Cheela Plains Station - Exmouth

Reise: Sabbatical  Teil 3 - Sydney bis Perth - Nordroute

Sonntag, 6. Oktober 2024

Cheela Plains Station Stay am Morgen - riesige Muldenkipper - rote Sanddünen - Exmouth - Nachtessen im 'Exhale', Exmouth

Exmouth, Western Australia, Westaustralien, Ningaloo Reef, Cape Range
  REISE-STRECKE:   Cheela Plains Station Stay - Exmouth (459 km)
Australia Roadtrip, Western Australia, Top End, Kimberley. Queensland
Roadtrip Australia, Cheela Plains Station Stay, Exmouth

  ÜBERNACHTUNG:  Ningaloo Caravan und Holiday Resort, Exmouth
Cheela Plains Station, Pilbara, Galah, Westaustralien, Western Australia, Roadtrip, Outback
Rosakakadu (Galah) bei der Cheela Plains Station

Am Morgen streifen wir noch ein wenig über das Gelände der Cheela Plains Station und sind begeistert, das hier ist ein richtig toller Ort! Man könnte hier durchaus ein paar Tage bleiben. Auf dem riesigen Land dieser familiengeführten Rinderstation gibt es nämlich, nebst dem typischen Stationsleben, auch einige versteckte Naturschätze zu entdecken. Eine Quelle, natürliche Badepools, Höhlen, spektakuläre Felsbögen und noch einiges mehr.

Aber wir müssen weiter, denn wir haben andere Pläne. Wir verabschieden uns von Cheela Plains und von den vielen Rosakakadus, den verspielten Galahs, die hier überall herumflattern.

Bei der Ausfahrt entdecken wir im hinteren Teil der Station einen Wagenpark mit mehreren dieser riesigen Muldenkipper der Eisenerzindustrie. Re wollte sich so ein Fahrzeug schon längst einmal aus der Nähe anschauen. Vermutlich ist der Zugang zu diesem Gelände für Besucher verboten, aber wir fahren trotzdem hin, und stellen unseren winzigen 'Moris' in Pose neben die gelben Giganten!

Wir fahren weiter Richtung Westen, Richtung Küste. Die Landschaft ist wunderschön, und je näher wir dem Meer kommen, desto höher werden die roten Sanddünen, die sich wie Wellen durch die Ebene ziehen.

Auf der Gegenfahrbahn entdecken wir eine Schlange, die aber schnell davonschlängelt. Später sehen wir eine andere, eine flache, die es leider nicht rechtzeitig über die Strasse geschafft hat. Auch überfahrene Kängurus säumen hier wieder häufiger den Strassenrand.

BLICK IN DEN BUSCH! Landschaft bei der Cheela Plains Station:

Cheela Plains Station, Australischer Busch, im Busch, Outback, Pilbara, Westaustralien, Roadtrip

Beim Nanutarra Roadhouse gönnen wir uns einen grossen Sack Gummischleckzeug und tanken teuren Diesel. Wir füllen unseren Tank aber nur teilweise, denn je mehr wir uns der Küste nähern, desto günstiger wird der Treibstoff.

Wir erreichen Exmouth und sind damit zurück in der Zivilisation. Das einladende Küstenstädtchen ist das Tor zum Ningaloo Marine Park, dem grössten Saumriff der Welt, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Das Ningaloo Reef liegt ungewöhnlich nahe an der Küste, teilweise nur wenige Meter vom Ufer entfernt. Das ist im Vergleich zu anderen grossen Korallenriffen, wie zum Beispiel dem Great Barrier Reef, das viele Kilometer vor der Küste lieg, eine Besonderheit.

Wir checken im Ningaloo Caravan & Holiday Resort ein und geniessen als erstes die luxuriöse Dusche in vollen Zügen!

Roadtrip Australien, Pilbara, Westaustralien, Northwest Coastal Highway, WA
unterwegs Richtung Westen - NW Coastal Highway

Hungrig suchen wir auf 'Google' ein beliebtes Restaurant und entscheiden uns für das mit 4.8 Pukten sehr hoch bewertete Exhale. Das Exhale ist ein Tapas-Restaurant. Ein Tapas-Menü besteht aus mehreren kleinen Häppchen, was zwar spannend ist und gut schmeckt, am Ende aber auch ziemlich kostspielig ist. Die Tapas schmecken wirklich gut. Aber im Restaurant wird den ganzen Abend deutsche Schlagermusik gespielt, und das geht gar nicht! Mit 'DJ Ötzi', 'Helene Fischer' oder 'Beatrice Egli' vergeht selbst bei den allerbesten Tapas der Appetit...

Anschliessend spazieren wir noch ein wenig durch das kleine, ungewohnt moderne Ortszentrum von Exmputh, das direkt hinter unserem Caravan Park beginnt. Dabei entdecken wir zufällig eine originelle Brauerei, die Froth BreweryHier gehen wir morgen Abend hin! Da läuft bestimmt kein deutscher Schlager!

Auf dem Rückweg ziehen Schwärme von Kakadus, etwa dreissig Tiere, mit lautem Gekreische über uns hinweg. Wir lieben Australiens bunte und vielfältige Vogelwelt; mehr als tausend Vogelarten leben hier, darunter zahlreiche endemische Arten, die man sonst nirgendwo findet.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Cheela Plains Station Stay am Morgen (Handy-Fotos)

riesige Muldenkipper - Eisenerzindustrie

rote Sanddünen