Wir haben uns für das Pan Pacific am Raffles Boulevard entschieden, weil die Lage einfach ausgezeichnet ist. Vom Hotel aus bietet sich eine einmalige Sicht über die Marina Bay. Sicherlich hat man aber auch aus einem der vielen Hotelrestaurants oder Bars eine ähnlich beeindruckende Aussicht.
In nur 15 Minuten zu Fuss erreicht man von hier die Marina Bay, die Helix-Brücke, das Riesenrad oder den Merlion. Das gibt mir hoffentlich die Gelegenheit, den Tag mit dem Sonnenaufgang an der Marina Bay zu beginnen und einige schöne Fotos zu machen.
Auch alle anderen Sehenswürdigkeiten unseres Programms sind in maximal 30 Minuten zu Fuss erreichbar: Arab Street, Little India, Orchard Road, Chinatown, Clarke Quay mit der Malacca Bridge, Gardens by the Bay und diverse Rooftop-Bars. Wir sind sehr gespannt – in so einem schicken Hotel haben wir bisher noch nie übernachtet!
Fazit nach der Reise: Das Pan Pacific ist wirklich ein Nobelhotel und sehr beeindruckend. Es verfügt über einen direkten Zugang zur unterirdischen Fussgängerzone ('Underway') und ist sogar unterirdisch direkt von der MTR-Station 'City Hall erreichbar. Diese Underways findet man in ganz Downtown Singapur, und man muss sich wirklich erst an diese mehrstöckigen Labyrinthe gewöhnen, planloses Umherirren ist dabei vorprogrammiert. Ausserdem ist es unumgänglich, sie zu benützen, da es in jenen Strassen Downtowns für Fussgänger einfach keine alternativen Wege gibt.
Für mich waren diese Underways etwas verwirrend und befremdlich, da ich es gewohnt bin, in einer Stadt mitten in den Häuserschluchten und dem Strassenverkehr in den Gassen herumzuschlendern. Und genau das mag ich auch. Die Underways sind zwar zweifellos praktisch, aber nicht gerade stimmungsvoll.
Im imposanten Hotel Pan Pacific fühlte ich mich nicht wirklich 'daheim'. Es war einfach zu nobel, zu unpersönlich, zu kühl und zu schickimicki für meinen Geschmack. Obwohl die Lage top ist, würde ich hier nicht nochmal übernachten wollen. Viel lieber würde ich ein kleineres, familiäreres Hotel etwas ausserhalb wählen, das dafür direkt an einer MTR-Station liegt, vielleicht in der Nähe von Clarke Quay oder ein Hostel am Boat Quay.
für Vollbild anklicken
für Vollbild anklicken