Butterfly Falls - Katherine

Reise: Sabbatical  Teil 3 - Sydney bis Perth - Nordroute

Montag, 2. September 2024

alles dreht sich um die defekte Klimaanlage -  Lomareium Lagoon - Old Roper River Crossing - Buschbrände - zurück in der Zivilisation: Stuart Highway - Katherine

Flug über Iran, Flug nach Australien
  REISE-STRECKE:   Butterfly Falls - Katherine (484 km)
Australia Roadtrip, Western Australia, Top End, Kimberley. Queensland
Roadtrip Australia, Lomareium Laoon, Savannah Way, Old Roper River, Katherine

  ÜBERNACHTUNG:  Boab Caravan Park, Katherine

Heute früh werden wir von vielen Kookaburras geweckt. 

Ursprünglich haben wir geplant, hier bei den Butterfly Falls zwei Nächte zu verbringen, und wir haben auch für zwei Nächte bezahlt. Aber es ist so unerträglich heiss! Dazu kommt die Sorge über die defekte Klimaanlage und die bange Frage, ob diese irgendwo irgendwer irgendwie in absehbarer Zeit wieder instand setzen kann, weshalb wir uns entschliessen, bereits heute ganz früh los Richtung Zivilisation zu fahren, und eine Lösung für unser hitziges Problem zu suchen.

BLICK IN DEN BUSCH! Im Limmen Nationalpark:

BLICK IN DEN (VERBRANNTEN) BUSCH! Im Limmen Nationalpark:

Während der Fahrt am Morgen früh ist das Licht und die Landschaft besonders schön. Und es ist friedlich fernab der Touristen-Routen. Ausser Kängurus, einem grossen und einem kleinen Wildschwein begegnen wir niemandem. Auch kommen uns stundenlang keine anderen Fahrzeuge entgegen. Bald schon müssen wir dann wieder unsere Fenster öffnen und uns dem Staub aussetzen, denn es ist auch heute wieder unglaublich heiss!

unterwegs im Limmen Nationalpark - Nathan River Road
unterwegs im Limmen Nationalpark - Nathan River Road

Wir fahren vorbei an der 'Lomareium Lagoon', wo wir einen kleinen Rast einlegen. Unzählige Wasserlilien bedecken die Wasseroberfläche. Auch hier hat es, wie an den meisten Flüssen und Seen im Norden Australiens Krokodil-Warnschilder. Das fühlt sich jedes Mal etwas unheimlich an, und wir halten den nötigen Abstand zum Ufer ein. Wir haben das Gefühl, einen Wasserring in der Lagune entdeckt zu haben, und stellen uns vor, dass sich dort ein lauerndes Krokodil unter Wasser verstecken muss. Ja, wir gehen dann mal wieder weiter...

Wir erreichen 'Roper Bar', eine Siedlung am 'Roper River'. Dieser Teil Australiens ist äusserst abgelegen, es gibt lediglich eine Reihe von Aborigine-Gemeinden, eine davon ist 'Roper Bar'. Bei Roper Bar besichtigen wir 'Old Roper Bar Crossing', eine sehr breite Flussdurchquerung. Dieser Damm wurde vor kurzem durch eine neue Hochbrücke einige Kilometer flussaufwärts ersetzt, wird aber immer noch als lokale Abkürzung zwischen den indigenen Gemeinden der Region genutzt.

unterwegs auf dem Roper Highway Richtung Stuart Highway
unterwegs auf dem Roper Highway Richtung Stuart Highway

Bei Roper Bar verlassen wir auch den Limmen Nationalpark und fahren weiter auf dem Roper Highway nach Westen. Der Roper Highway ist jene Strasse die Roper Bar mit dem Stuart Highway verbindet. Er ist sozusagen der Weg von der totalen Abgeschiedenheit zurück in die Zivilisation. Unweit nach Roper Bar beginnt dann der asphaltierte Abschnitt des Highways, und wir pumpen unsere platten Reifen wieder auf.

Nach vielen Kilometern kommt wieder Asphalt - Reifen aufpumpen:

Später haben wir dann auch wieder an einigen wenigen Stellen Telefonempfang. Wir versuchen, in Mataranka eine Toyota-Werkstatt zu finden, die auch Klimaanlagen repariert. Da kommt nur eine einzige Werkstatt infrage, aber leider ist der 'Air condioning'-Spezialist gerade im Urlaub. Also, in Mataranka haben wir schon mal keine Möglichkeit zu einer Reparatur unserer Klimaanlage.

Wir erreichen den Stuart Highway - welcome back from the Bush! In Mataranka machen wir einen kurzen Stopp, da es hier Telefonenempfang gibt. Wir versuchen, einige Spezialgaragen in der rund 100 Kilometer nördlich liegenden grösseren Ortschaft 'Katherine' zu kontaktieren und einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren. Aber keiner hat Zeit für uns! Die Strategie ist nun, nach Katherine zu fahren, direkt bei den Klimaanlagen-Werkstätten vorbei zu gehen und uns nicht mehr abwimmeln zu lassen.

Völlig verschwitzt erreichen wir Katherine. Aber wir haben selbst bei unseren hartnäckigen Spontanbesuchen bei keiner der Autowerkstätten Erfolg. Die absolut einzige Möglichkeit bietet sich uns bei einer Garage, die uns aber erst in zehn Tagen einen Termin zur Reparatur geben kann. Man rät uns, hoch nach Darwin zu fahren, in eine grössere Stadt. So ein Mist! Darwin steht eigentlich nicht auf dem Programm, aber eine Woche in Katherine festsitzen und warten erst recht nicht.

Etwas gefrustet erreichen wir den 'Boab Caravan Park', mitten in Katherine. Wir reden uns ein, dass es auch nicht so schlimm wäre, könnte die Klimaanlage tatsächlich überhaupt nicht repariert werden. Früher hatte man sowas ja auch noch nicht... und man hat's auch überlebt... sind ja keine Weicheier...

Wir duschen und waschen wieder einmal unsere Wäsche, die aber bei diesem Tropenklima nicht mehr richtig trocken wird. Wir planen, morgen hoch nach Darwin zu fahren. Darwin liegt rund 320 Kilometer nördlich von Katherine und ist die grösste Stadt und der Hauptort des Northern Territory. In Darwin leben rund 122'000 Menschen, hier sollte doch eine Garage zu finden sein, die Zeit für uns hat, oder nicht?

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Lomareium Lagoon

Old Roper River Crossing

Buschbrände - Roper Highway

Videos

Morgenstimmung im Limmen Nationalpark

Limmen Nationalpark