Litchfield Nationalpark

Reise: Sabbatical  Teil 3 - Sydney bis Perth - Nordroute

Montag, 9. September 2024

Litchfield National Park - Wangi Falls am Morgen früh - Tolmer Falls Lookout - Lost City - Magnetic Termite Mounds - Buley Rockholes - Florence Falls

  REISE-STRECKE:   ---
Australia Roadtrip, Western Australia, Top End, Kimberley. Queensland
Roadtrip Australia, Litchfield Nationalpark, Florence Falls, Buley Rockholes

  ÜBERNACHTUNG:  Florence Falls Campground, Litchfield Nationalpark
Eingang zur 'Lost City'
Eingang zur 'Lost City'

Am Morgen, nach einem Instant-Kaffee, besuchen wir noch einmal die Flughunde bei den Wasserfällen, die wieder friedlich in ihren Bäumen hängend vor sich hin dösen. Sogenannte 'Riesenradnetzspinnen' aus der Gattung der 'Seidenspinnen' entdeckt man überall. Manchmal haben sie über Nacht ihr Netz quer über den Weg gespannt, und man muss aufpassen, dass man die Tierchen nicht übersieht. Weibchen dieser Seidenspinnenart erreichen typischerweise eine Körperlänge von etwa fünf Zentimeter, die Beinspannweite beträgt jedoch bis zu 15 Zentimeter! Die riesige Spinne ist für den Menschen harmlos.

Wir fahren weiter durch den Park. Unser Ziel sind heute die 'Florence Falls', wo wir für die kommende Nacht ebenfalls einen Campingspot online reserviert haben. Auf dem Weg machen wir einen kleinen Abstecher zum 'Tolmer Falls Lookout', welchen wir aber nicht sehr eindrucksvoll finden. Wir fahren weiter durch den Park. Eine zehn Kilometer lange, malerische Offroad-Strasse führt zur 'Lost City'. Hier ragen turmartige Felsformationen in den Himmel, welche jedoch nicht annähernd so imposant sind, wie jene im Limmen Nationalpark. Dafür ist der Track dorthin sehr schön und aufregend.

unterwegs zur 'Lost City', Litchfield Nationalpark
unterwegs zur 'Lost City', Litchfield Nationalpark

Bei den Florence Falls übernachten wir im nahen Campground. Wir haben einen wunderschönen Platz mit Feuerstelle, weshalb wir zu allererst Feuerholz für das abendliche Lagerfeuer sammeln.

Feuerholz sammeln!
Feuerholz sammeln!

Wir richten uns wohnlich ein auf dem Platz, welcher wunderschön auf einer kleinen Erhöhung liegt. Wir stellen unser Sonnendach auf, positionieren unsere Sonnenkollektoren, schliessen sie an und bereiten alles für unser Lagerfeuer vor. Hier lässt es sich aushalten! - Aber wir freuen uns zu früh. Nach genauerem Hinschauen auf der Buchungswebsite des Parks realisieren wir, dass wir uns auf dem falschen Platz breit gemacht haben. Unser gebuchter Platz liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Strasse, ist klein, eng und hat weder Aussicht noch sonst irgendwas, dafür links und rechts Nachbarn. Eine kleine Feuerstelle ist zum Glück da, trotzdem finden wir, dass dieser Spot der wohl schlechteste auf dem ganzen Camping ist. Schade. Nun müssen wir alles wieder zusammenpacken und verschieben. Mit offenem Dachzelt siedeln wir um. Naja, geht auch...

BLICK IN DEN BUSCH! im Litchfield Nationalpark:

Wir machen uns auf zum Schwimmen. Ein kurzer Fussweg führt uns zuerst am oberen Rand der Florence Falls vorbei, mit einer imposanten Aussicht über die Fälle bis tief ins Tal. Danach geht es eine steile Treppe hinunter bis zum 'Florence Creek' und zum Badepool unter den Florence Falls. Wir entdecken einen Wasserwaran, einen 'Water Monitor', nahe der Badestelle und versuchen, ihn für ein schönes Foto zu verfolgen. Aber er bewegt sich etwas schneller und vor allem geschickter über die nassen und rutschigen Felsen, weshalb wir auch von ihm kein Foto haben.

die Florence Falls im Fokus
die Florence Falls im Fokus

Da die Felsen, wie gesagt, ziemlich rutschig sind, kann man den Badepool über eine kleine Treppe besteigen. Auf der engen Treppe herrscht ziemliches Gedränge, denn leider hat es erneut viele Besucher. Gegen Abend werden es aber auch hier immer weniger, und schliesslich gönnen auch wir uns ein Bad im erfrischenden Pool und eine Dusche unter den Wasserfällen.

Wieder zurück auf unserem mickrigen Plätzchen, kochen wir uns eine Portion Asiatische 'Dumplings', dazu gibt es einen Mais/Thon-Salat, und Re will noch eine Dose Bohnen. 

Kurz vor Sonnenuntergang machen wir uns noch einmal auf den Weg zum Aussichtspunkt über den Florence Falls. Wunderschön ist der Blick über den üppigen, dunkelgrünen Regenwald in der untergehenden Sonne. Die dichten Baumkronen liegen alle tiefer, so können wir das Ausschwärmen der grossen Flughunde, der 'Bats', von oben beobachten, was sehr spannend ist. Majestätisch fliegen sie durch die Luft, stets mit riesengrossem Geschrei!

Wir zünden unser Campfire an und geniessen den Abend, wenn auch auf einer kleinen, engen Parzelle.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

bei den Wangi Falls am Morgen früh

Lost City

Florence Falls

Florence Falls Campground

Video

Anfahrt zur 'Lost City'