REISE-STRECKE: --- |
ÜBERNACHTUNG: Foreshore Motel, Mandurah |
Im Motelzimmer kochen wir uns einen Kaffee, bevor wir uns auf den Weg zu David, seiner Frau Amanda und ihrem Sohn Cody machen. Die Familie empfängt uns herzlich und ist auf Anhieb begeistert von Moris, der blitzsauber gewaschen, aufgeräumt und mit neuen Sitzbezügen und frischem Lenkradbezug wirklich einen blendenden Eindruck macht.
Wir zeigen und erklären ihnen alles: das Dachzelt, die Dusche, das fliessende Wasser, und all die weiteren Einrichtungen. Der Verkauf ist schnell unter Dach und Fach, und Amanda überweist uns auch sofort eine Anzahlung.
Wir dürfen 'Moris' noch bis zu unserer Abreise in acht Tagen weiterfahren. Das bedeutet, dass uns noch eine letzte Woche in der Region südlich von Perth bleibt, und dass wir somit unsere Reise noch etwas verlängern können. David verspricht, uns vor dem Rückflug das Nummernschild von Moris abzuschrauben, ein kleines Stück Australien als Andenken - unglücklicherweise verloren, auf einer ach so ruppigen Offroad-Piste...
Das kleine Imbissrestaurant Cool Eats sieht von aussen eher unscheinbar aus, aber das Essen ist hervorragend. Kein Wunder, dass es auf 'Google' eine Bewertung von 4.8 hat, woran ich übrigens nicht ganz unschuldig bin.
Wir kommen zum Frühstück her. Re ist zunächst etwas enttäuscht, da kein 'Egg Benedict' auf der Speisekarte steht. Doch der freundliche Besitzer hat alle nötigen Zutaten vorrätig und kocht für Re kurzerhand ein hervorragendes 'Egg Benedict'. Wir lassen uns Zeit, frühstücken gemütlich und nutzen dabei die Gelegenheit, um die restlichen Reisetage zu planen. Wahrscheinlich werden wir erst einmal Fremantle und Rottnest Island besuchen, bevor wir uns dann auf den Weg in den Süden machen und einfach mal schauen, wie weit wir dabei noch kommen. Für heute haben wir uns vorgenommen, Mandurah, seine Umgebung und die nahegelegenen Strände zu erkunden. Unser erster Stopp ist der Halls Head Beach, ein schöner, breiter, heller Sandstrand, ideal zum Spazieren. Trotz der Nähe zur Stadt wirkt der Strand angenehm ruhig. Anschliessend fahren wir weiter zum Giant of Mandurah in Koolyininap. Diese grosse Holzskulptur wurde oberhalb des Halls Head Beach errichtet. Der freundliche 'Riese' sitzt dort mit verschränkten Beinen und schaut hinaus aufs Meer. Re leistet ihm Gesellschaft.
Wir fahren weiter in Richtung Yalgorup National Park und zum abgelegenen Whitehills Beach. Kaum zu glauben, dass nur wenige Kilometer von Mandurah entfernt ein so naturbelassener, fast unberührter Nationalpark liegt. Der Whitehills Beach ist breit, strahlend weiss und vollkommen menschenleer, und es fühlt sich beinahe so an, als wären wir wieder irgendwo in der abgelegenen Wildnis unterwegs.
Der Sand ist tief und weich, typisch für diese Küste, und obwohl es verlockend wäre, direkt mit dem Auto an den Strand zu fahren, entscheiden wir uns dagegen. Nicht nur, weil das Risiko besteht, dass wir uns festfahren, sondern auch, weil das Auto ja nun eigentlich nicht mehr offiziell uns gehört. Am Ende möchten wir nichts mehr riskieren.
Was mir an den australischen Stränden generell besonders auffällt ist, dass sie immer und überall frei zugänglich sind. Kein einziger Teil des Strandes ist privat. Hotels stehen genauso weit vom Meer entfernt wie Wohnhäuser, oft trennt sogar eine Düne, ein Streifen Buschland oder eine öffentliche Strasse die Bebauung vom Strand. Ich finde das grossartig! Keiner kann ein Stück vom Paradies besitzen. Kein Millionär, kein CEO – und auch kein Tennisspieler!
Zurück im Motel geben wir unsere gesamte Schmutzwäsche in die hausinterne Wäscherei. Für zwei volle Waschgänge inklusive Trocknen bezahlen wir AU$ 21, was etwa CHF 12 entspricht. Anschliessend packen wir all unsere Siebensachen wieder zurück in den Wagen. Morgen geht unser Roadtrip nämlich weiter, wir sind noch einmal acht Tage unterwegs. Wir sind wirklich froh, dass wir das Auto bis dahin behalten dürfen, der Fahrzeugverkauf hätte kaum besser laufen können.
Am Abend machen wir einen Spaziergang entlang der Mandurah Foreshore. Zum Abendessen haben wir uns auf 'Google' das chinesische Restaurant 'Mei Jing' ausgesucht. Eine sehr gute Wahl, das Poulet süss-sauer ist speziell gut!
BLICK IN DEN BUSCH! Yalgorup Nationalpark südlich von Mandurah:
für Vollbild anklicken
Mandurah: Halls Head Beach
Giants of Mandurah - Halls Head (Santi Ikto)
Giants of Mandurah - Wannanup (Seba's Song)
Whitehills Beach, Yalgorup Nationalpark