farbe unterscheiden, nicht aber im Geschmack! Und frisch sind sie auch nicht, sondern in Cellophan verpackt, um in der Mikrowelle zum Leben erweckt zu werden... Herrlich echter 'Wilder Westen'!

Mich zieht es zu den grossen Kakteen! Auf dem Weg zum 'Saguaro National Park West' kaufe ich mir in einem Supermarkt etwas für mein Mittags-Picknick: Blueberry-Muffins, wie sich das hier gehört! 

Kaum fährt man etwas aus der Stadt hinaus, so sind sie fast überall, die Saguaros! Zum Teil fahre ich sogar durch regelrechte Kakteen-Wälder. Ganze Berghänge sind übersäät von den stacheligen Riesen. Ich bin begeistert! So eindrücklich hätte ich es mir nicht zu träumen gewagt! Ich fahre den 'Bajada Loop Drive', einen ungeteerten Scenic Drive im National Park, bis zur 'Signal Hill Picnic Area'. Hier verpflege ich mich und verdrücke gleich zwei der süssen, kalorienreichen Muffins! Eine kurze Wanderung bringt mich zum Signal Hill. Hier hat man eine schöne Aussicht über den Park und zu den Tucson Mountains. 

Ich fahre den ganzen 'Bajada-Rundweg' zweimal, bevor ich im nahen Visitor Center einen 'National-Park-Pass' für eine Woche erwerbe. Die Gebühren von US$ 25 berechtigen zum freien Eintritt in den Westlichen Saguaro National Park sowie auch in den Östlichen Park. Hier im Visitor Center habe ich auch meine erste tierische Begegnung. Ich entdecke einen Roadrunner, und noch ehe ich dies richtig realisiere, legt dieser auch schon seinen Hals weit nach vorne und rennt davon was das Zeug hält! Toll! Mit einem Roadrunner habe ich jetzt nicht gerechnet! Der National Park ist von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang geöffnet, weshalb ich mir einen Platz ausserhalb suche, um den Sonnenuntergang zu fotografieren, will ich es doch nicht riskieren, im Dunkeln vor verschlossener Schranke im Park festzusitzen. 

Arizona, Tucson, Saguaro National Park, Sunset Gates Pass
Arizona, Tucson, Saguaro Nationalpark, Sonnenuntergang Gates Pass
Sunset Gates Pass

Ich fahre zum 'Gates Pass', da ich gelesen habe, dies sei der Sunset-Spot schlechthin. Zuerst stoppe ich beim 'Gates Pass Scenic Lookout', der zu meinem Erstaunen unten im Tal liegt. Mit einem 'Lookout' hat dieser Platz nicht sehr viel gemein. Ich wandere kurz den 'Yetman Trail' hoch, in der Hoffnung, hier zu finden, was der Name 'Lookout' verspricht. Aber leider gibt's auch hier keinen richtigen Ausblick. Etwas weiter oben auf der Passhöhe beim 'Gates Pass Trailhead' finde ich dann aber, wonach ich suche. Von hier oben hat man einen wundervollen Weitblick über das Tal und zu den gegenüberliegenden Bergen, hinter welchen die Sonne spektakulär untergeht. Toll! Aber irgendwie noch nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe. Die Kakteen sind hier nicht so zahlreich, wie ich es mir für mein 'perfektes Sonnenuntergags-Foto' wünsche. Aber für den Anfang nicht schlecht... In der Dunkelheit fahre ich zurück in mein Hotel. Ein schöner Tag, in einem schönen Teil dieses riesigen Landes...

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

SAGUARO NP WEST, SIGNAL HILL

Saguaro Nationalpark West, Saguaro, Signal Hill, Signal Hill Picnc Area

SUNSET: GATES PASS

Video: Saguaro National Park West