REISE-STRECKE: --- |
ÜBERNACHTUNG: Artesian Waters Caravan Park, Yowah |
Endlich sind wir so weit nördlich, dass es nachts nicht mehr kalt wird, und der Morgen nicht mehr feucht ist, sehr angenehm! Wir verlängern unseren Aufenthalt im Caravan Park in Yowah um eine weitere Nacht. Bei der Reservation will die Dame am Empfang nur unsere Vornamen wissen: 'What’s your first name?' Nachnamen spielen bei den Opalfeldern keine Rolle, denn ein paar Opalschürfer verstecken sich hier draussen vor dem Gesetz, was aber niemanden wirklich stört. Man mischt sich grundsätzlich nicht in die Angelegenheiten anderer, Herkunft und Leumund sind hier völlig egal.
Wir schlendern durch einige Opalshops und versuchen unser Glück beim sogenannten 'noodling'. Dabei durchstöbert man Abraumhalden auf den Opalfeldern auf der Suche nach kleinen, von den Minern versehentlich liegen gelassenen Opalstückchen. Es gibt Menschen, die verdienen sich ihren Lebensunterhalt damit. Aber wir finden natürlich wieder mal rein gar nichts.
Am Nachmittag besuchen wir das Artesian Bore Baths Spa in Yowah, eine Art öffentliche Badeanstalt, wie sie im Outback kaum typischer sein könnte. In einem grossen Becken sammelt sich das heisse Wasser, das aus dem artesischen Becken tief unter der Erde heraufgepumpt und über eine automatische Förderanlage heruntergekühlt wird. Es plätschert sanft in das Becken und lädt zum Baden ein. Und anschliessend kann man sich unter der eiskalten Dusche erfrischen. Es gibt Umkleidekabinen und Toiletten, alles auf australisch-rustikale Art.
Sammeln von Feuerholz:
Nachdem wir gestern Abend unseren gesamten Holzvorrat abgefackelt haben, müssen wir heute erneut etwas ausserhalb der Ortschaft nach Feuerholz suchen.
Ich gönne mir eine ordentliche Dusche und wasche endlich meine Haare, was für ein Luxus hier draussen! Danach machen wir uns auf zum Abendessen in die 'Miners Community'. Jeden Mittwoch- und Samstagabend gibt’s in der YOMCSI-Bar (Yowah Opal Miners Community Social Institution) ein gemeinsames Dinner. Heute stehen Schweinebraten und Meatballs zur Auswahl und zu guter Letzt gibt’s sogar noch Dessert. Die Atmosphäre ist urig, absolut australisch. Auf einer Wiese stehen weisse Plastiktische und -stühle, Getränke holt man sich selbst an der Bar, das Essen gibt’s direkt aus der Küche. Einfach, aber genau deshalb so charmant.
Yowah versinkt heute Abend im goldenen Glanz der untergehenden Sonne. Diese Outback-Sonnenuntergänge sind einfach einzigartig!
Ein Campfire ist obligat, natürlich auch heute! 'Gute Nacht - bis morgen!'
für Vollbild anklicken
Noodling in Yowah's Noodling-Fields
Artesian Baths