Broome - Cape Keraudren

Reise: Sabbatical  Teil 3 - Sydney bis Perth - Nordroute

Sonntag, 29. September 2024

Courthouse Market, Broome - Eighty Mile Beach - Cape Keraudren Campground - viele Kängurus - Sunset Cape Keraudren

Flug über Iran, Flug nach Australien
  REISE-STRECKE:   Broome - Eighty Mile Beach - Cape Keraudren Campground (488 km)
Australia Roadtrip, Western Australia, Top End, Kimberley. Queensland
Roadtrip Australia, Eighty Mile Beach, Broome, Cape Keraudren

  ÜBERNACHTUNG:  Cape Keraudren Campground

Heute heisst es, Abschied nehmen von Broome. Aber wir sind uns sicher, dass wir eines Tages hierher zurück kommen werden, und dann für viel viel länger!

Bei der Ausfahrt aus dem Ort kommen wir per Zufall am 'Courthouse Market' vorbei, welcher das ganze Jahr über jeden Samstag und in der Hochsaison auch am Sonntag stattfindet. Der Markt wurde vor über 25 Jahren von einer kleinen Gruppe Einheimischer gegründet, die lokale Produkte verkaufen wollten. In der Zwischenzeit hat er sich zu einer wichtigen Touristenattraktion entwickelt, und es gibt heute bis zu 115 kreative Stände. Wir gehen den Markt kurz auf und ab, kaufen aber nichts, da wir weder in unserem Auto noch in unseren Reisekoffern Platz für weitere Souvenirs haben.

BLICK IN DEN BUSCH! Great Northern Highway, entlang des Eighty Mile Beach:

Die Strasse, der 'Great Northern Highway Nr. 1', führt parallel am 'Eighty Mile Beach' entlang, jedoch mehrere Kilometer im Landesinnern. Nur sehr wenige Stichstrassen führen zum Strand. Der 'Eighty Mile Beach' ist nicht etwa, wie anzunehmen wäre, 80 Meilen oder 80 Kilometer lang, sondern unglaubliche 220 Kilometer! Er gilt als der längste ununterbrochene Strand in Westaustralien und ist bekannt für seinen weissen Sand, der sehr flach ins Meer abfällt, und für das türkisfarbene Wasser.  220 Kilometer ununterbrochen - unvorstellbar!

... und genau so auf unvorstellbaren 220 Kilometern!
... und genau so auf unvorstellbaren 220 Kilometern!

Der Eighty Mile Beach findet bei Touristen trotzdem relativ wenig Interesse, was vielleicht daran liegt, dass man im Meer aufgrund von Quallen, Haien, Krokodilen und manchmal starken Strömungen, nicht schwimmen sollte. Am ganzen Strand gibt es genau zwei Unterkunftsmöglichkeiten, und zwar zwei Caravan Parks. Der eine befindet sich auf dem Land der Viehstation 'Wallal Downs', etwa 300 km südlich von Broome. Der andere etwas nördlicher bei der 'Anna Plains Station'. Der übrige Teil des Strandes ist so gut wie unberührt.

Wir fahren zu dem Campingplatz bei 'Wallal Downs' und von dort mit unserem Auto direkt an den Strand. Wir fahren über eine kleine, rote Sanddüne. Oben an der Kuppe angekommen, erblicken wir den unglaublichen, beinahe menschenleeren schneeweissen breiten Strand mit dem türkisfarbenen Wasser. Und dieser Anblick wirft uns um! Wir sind überwältigt, obwohl wir bei unserer ersten Australienreise im Jahr 2009 bereits hier waren. Rein gar nichts hat sich verändert, dieser Strand ist immer noch genau so atemberaubend wie vor fünfzehn Jahren. Ja! Genau das ist die Faszination Westaustraliens - unberührte, wunderschöne Natur!

Da gibt's eigentlich gar nichts mehr dazu zu sagen...
Da gibt's eigentlich gar nichts mehr dazu zu sagen...

Von Oktober bis Februar kommen die Meeresschildkröten-Weibchen hier an Land, um ihre Eier abzulegen, und acht Wochen später kann man die Jungtiere beobachten, die versuchen, schnellstmöglich das Meer zu erreichen. - Die traditionellen Eigentümer des Eighty Mile Beach sind die 'Karajarri', die 'Nyangumarta' und die 'Ngarla'.

Etwas Mühe bereitet es uns, mit unseren voll gepumpten Reifen die Düne zurück zu überwinden; erst beim zweiten Anlauf klappt es. War Re doch vorhin noch etwas müde, so ist er nach dem Adrenalin-Kick dieses Wahnsinns-Strandes wieder vollkommen fit! Und das ist auch gut so, denn unser heutiger Weg ist noch weit.

Unser Ziel für heute ist 'Cape Keraudren Coastal Reserve' am südlichen Ende des Eighty Mile Beach. 'Kap Keraudren' im Südwesten des Naturparks ist für die traditionellen Eigentümer, die 'Ngarla', ein Gebiet von grosser kultureller Bedeutung. Das Kap umfasst ein Riffgebiet mit vielfältigen Korallen- und Schwammgärten. Das Küstenreservat 'Cape Keraudren' verfügt über verschiedene Campingplätze. Wir vergleichen die Plätze auf der 'WikiCamp-App' und suchen uns das 'Cliff Camp' ganz vorne bei den Klippen aus.

Wir werden beobachtet...

im ersten Augenblick gefällt es uns hier nicht besonders gut; es ist Ebbe, weshalb die Küste nicht sehr schön aussieht. Auf den Klippen kann man sich ein passendes Plätzchen aussuchen. Das ganze Kap ist sehr wild und urtümlich. Wir platzieren unseren 'Moris' ganz zuhinterst auf der letzte ebenen Fläche auf einem fossilen Korallenriff mit vielen Versteinerungen von Muscheln, Korallen und Schwämmen.

Wir beobachten eine Frau, die im seichten Wasser der Ebbe unterhalb der Klippen nach frischen Austern sucht, welche man hier in grossen Mengen finden kann. Irgendwie schade, dass ich Meeresfrüchte aller Art nicht mag...

Wie wir da so vor unserem Auto sitzen und die Umgebung bestaunen, entdecken wir ganz oben am Horizont ein Känguru, welches zu uns hinunterschaut. Langsam nähere ich mich dem Tier. Zu meinem Erstaunen flüchtet es aber nicht, sondern kommt vorsichtig und aufmerksam den Hügel hinunter. Ich bewege mich nun nicht mehr und wage kaum noch, zu atmen. Das Känguru seinerseits kommt immer näher. Zuletzt hoppelt es zögerlich unter das Vorzelt unseres Campingnachbars, wo es ziemlich sicher gefüttert wird. Aha, alles klar! <3 Und plötzlich gefällt es uns sehr gut hier am Cape Keraudren, ganz besonders mir!

Zum Sunset spazieren wir den schmalen Weg hoch bis zum östlichsten Punkt von Cape Keraudren. Auf dem Weg begegnen uns viele kleine Kängurus. Immer wieder entdeckt Re (er ist unser 'Wildlife-Discoverer') zwischen Gras und Felsen neue Tiere, und ich fotografiere begeistert. Ja, es ist ein toller Platz hier am Kap, auch wenn uns das erst auf den zweiten Blick klar geworden ist.

Heute gibt es leider kein Campfire, weil wir kein Feuerholz mitgebracht haben.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Eighty Mile Beach

Cape Keraudren Campground

Sunset Cape Keraudren - viele Kängurus

Videos

Great Northern Highway

Beach Driving am Eighty Mile Beach