Mandurah - Fremantle/Perth

Reise: Sabbatical  Teil 3 - Sydney bis Perth - Nordroute

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Bon's Grave, Fremantle - Bon Scott Statue, Fremantle - Elizabeth Quay, Perth - London Court, Perth - King's Park, Perth - Jeannette + Ruedi

Perth, Fremantle., King's Park, Elizabeth Quay, London Court, Western Australia, Westaustralien, WA, Roadtrip
  REISE-STRECKE:   Mandurah - Fremantle/Perth - 64 km
Australia Roadtrip, Western Australia, Top End, Kimberley. Queensland
Roadtrip Australia, Perth, Kings Park, Elizabeth Quay

  ÜBERNACHTUNG:  Fremantle Village Holiday Park, Fremantle
Perth, Fremantle., King's Park, Elizabeth Quay, London Court, Western Australia, Westaustralien, WA, Roadtrip
im Stadtgebiet von Perth - Rainbow Lorikeet

Heute haben wir lange geschlafen, denn kein Wind rüttelte und schüttelte das Dachzelt hin und her. Nach dem Auschecken im Motel fahren wir nach Fremantle, einem charmanten, reizenden Vorort von Perth, den ich persönlich durchaus als das Herzstück der Stadt bezeichnen kann. Fremantle wirkt entspannt, kreativ und lebendig. Wir besuchen den Hafen und die Statue von Bon Scott, dem verstorbenen ehemaligen Sänger der Australischen Rockband 'AC-DC'.

Wir checken im Fremantle Village Holiday Park ein und bekommen einen netten, wenn auch etwas engen Tent-Site mit Stromanschluss. Nach so vielen Nächten in der Wildnis ist es eine kleine Umstellung, plötzlich wieder Camper-Nachbarn zu haben. Aber die Gesellschaft bringt auch Vorteile, denn gleich zu Beginn lernen wir Ruedi und Jeannette aus Zug kennen.

Ruedi und Jeannette sind Weltreisende wie es im Buche steht!. Sie sind mit ihrem eigenen Fahrzeug mit Zuger Kennzeichen richtig abenteuerlich unterwegs. Die beiden sind etwa gleich alt wie wir, vielleicht auch etwas älter, denn sie haben das Glück, pensioniert zu sein. Und sie sind ziemlich verrückt! Keine Düne ist Ruedi zu steil, kein Track zu schwierig oder zu abgelegen. So haben sie zum Beispiel eigenständig die 'Simpson Desert' durchquert und sind die komplette 'Canning Stock Route' gefahren, 1'850 Kilometer durch das abgelegenste Outback. Ruedi und Jeannette sind bereits seit fast einem Jahr in Australien unterwegs. Ihr Auto haben sie von Südamerika nach Australien verschifft, da sie vorher bereits für rund 14 Monate im eigenen Auto durch Südamerika gereist sind. Auch dort haben sie die verrücktesten Dinge unternommen, und sie haben haufenweise faszinierende Geschichten zu erzählen. Ich bin beeindruckt! Später erfahren wir dann auch noch, dass Jeannette ursprünglich aus Oftringen kommt, einmal in Olten gewohnt hat und eine Schwester hat, die in Dulliken (Dulliken, the strange Town) zuhause ist; wie klein ist doch die Welt!

Perth, Fremantle, Fremantle Village Holiday Park, Western Australia, Westaustralien, WA, Roadtrip
Geht die Sonne unter, dann wird's kalt! - Campingplatz Fremantle

Gegen Mittag besuchen wir zuerst das Grab von Bon Scott, dem verstorbenen Sänger von AC-DC, bevor wir uns auf dem Weg ins Herz von Perth machen. Wir parkieren auf dem grossen öffentlichen Parkplatz an der Terrace Road, nur ein paar Schritte vom belebten Elizabeth Quay entfernt. Dieses moderne Hafenviertel am Ufer des Swan River bietet eine Mischung aus Bars, Cafés, Restaurants und Promenaden. 

Im The Island at Elizabeth Quay gönnen wir uns eine hervorragende Pizza, belegt mit Unmengen von ganzen gekochten Knoblauchzehen, das kann ja heiter werden! - Danach schlendern wir gemütlich durch den London Court, vermutlich die bekannteste Einkaufsstrasse der Stadt. Die Strasse wirkt mit ihren gotischen Fassaden fast ein wenig wie aus einer anderen Zeit. Touristisch, aber mit Charme. Anschliessend machen wir uns auf den Weg hinauf zum Kings Park, dem riesigen Stadtpark auf einem Hügel über Perth. Kings Park ist eine grüne Oase hoch über in der Metropole, mit gepflegten Gärten, wildem Buschland, einem Baumkronenpfad und weiten Picknickwiesen. Von hier oben hat man einen fantastischen Blick auf die Skyline von Perth und über den Swan River. Hier waren wir schon 2009, auf unserer allerersten Australienreise, damals noch mit unseren Kindern. Ein paar Kookaburras fliegen über unsere Köpfe hinweg. Noch bevor die Sonne untergeht, fahren wir zurück zum Campingplatz.

Im Camp-Kitchen wärmen wir uns das chinesische 'Süss-Sauer' vom Vorabend auf. Zufällig treffen wir hier erneut auf Ruedi und Jeannette, die ebenfalls gerade ihr Nachtessen zubereiten. Wir sitzen gemütlich zusammen und lauschen weiteren ungewöhnlichen und abenteuerlichen Geschichten ihrer langen Reise.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Bon Scott Statue  und der Hafen von Fremantle

Bon's Grave, Fremantle

Ausflug nach Perth: Elizabeth Quay und Essen im 'The Island at Elizabeth Quay'

Ausflug nach Perth: London Court in Downtown

Ausflug nach Perth: Kings Park

auf dem 'Fremantle Village Holiday Park' - Campingspot und Camp Kitchen