REISE-STRECKE: --- |
ÜBERNACHTUNG: North Gregory Hotel Campground, Winton |
Nach dem Frühstück vor dem Campervan fahren wir in die Stadt, um beim Campingplatz des 'North Gregory Hotel' mitten im Ort einzuchecken. Für zwei Nächte haben wir hier vorgebucht und damit sind wir nun also mittendrin im Geschehen und nur einen Katzensprung entfernt von den besten Burgers ever. Es versteht sich daher von selbst, dass wir uns auch heute zum Zmittag im 'Aussi’s' (Australian Hotel) wieder einen dieser köstlichen Burger gönnen! - Vor dem Matilda Motel treffen wir am Stand von David auf Silvia, eine Schweizerin, die seit vielen Jahren in Queensland nach Opalen schürft. Gemeinsam mit ihrem Partner Martin, einem Australier, betreibt sie im nahen Opalton eine eigene Mine. Mit Silvia hatten wir bereits zuhause Kontakt, und heute ist sie mit Martin für die Opalshow aus dem rund 120 km entfernten Opalton angereist. In und um Opalton liegen die Opalminen dieser Region, und wir planen, nach der Opalshow ein paar Tage dorthin zu fahren, u.a. auch um Silvia und Martin zu besuchen.
Silvia hat etwas Rohmaterial dabei, schönes Material, jedoch schwierig zu schleifen. Man müsste schon ein sehr guter Cutter sein, um das volle Potenzial aus den Steinen herauszuholen. Re überlegt lange, entscheidet sich aber letztlich gegen einen Kauf. Später stösst auch Chris zu uns, und wir sitzen zusammen auf der Terrasse des Matilda Motels, trinken Bier, Wasser und geniessen einfach das Hier und Jetzt.
Im Elektroladen kaufen wir ein kleines, günstiges Elektro-Heizöfeli, und im Souvenir-Shop einen kuschelig warmen Schlaf-Hoodie, um den wirklich eisigen Nächten im Outback trotzen zu können.
Für den heutigen Sonnenuntergang habe ich mir das dritte 'Winton-Sign' ausgesucht, das 'Winton-Sunset-Sign'.
Auch heute grillen wir bei unserem Campervan ein dickes Stück Fleisch für Re, bevor wir erneut gemütlich durch Wintons Hauptstrasse spazieren und uns auf morgen freuen: Dann startet endlich die Opalshow!
für Vollbild anklicken
Sunset: Winton Sunset Sign