REISE-STRECKE: Yowah - Jundah (520 km) |
ÜBERNACHTUNG: Thompson River Bushcamp, Jundah |
Am Morgen verlassen wir Yowah Richtung Norden. Eine lange Etappe liegt vor uns, Ziel ist Opalton. Dazwischen sind aber mindestens eine oder zwei Übernachtungen nötig, zu weit sind die beiden Opalorte bei diesen Strassenverhältnissen voneinander entfernt. Wir denken, wir werden es heute bis Jundah schaffen und dort einen Übernachtungsplatz suchen.
Kurz nach Quilpie, an der Kreuzung von Diamantina Developmental Road und Cooper Developmental Road, legen wir einen kleinen Picknick-Stopp ein. Das Menü ist rustikal! Kalte weisse Bohnen aus der Dose und roher Speck. Was kulinarisch nach Abenteuer klingt, schmeckt erstaunlich gut, wenn man so richtig ausgehungert ist.
In Jundah angekommen, zieht es uns direkt ins örtliche Pub, das Jundah Hotel. Dort treffen wir auf einen jungen Italiener, der seit sechs Jahren als Weltreisender unterwegs, und zurzeit im Jundah Hotel als Barkeeper tätig ist. Möglich macht das sein 'Working Holiday Visum', das jungen Leuten bis zu einem Jahr Australien-Abenteuer ermöglicht, und seit 2021 auch für SchweizerInnen verfügbar ist.
Jundah, mit seinen rund 130 Bewohnern, liegt beschaulich am Thomson River, ein abgelegener, ruhiger Ort mit viel Opal-Geschichte. Dass hier einige der wertvollsten Opale Australiens gefunden wurden, ist heute kaum mehr spürbar, aber die Geschichten leben weiter. Der legendäre 'Galaxy Boulder Opal', 1989 in der Region entdeckt und 2003 für über 1,2 Millionen Australische Dollar verkauft, wurde sogar in der Schweiz geschliffen.
Wie inzwischen zur Gewohnheit geworden, halten wir unterwegs wieder nach Feuerholz Ausschau. Trockene Äste findet man hier genug, und das abendliche Lagerfeuer ist schon fast ein Ritual, auf das wir uns jeden Tag freuen.
Mit der 'Wiki Camps App' finden wir schnell ein geeignetes kostenloses Nachtlager direkt am Thomson River, wo man sich auf beiden Seiten der Strasse einen Platz aussuchen darf. Die App ist für uns in Australien unverzichtbar. Von einfachen Buschplätzen bis zu voll ausgestatteten Caravan Parks findet man alles, detailliert beschrieben mit mit Preisen, Fotos, Rezensionen und Infos zu Ausstattung wie Toiletten, Duschen, BBQs oder Dump Points. Die Karten mit Campings und all den Infos kann man offline speichern, ideal in Gegenden ohne Netz.
Heute gibt's Steak, asiatische Dumplings mit Sojasauce und Maissalat, frisch aus der Dose. So endet der Tag am knisternden Lagerfeuer, mit Blick auf den Fluss, unter dem endlosen Sternenhimmel von Queensland.
für Vollbild anklicken
Picknick Rest Area Eromanga Road
Diamantina Developmental Road
Thompson River Bushcamp
durch's Outback - Fahrt nach Jundah