VENEDIG


Reise: Venedig

Samstag, 17. Dezember 2022

Riva degli Schiavoni (Uferpromenade), Geschenke einkaufen, Markusplatz, mit dem Vaporetto zum Bahnhof, Heimfahrt mit der Bahn

Venedig, Venezia, Venice, Italien, Italy, Italian City, Vaporetto, Ferrovia, Bahnhof Venedig

Das Frühstücksbuffet im Hotel 'Savoia & Jolanda' ist toll. Ich mag es sehr, am Morgen aufzustehen und ausgiebig zu frühstücken!  Heute werde ich bereits wieder nach Hause reisen. Aber vorher möchte ich noch einige Geschenke einkaufen, ist doch bald Weihnachten. Ich packe meine Sachen zusammen, deponiere diese bei der Hotelreception für die nächsten zwei Stunden und mache mich anschliessend auf den Weg in die Stadt.

Zwar ist es immer noch ziemlich ungemütlich draussen, aber zum Glück regnet es nicht mehr! An der Promenade liegen die fotogenen Gondeln und, obwohl die Sonne nicht scheint, schimmern jetzt diese hellen Fenster am Himmel, die etwas Licht durchdringen lassen. Eigentlich wollte ich heute gar nicht mehr fotografieren. Aber bei dieser Stimmung kann ich es einfach nicht lassen! Ich platziere mein Bohnensackstativ, welches ich sowieso immer dabei habe, und fange die Situation ein! - Es ist bereits hell, deshalb brauche ich einen ND-Filter für eine lange Belichtung, damit die schaukelnden Gondeln vor dem scharfen Hintergrund zerfliessen, und das Wasser seidig glatt wird. Ich glaube, diese heutigen paar spontanen Fotos sind das einzig fotografisch einigermassen zufriedenstellende meines gesamten Aufenthalts in Venedig.

Markusplatz Venedig, Markusdom, Basilica di San Marco, Ristorante Quadri
Das Ristorante 'Quadri' am Markusplatz

Ich streife durch die Gassen und finde all die Weihnachtsgeschenke, wie ich es mit gewünscht habe.

Ich hole mein Gepäck im Hotel und begebe mich zur Vaporetto-Station 'San Marco San Zaccaria' um mit dem Schiff zum Bahnhof zu fahren. Natürlich bin ich wieder mehr als früh dran. Deshalb besuche ich beim Bahnhof noch ein kleines Kaffee und gönne mir ein süsses venezianisches Dessert, bevor ich mich auf die Heimfahrt mache. - Das Gemeine ist, dass gerade jetzt, unmittelbar vor meiner Abreise, die Woken aufreissen und dem blauen Himmel Platz machen; dazu grinst mir die Sonne unverschämt zu... ätschipätsch!

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

RIVA DEGLI SCHIAVONI - UFERPROMENADE

MARKUSPLATZ (Handybilder)

MIT DEM VAPORETTO ZUM BAHNHOF (Handybilder)

HEIMFAHRT MIT DER BAHN (Handybilder)