Rainbow Beach - Hervey Bay

Reise: Queensland Opalfestivals

Mittwoch, 19. Juli 2023

Fahrt nach Hervey Bay - Tin Can Bay - Beach Front Hervey Bay

Tin Can Bay, Delfine, Dolphins, Hervey Bay, Queensland
  REISE-STRECKE:    Rainbow Beach - Hervey Bay  (123 km)
Reisebericht Queensland, Opale, Outback Queensland
Queensland, Tin Can Bay, Hervey Bay, Roadtrip Australien

  ÜBERNACHTUNG:    Colonial Village Resort, Hervey Bay

Heute wollen wir um 8 Uhr in Tin Can Bay sein. Das kleine Fischerdorf ist einer von nur zwei Orten in Queensland, an denen man die seltenen indopazifischen Buckeldelfine füttern kann. Unter der Aufsicht des Barnacles Dolphin Centre kann man im Wasser stehen und diesen faszinierenden Tieren ganz nah kommen. Die Delfine tauchen meist zwischen 7:00 und 7:30 Uhr am Ufer auf und dürfen ab 8:00 Uhr gefüttert werden.

Rainbow Beach, Great Sandy National Park, Hervey Bay, Tin Can Bay, Roadtrip Australien
Rainbow Beach Road - UNTERWEGS durch den Great Sandy National Park (mit Dunst am frühen Morgen)

Wir durchqueren den wunderschönen Great Sandy National Park und erreichen pünktlich Tin Can Bay. Der Eintritt für das kleine Hafenbecken kostet pro Person 5 australische Dollar. Zwei Delfine sind bereits da, einer davon mit einem Baby. Da nur die beiden ausgewachsenen Delfine gefüttert werden dürfen, werden Familien mit Kindern und Besucher, die schon länger warten, zuerst gebeten, jeweils einen Fisch zu verfüttern. Für uns ist das in Ordnung, wir wollen sowieso nur zuschauen und das Füttern anderen überlassen.

Im Nachhinein denken wir, dass wir uns Tin Can Bay hätten sparen können, denn Delfine haben wir bereits in freier Wildbahn und auch in Monkey Mia in Westaustralien gesehen. Und dort hat es uns deutlich besser gefallen.

Auf der Fahrt nach Hervey Bay, dem Ausgangspunkt für Fraser Island, machen wir eine kurze Pause am Strassenrand, weil wir Lust auf TimTams haben. TimTam-Kekse sind Australiens berühmteste Schokoladenkekse, eine perfekte Mischung aus Keks, Cremefüllung und Schokoladenüberzug. Einfach unwiderstehlich und total süchtig machend! Leider habe ich danach vergessen, die Schiebetür unseres Campervans zu schliessen. So fahren wir ahnungslos mit offener Türe weiter. Als ich nebenbei in den Seitenspiegel schaue, schreie ich plötzlich: 'Stooop!!!' Nun vermissen wir Re's Schuhe, die beim Eingang standen. Also drehen wir um und machen uns auf die Suche. Über mehrere Kilometer suchen wir am Strassenrand, und tatsächlich, in einer Kurve liegen die Schuhe, die wohl aus dem Auto geschleudert wurden.

Hervey Bay, Queensland, Roadtrip, Beach
gute Aussicht im 'Enzo's on the Beach'

Für unseren Aufenthalt in Hervey Bay haben wir den 'Colonial Village Camping' gewählt, weil er am nächsten zur Fähre nach Fraser Island liegt. So müssen wir am Morgen nicht allzu früh aufbrechen.

Zum Glück ist noch ein Platz frei, denn hier gefällt es uns richtig gut. Der Campingplatz ist eine grüne, tropische Oase mit vielen verschiedenen Vögeln und Pfauen. Unser Stellplatz liegt direkt neben dem kleinen Camp Kitchen, das wir sofort für Pancakes zum Brunch in Beschlag nehmen.

Im Gebüsch beim kleinen Park direkt neben dem Fishing Pier entdecken wir eine Kragenechse. Gerade als zwei Kookaburras die Echse angreifen, stellt diese ihren imposanten Kragen auf, wonach die Kookaburras das Weite suchen. 

Es zieht uns ans Meer, und wir fahren zur Esplanade von Hervey Bay. Dort sehen wir zum ersten Mal diesen unglaublich schönen Strand. Uns bleibt bei diesem Anblick fast der Atem weg! Der menschenleere, flache Strand lässt die Sonnenstrahlen wie kleine Edelsteine auf dem Wasser funkeln. So hatten wir Hervey Bay nicht erwartet, da wir den Ort ursprünglich lediglich als uninteressanten Ausgangspunkt für Fraser Island gewählt hatten. An diesem traumhaften Strand hat es ebenfalls einen Campingplatz, und wir buchen spontan eine Nacht hier nach unserer Rückkehr von Fraser Island!

Wir erkunden den gesamten Strand und die Esplanade bis hin zum noblen Villenviertel ganz im Norden der Bucht. Im 'Enzo’s on the Beach' stärken wir uns mit einem Hamburger. Später kaufen wir noch Lebensmittel für unseren Fraser Island-Trip ein und schauen kurz im Büro von 'Fraser Dingo 4WD Adventures'-Office vorbei. Dort werden wir morgen unseren Campervan für zwei Tage gegen ein 4x4-Fahrzeug, um die Sandinsel Fraser Island zu erkunden, eintauschen. Wir informieren uns über den Ablauf der morgigen Übernahme und sind erleichtert zu hören, dass wir unseren Campervan während dieser zwei Tage auf einem eingezäunten Parkplatz sicher abstellen können.

Im kleinen Camp Kitchen auf dem Campingplatz machen wir noch einen abendlichen Jass, bevor wir voller Vorfreude und auch mit etwas Nervosität schlafen gehen.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Tin Can Bay

Colonial Village Resort, Hervey Bay


Beach Front, Hervey Bay

Colonial Village Resort, Hervey Bay (z.T. Handybilder)

Video: Der Butcherbird