Yowah - Westmar Roadhouse

Reise: Queensland Opalfestivals

Sonntag, 16. Juli 2023

Fahrt zum Westmar Roadhouse

Outback Queensland, Roadtrip, Roadtrain, on the Road
  REISE-STRECKE:    Yowah - Westmar Roadhouse  (570 km)
Reisebericht Queensland, Opale, Outback Queensland
Queensland, Westmar, on the road, Roadtrip Australien

  ÜBERNACHTUNG:     Westmar Roadhouse Caravan Park

Bevor unser Roadtrip weitergeht, verabschieden wir uns von Les & Lies, von Peter und seiner Frau, von Michael & Lorrae, von David und seiner Familie und von vielen anderen Minern, die wir in den letzten Tagen kennengelernt haben. Dann heisst es Abschied nehmen von Yowah, und wir fahren Richtung Osten, Richtung Küste. Es fällt uns nicht leicht, denn diesen sympathischen, liebenswerten kleinen Ort haben wir tief in unsere Herzen geschlossen.

Queensland, Outback, Opal-Felder, Boulder-Opal
Yowah Opal Fields Road - UNTERWEGS durch die rote Landschaft

Kurz nach Yowah fahren wir an einem Wildunfall vorbei. Ein Rind wurde von einem wuchtigen Toyota Hilux erfasst. Das Tier liegt am Boden und versucht immer wieder vergeblich, auf die Beine zu kommen. Wir halten an und fragen, ob wir helfen können. Doch es ist bereits alles Nötige veranlasst, und jemand ist auf dem Weg, um das Tier von seinem Leiden zu erlösen.

Queensland, Outback, Balonne Highway, St. George
Wir lassen die Opalfelder hinter uns - UNTERWEGS auf dem Weg an die Küste (Balonne Highway)

Wir tanken in Cunnamulla auf und machen uns auf den langen Weg quer durch Queenslands Outback. Unterwegs begegnen wir wieder zahlreichen Tieren: Kängurus, Emus, Ziegen, majestätischen Adlern und sogar einem kleinen Echidna, einem Ameisenigel. Für ihn halten wir an und kehren um. Doch kaum fahren wir an den Strassenrand, zieht er sich ins dichte Spinifex-Gras zurück, dreht uns demonstrativ den stacheligen Rücken zu und verharrt regungslos.

Wir warten geduldig, in der Hoffnung, doch noch sein entzückendes Gesicht mit dem langen, dünnen Näslein vor die Linse zu bekommen. Doch der Echidna ist offenbar ausdauernder als wir, und so bleibt dieses Foto heute leider aus.

Das Westmar Roadhouse liegt ziemlich genau in der Mitte der langen Strecke zur Küste. Der perfekte Ort also, um heute zu übernachten. Auf dem Parkplatz stellen wir unseren Van ab und machen es uns gemütlich. Im Roadhouse treffen wir überraschend auf den älteren, bärtigen Drummer (Double Barrel) der Band von gestern Abend. Wir kommen ins Gespräch, und er erzählt uns begeistert, dass seine Band vor ein paar Jahren in der Schweiz an einem Country-Festival gespielt hat. Die Welt ist manchmal kleiner, als man denkt.

Zum Znacht gibt es im Roadhouse T-Bone Steak mit Bier (für Re) und Burger mit Gingerbier (für Mo). Um 20.00 Uhr schliesst das Roadhouse und auch die Bar, weshalb wir im Camper noch einen Jass machen.

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Abschied von Yowah

Fahrt zum Westmar Roadhouse - Kaffeerast in einer typischen Raststätte


Westmar Roadhouse (z.T. Handybilder)