Aitutaki

Reise: Sabbatical Teil 2 - Cook Islands

Freitag, 2. August 2024

Sunrise auf der Ostseite der Insel - Ausflug an die Westküste - Nachtessen im 'Blue Lagoon Restaurant & Bar'

Aitutaki, Cook Islands, Aitutaki Lagoon, Ootu Beach, Tamanu, One Foot Island, Palmeninsel, Südsee, Südseeinsel
  REISE-STRECKE:   ---
Cook Islands, Ozeanien
Aitutaki, Cook Island, One Foot Island, Südsee, South Pacific

  ÜBERNACHTUNG:   'Aitutaki Village', Aitutaki
Aitutaki, Cook Islands, Aitutaki Lagoon, Ootu Beach, Südsee
gemieteter Roller

Eine weitere schmerzgeplagte Nacht liegt hinter mir. Trotzdem will ich den Sonnenaufgang an der Ostseite nicht noch einmal verpassen. Heute wird das sicher auch klappen, denn wir sind mit unserem Scooter unterwegs! - Es ist noch dunkel, nur ein heller Streifen am östlichen Horizont kann man zwischen den Wolken entdecken. Also nichts wie los! Re versucht, Scooter Nr. 3 zu starten. Doch es passiert nichts. Das gibt’s doch nicht! Kaum zu glauben, dass wir wohl auch das dritte Fahrzeug wieder austauschen müssen.

Langsam geht die Sonne hinter dicken Wolken auf, halb so schlimm, denn wir sind sowieso zu spät dran. Also schieben wir 'Nr. 3' zurück zur Mietstation und bald schon sind wir mit 'Nr. 4' unterwegs... 

Nach einem weiteren tollen Frühstück mit den sensationellen Avocado-Brötli und den frischen Früchten machen wir uns auf den Weg zur Westküste Aitutakis. 'Nr. 4' scheint besser zu sein als seine Vorgänger, er startet sogar einwandfrei. Für heute steht unserem Ausflug also erst einmal nichts im Weg…

Wie so oft in der Südsee ist der Himmel auch heute ziemlich bewölkt. In einem kleinen Market kaufen wir ein paar Flaschen Wasser, bevor wir zum Pacific Resort fahren, um für meinen morgigen Geburtstag (60!!!) einen Tisch im schönen Restaurant zu reservieren. Danach geht’s weiter. Wir fahren - jawohl, wir fahren tatsächlich, denn 'Nr. 4' läuft immer noch! – zum etwas nördlicher gelegenen Tamanu Beach Resort zum Mittagessen. Es ist wirklich schön hier, doch leider lässt sich wiederum nur erahnen, wie traumhaft das Meer erst sein muss, wenn die Sonne scheint!

Zurück in unserem Hotel möchten wir eine Tour durch die Aitutaki-Lagune bis zur One Foot Island buchen. Das kleine Inselchen, von den Einheimischen Motu Tapuaetai (Fussabdruck) genannt, gilt als die schönste der 15 unbewohnten Motus in der Lagune. Wahrscheinlich ist es sogar die schönste Insel der ganzen Südsee. Ein Besuch dort gehört für jeden, der die Cooks bereist, einfach dazu!

Die meisten Touristen machen diese Tour als Tagesausflug von Rarotonga aus. Dass wir jedoch direkt hier auf Aitutaki wohnen, ist wirklich ein grosser Vorteil. Wir bitten Robin, die Hotelmanagerin, für uns eine Tour zu organisieren. Doch leider ist die morgige Tour bereits komplett ausgebucht. Übermorgen ist Sonntag, da finden generell keine Touren statt, und am Montag ist Feiertag, da gibt es auch keine Touren. Am Dienstagmorgen fliegen wir dann weiter.

Soll es für uns denn tatsächlich keine Möglichkeit geben, die wahre Perle Aitutakis zu besuchen? Wir sind geschockt!!! Was für eine riesige Enttäuschung!

Obwohl unser Abendessen im Blue Lagoon Restaurant & Bar auch heute wieder sehr gut schmeckt, und obwohl die vielen Wolken endlich der Sonne Platz gemacht haben, was einen wunderschönen Sonnenuntergang verspricht, bleibt unsere Stimmung gedämpftDie Enttäuschung über die verpasste Tour nach One Foot Island sitzt tief.

Mit schmerzender Schulter gehe ich heute früh schlafen, während Re noch ein paar Kapitel in seinem Buch liest – ja, tatsächlich, er liest ein Buch!

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Sunrise auf der Ostseite der Insel

Aitutaki, Sonnenaufgang, Cook Island, Cookinseln

Ausflug an die Westküste

Ausflug an die Westküste - Pacific Resort Aitutaki

Ausflug an die Westküste - Tamanu Restaurant

Nachtessen im Blue Lagoon Restaurant & Bar (Handy-Fotos)