Fraser Island - Hervey Bay

Reise: Queensland Opalfestivals

Freitag, 21. Juli 2023

Eurong - Central Station - Basin Lake - Lake Birrabeen - Lake McKenzie - Kingfisher Bay - Fähre zurück nach Hervey Bay

REISE-STRECKE:    auf der Insel unterwegs/Fähre zurück nach Hervey Bay
Reisebericht Queensland, Opale, Outback Queensland
Queensland, Fraser Island, 75 Mile Beach, Roadtrip Australien

ÜBERNACHTUNG:     Colonial Village Resort, Hervey Bay
Dingospuren vor dem Camp - nächtlicher Besuch

Heute müssen wir sehr früh aufstehen, denn laut unserem Zeitplan müssen wir Eli Creek Camping spätestens um 7 Uhr verlassen. Dann haben wir vor der Flut bis 7.30 Uhr Zeit, Eurong zu erreichen, um dort den Strand zu verlassen.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: die Sonne geht auf! Unglaublich spektakulär ist dieser Sonnenaufgang an diesem einzigartigen Ort. Darum ist es auch bereits etwas spät, als wir unsere Fahrt dem Strand entlang nach Süden, nach Eurong, aufnehmen. Aber wir erreichen die Strandausfahrt rechtzeitig vor der Flut. In Eurong kehren wir erst einmal ein und gönnen uns einen Cappuccino und einen staubtrockenen, dafür teuren Mandelgipfel.

Über die Sandpisten im Inland fahren wir dann weiter bis nach 'Central', was, wie der Name bereits sagt, so etwas wie die Drehscheibe der Insel ist. Von hier aus erreicht man fast alle Sehenswürdigkeiten. In 'Central' drehen wir zu Fuss nochmals eine Runde entlang des 'Wanggoolba Creek', weil es gestern so schön war. Eine weitere Wanderung von total 10 km von führt uns zum 'Basin Lake'. Wieder ein Süsswassersee, der uns aber auch nicht sonderlich beeindruckt.

Nicht auf unserem Terminplan ist der 'Lake Birrabeen'. Warum wohl? Wir haben heute noch so viel Zeit, bis unsere Fähre ablegt. Darum machen wir uns auf den Weg zu diesem See. Bald schon dämmert es uns, wieso der Lake Birrabeen nicht auf unserem Programm steht. Die Sandstrasse dorthin ist ruppig, schmal und manche Passagen sind steil. Ausserdem trifft man hier auf keine anderen Touristen. Etwas mulmig wird uns dann schon, denn wir sind irgendwie prädestiniert für solche Abenteuer, die dann im Chaos enden...

75 Mile Beach nach Sonnenaufgang

Trotzdem - oder gerade deshalb - wollen wir nicht umkehren, sind dann aber doch sehr erleichtert, als wir auf einmal beim Lake Birrabeen-Parkplatz ankommen. Ausser uns ist noch eine kleine private Touristengruppe dort. Der malerische Lake Birrabeen ist, anders als die beiden Süsswasserseen vorher, türkisblau, und der Sand schneeweiss. Das ist ein wunderschöner, sehr fotogener See, und wir sind froh, dass wir uns von der beschwerlichen Anreise nicht haben abschrecken lassen.

Wir fahren den gleichen Weg zurück, über die gleichen Wurzeln und durch die gleichen Löcher. Eine grosse Echse überquert vor uns die Strasse.

Planmässig sind wir zurück in 'Central' und fahren nun zum Lake McKenzie. Mit dem weißen Sand und dem tiefblauem Wasser gehört der Lake McKenzie zu den grössten Attraktionen der Insel. Dementsprechend viele Besucher hat es hier. Es gibt Picknick- und Campingplätze, aber auch Grill- und Toilettenanlagen. Die Picknickplätze sind eingezäunt, um Besucher vor Dingos, angelockt durch herumliegende Lebensmittel, zu schützen. Um Verschmutzung des absolut klaren Wassers zu vermeiden, sollten Badende auf Sonnenschutzmittel verzichten. Der Lake McKenzie sieht wirklich genauso aus, wie man ihn von Prospekten und Postkarten kennt, und es ist wirklich traumhaft schön hier. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, so hat mir der 'Lake Birrabeen' besser gefallen. Der Lake Birrabeen ist genauso klar und türkisblau wie der Lake McKenzie, jedoch verirren sich viel viel weniger Besucher dahin.

Unsere Fähre fährt heute um 17.00 Uhr ab Kingfisher Bay zurück zum Festland. Wir sind natürlich wie gewohnt sehr früh dort. Zeit genug für einen Absacker in der 'Sunset Bar' direkt am Pier. Mit einem 'Tequila Sunset' versüssen wir uns das Warten auf die Fähre, während die Sonne langsam untergeht. Was für eine Insel! Was für ein Abenteuer!

Nach der dreiviertelstündigen Überfahrt zurück nach River Heads geben wir bei 'Fraser Dingo 4WD Adventures' das Fahrzeug zurück und fahren mit unserem Campervan zum Campingplatz 'Colonial Village Resort'. Im Campingplatz entdecken wir ein Possum, das an uns vorbeihüpft und in einer Baumkrone auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Mit einem Znacht und einem anschliessenden Jass im Camp Kitchen endet dieser erlebnisreiche Tag.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Bushcamping - Sunrise

75 Mile Beach am frühen Morgen

K'gari, 75 Mile Beach, Seventy-Five Mile Beach, Fraser Island Beach Track

Eurong - eingezäuntes Resort (Dingo-safe)

Eurong - am 75 Mile Beach

unterwegs im Inland von Fraser Island

Basin Lake

Lake Birrabeen

Lake Birrabeen, K'gari National Park, K'Gari, Süsswassersee Fraser Island

Lake McKenzie

Lake McKenzie, K'gari, Fraser Island

Kingfisher Bay - Rückfahrt mit der Fähre aufs Festland (z.T. Handybilder)