Vancouver Island, Tofino

Reise: Vancouver und Vancouver Island

Sonntag, 31. Juli 2022

Tonquin Trail - Flug mit dem Wasserflugzeug - Long Beach, Pacific Rim Nationalpark - Sunset: Chesterman Beach

British Columbia, Pacific Rim National Park, Areal View Vancouver Island
Nordamerika, Kanada, Vancouver, Vancouver Island, Tofino, Ucluelet, Port McNeill, Telegraph Cove, Pacific Rim NP, Pacific Rim National Park, Tsawwassen, BC Ferry, Road Trip, Roadtrip, Roadtrip Kanada
Pacific Rim NP zwischen Tofino und Ucluelet - Vancouver Island
Nordamerika, Kanada, Vancouver, Vancouver Island, Tofino, Ucluelet, Port McNeill, Telegraph Cove, Pacific Rim NP, Pacific Rim National Park, Tsawwassen, BC Ferry, Road Trip, Roadtrip, Roadtrip Kanada
Tofino und Umgebung - Vancouver Island
Nordamerika, Kanada, Vancouver, Vancouver Island, Tofino, Ucluelet, Port McNeill, Telegraph Cove, Pacific Rim NP, Pacific Rim National Park, Tsawwassen, BC Ferry, Road Trip, Roadtrip, Roadtrip Kanada
Ucluelet und Umgebung - Vancouver Island

Restaurant Shed, Tofino, Vancouver Island
'Shed' - das Kult-Restaurant

Gestern früh zu Bett, und heute völlig ausgeschlafen! Ob es wohl daran liegt, dass sich Re heute morgen unerwartet wieder ziemlich fit fühlt? Gemeinsam schlendern wir durch das Örtchen Tofino, und am Hafen schauen wir den Fischern zu. Wie beschaulich und ruhig doch alles ist! Direkt beim Hafen befindet sich das kleine Büro von 'Tofino Air'. Wir buchen uns einen Flug rund um Tofino für heute Abend um 18.30 Uhr.Die kleinen Restaurants in Tofino sehen alle ziemlich ähnlich aus: Eine grosse Aussenterrasse mit Wärmestrahlern für den Abend, umringt mit einer Bar mit Aussicht zur Strasse, geschmückt mit Lichtern, Lampions und ganz viel origineller Deko. - In einem ganz besonders hübschen Restaurant, im 'Shed', essen wir heute zu Mittag. Mein Burger schmeckt ausgezwichnet. Aber ob er auch frisch ist, frage ich mich bald, denn in Kürze wird mir übel...

Nach überstandener Übelkeit wandern wir den 'Tonquin Trail', ein 3.2 km langer Weg entlang der Küste bei Tofino, vom 'Tonquin Beach' bis zum 'Third Beach' und zurück. Auf den Fotos unten sieht man sehr gut den für diese Gegend typische Nebel, den 'Seafog', der vor allem im etwas südlich gelegenen 'Pacific Rim National Park' oft sehr dicht ist, sich aber für gewöhnlich gegen Mittag wieder verzieht. 

Kanada, Vancouver Island, Pacific Rim National Park, Flug über Vancouver Island
'Seafog' - der typische Nebel über dem Meer und über Teilen der Küste

Um 18.30 Uhr startet unser kleiner Wasserflieger im Hafen von Tofino. Wir fliegen über die unberührte Landschaft der Westküste von Vancouver Island. Die unzähligen Inseln rund um Tofino sind alle vollkommen mit Wald bedeckt, und die Strände sind wild und einsam. Viele Teile der Küste sind umhüllt von diesem mystischen Seenebel, der u.a. auch für die üppige Vegetation, den Regenwald von Vancouver Island, mit verantwortlich ist. Die Landschaft hier ist wirklich imposant! - Aber nicht nur die Landschaft ist einmalig, auch die Fauna beeindruckt: Von oben haben wir einen Walfisch gesehen. Das heisst; alle haben ihn gesehen... ausser ich! Das ist jetzt auch der Grund, wieso der Kerl auf keinem Foto mit drauf ist. Aber er war da... sagt man! - Schnell gehen 20 Minuten vorbei, und schon bald haben wir wieder festen Boden unter den Füssen.

Vancouver Island, Pacific Rim National Park, Long Beach, Tofino, Wickaninnisch Bay
Schaum (Plankton) ist überall!

Unser nächstes Ziel ist der berühmte 'Long Beach'. 'Long Beach ist der grösste, eindrücklichste und längste Strand im 'Pacific Rim National Park' an der Westküste der Insel. Er liegt an der 'Wickaninnish Bay' zwischen Tofino im Norden und Ucluelet im Süden. Die konstante Brandung des Strandes, der dem offenen Pazifik ausgesetzt ist, hat ihn zu einem der beliebtesten Surfgebiete in British Columbia gemacht. Fast der ganze Weg zum Long Beach liegt im dichten Nebel. Wir bezahlen einen 4-Stunden-Nationalpark-Pass und hoffen, dass der Nebel sich bald lichten wird. Ab und zu lugt dann auch tatsächlich die Sonne hervor, aber im Grossen und Ganzen ist es bedeckt und dadurch auch richtig kalt. - Ich war so gespannt auf den Long Beach und meine Erwartungen waren hoch! Deshalb bin ich nun wohl auch etwas enttäuscht. Vielleicht liegt es am Wetter (ich friere gar nicht gern!), vielleicht auch an dem weissen Schaum, der überall an den Strand geschwemmt wird, ich kann es nicht genau sagen. Der weisse Schaum, welcher gestern noch nicht hier war, ist überall. Es sei Plankton, erklärt man uns, und er scheint niemanden zu stören. Mich schon - das gibt keine schönen Fotos...

Tofino, Pacific Rim National Park, Chesterman Beach, South Chesterman Beach
Chesterman Beach Sunset

Wir verlassen den Long Beach, um beim 'Chestermans Beach' den Sonnenuntergang zu fotografieren. Und auch hier ist er, der Spielverderber-Schaum! Meine Bemühungen sind heute nicht, das beste Licht einzufangen und im richtigen Moment abzudrücken, sondern möglichst wenig sichtbaren Schaum auf meinen Bildern zu haben. Das frustriert mich ein wenig. Eigentlich wollten wir hier am Chesterman Beach picknicken. Aber es ist einfach zu kalt für mich...

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

TONQUIN TRAIL

Tofino, Tonquin Trail, Vancouver Island, Topnquin Trail, Tonquin Beach

FLUG MIT DEM WASSERFLUGZEUG

LONG BEACH, PACIFIC RIM NATIONALPARK

SUNSET: CHESTERMAN BEACH