REISE-STRECKE: Kakadu Nationalpark - Dundee Beach (363 km) |
ÜBERNACHTUNG: Dundee Beach Holiday Park |
Nach einem Kaffee am frühen Morgen machen wir uns noch einmal auf den Weg zum Cahills Crossing, zur Bootsrampe und zu einem Aussichtspunkt etwas weiter südlich, denn Re möchte sich von seinen 'Big Guys' verabschieden. Es ist Ebbe, trotzdem können wir neun Krokodile im Fluss und am Ufer entdecken.
BLICK IN DEN BUSCH! im Kakadu Nationalpark Ost:
BLICK IN DEN BUSCH! im Kakadu Nationalpark:
Wir packen zusammen und machen uns auf den Weg nach Dundee Beach. Dort sind wir von Lorrae ('kickatinalong-Opalmine') eingeladen, die gerade ihre Freundin Chase besucht, welche als Tourguide in den Wetlands im Osten der Top End-Halbinsel arbeitet. Dundee Beach ist ein entspannter kleiner Küstenort an der Fog Bay und ein beliebtes Wochenendziel für Angler aus dem etwa 120 Kilometer nordöstlich gelegenen Darwin. Bei der Volkszählung von 2016 hatte Dundee Beach 207 Einwohner. Der Name 'Dundee' soll vom Film Crocodile Dundee aus dem Jahr 1986 stammen.
BLICK IN DEN BUSCH! 'Ein Männlein steht im Walde', Fog Bay Road nach Dundee Beach:
In Dundee Beach angekommen, freuen wir uns als Erstes auf das Meer! Aufgrund der Krokodile sollte man hier, wie an der gesamten Küste des Top Ends, auf das Schwimmen verzichten. Aber das macht nichts, allein der Anblick des türkisfarbenen Wassers, der kleinen roten Klippen und der grünen Palmen macht uns glücklich.
Direkt beim Campingplatz und unmittelbar am Strand liegt das wunderbare Bistro Dundee Beach Tavern. Hier geniessen wir ein kühles Bier/Gingerbier und den herrlichen Ausblick. - Endlich am Meer!
Heute sind wir zusammen mit Lorrae bei Chase und Paul zum Abendessen eingeladen. Es gibt ein indisches Dal, eine willkommene Abwechslung zu unserer doch eher einfachen und nicht allzu vielfältigen Ernährung der letzten Wochen. Morgen werden wir mit Chase eine private Airboat-Tour durch die Wetlands am Finniss River unternehmen. Ausserdem werden Chase und Lorrae uns mit dem Auto zu weiteren spannenden Orten in der Umgebung bringen, unter anderem zu einer Känguru-Auffangstation.
Zum Sonnenuntergang fahren wir an den Strand – unser erster Sunset über dem Indischen Ozean! Vorsichtig muss man aber auch hier sein, denn man kann durchaus mit Krokodilen rechnen. Vor einigen Jahren hat sich sogar eines bis zum rund 150 Meter vom Wasser entfernten Campingplatz verirrt!
Im Dundee Beach Holiday Park parken wir ‘Moris’ im hinteren Bereich unter einem schattenspendenden Baum. Der Holiday Park ist erstklassig ausgestattet, mit luxuriösen sanitären Anlagen und sogar mit zwei Pools. Trotzdem fühlen wir uns hier nicht ganz wohl. Uns fehlt einfach der Luxus der romantische Einfachheit des Outbacks!
für Vollbild anklicken
Cahills Crossing
durch den Kakadu Nationalpark - Arnhem Highway/Oenpelli Road
durch den Kakadu Nationalpark - South Alligator River
Top End - an der Fog Bay Road nach Dundee Beach
Sunset Tavern und Dundee Beach
Sunset am Dundee Beach