REISE-STRECKE: Litchfield NP - Victoria River Roadhouse (476 km) |
ÜBERNACHTUNG: Victoria River Roadhouse Campground |
Wir verlassen den Campingplatz bei den Florence Falls und den Litchfield Nationalpark Richtung Westen, wo wir auch bald schon den Stuart Highway erreichen. Bei der Einfahrt in den Highway donnert uns doch tatsächlich ein Auto von hinten in unseren stehenden 'Moris'. Nicht sehr heftig, aber gerumpelt hat's trotzdem gewaltig. Die junge Lenkerin des Wagens steigt ziemlich verwirrt aus und versucht im ersten Moment, uns die Schuld zuzuschieben. Aber wir sind ja still gestanden, weil wir auf den Highway einbiegen wollten. Unser 'Moris' bleibt bei dem Zusammenstoss zum Glück gänzlich unverletzt, während der Kleinwagen der jungen Frau vorne ziemlich eingedrückt ist. Die Frau hat es eilig und hat keine Zeit, weiter mit uns zu diskutieren. Wir lassen sie ziehen.
Auf dem Stuart Highway fahren wir bis Katherine. Bevor wir von hier Richtung Westen auf den 'Victoria Highway Nr. 1' abzweigen, füllen wir unsere Essensvorräte auf, da wir die kommenden Tage wahrscheinlich keine Gelegenheit mehr dazu haben werden. Beim 'Bottle-Shop' möchten wir noch Bier, Wein und Gingerbier kaufen. Doch die 'Bottle-Shops' hier im Nördlichen Territorium öffnen immer erst um 14.00 Uhr, damit die Bevölkerung, vorwiegend die Aboriginal People, nicht schon am Morgen Alkohol trinken. Alkohol und Drogen sind ein sehr grosses Problem bei der indigenen Bevölkerung. Durch ihre abgelegene Lage sind die Aboriginal Communities im Northern Territory besonders von den sozialen Missständen betroffen. Es gibt so gut wie keine Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Aboriginal People sind auf staatliche Sozialhilfe angewiesen, für die sie nichts tun müssen. Ein Zustand, der jegliche Motivation zur Selbsthilfe bzw. Selbstversorgung nimmt. Viele, manchmal bereits Kinder, trinken regelmässig Alkohol und konsumieren Drogen. - Kurz vor 14.00 Uhr trifft dann die bewaffnete Polizei ein, um den Alkoholverkauf genaustens zu kontrollieren. Dabei wird man befragt, wann, warum und vor allem wo, man den Alkohol konsumieren will. Grössere Mengen können nicht gekauft werden. Wir unterhalten uns kurz mit einem Polizeibeamten, und der ist gewaltig genervt über diese Missstände und über die betrunkenen, herumschreienden Aboriginal People in den Strassen und in den Parkanlagen. - Da wir Touristen sind, heute weiterreisen und morgen dann das Territorium verlassen werden, dürfen wir auch mehr Alkohol mitnehmen.
BLICK IN DEN BUSCH! Victoria Highway Nr. 1 von Katherine nach Victoria River Roadhouse:
Auf dem 'Victoria Highway Nr. 1' fahren wir nach Westen. Unser Plan ist es, beim 'Victoria River Roadhouse' zu übernachten. Wir fahren an mehreren Buschfeuer vorbei. Einige sind nur klein, andere wiederum sind richtige Buschbrände mit grossen, schwarzen Rauchschwaden, die man schon von weitem sieht. Im Northern Territory entstehen die meisten Buschfeuer in den Winter- oder Frühlingsmonaten. Es ist also Saison.
Buschbrände entlang des Victoria Highways:
Wir nähern uns dem Victoria River Roadhouse. Von weitem sehen wir bereits eine riesengrosse Feuersbrunst; ein ganzer Berg brennt! Glücklicherweise müssen wir zum Roadhouse die 'Victoria Bridge' überqueren, so liegt ein breiter Fluss zwischen uns und dem Feuer. Wir checken ein und suchen uns ein schönes Plätzchen auf der verdorrten Wiese, nahe genug beim Gebüsch, wo man immer wieder kleine Kängurus aus dem Dickicht hüpfen sieht. Auch ein Kookaburra mit türkisblau leuchtenden Flügeln fliegt hin und her. Für ein Foto sind die Kängurus sowie auch der 'Lachende Hans' jedoch immer schneller als ich. Der Übernachtungsplatz beim Victoria River Roadhouse gefällt uns sehr gut.
Zu Fuss erkunden wir die Umgebung. Das Flussufer und die steilen Felswände sind im Abendlicht sehr malerisch. Das Feuer lodert immer noch am gegenüberliegenden Berg. Je dunkler es wird, desto gespenstischer sieht das aus. Die Flammen tanzen leuchtend hell in der Nacht. - Aber wir sind ja auf der sicheren Seite des Flusses, oder?!?
für Vollbild anklicken
Victoria River Roadhouse und Campground
Buschfeuer in der Nacht
Zum Glück ist der Victoria River dazwischen!
Viele Buschfeuer in der Region - Victoria Highway