Sydney und Umgebung


Sydney, Blue Mountains, Watsons Bay, Manly, Sydney Opera, The Rocks
Australienreise Sydney, New South Wales

Planung:

Der Grossraum Sydney erstreckt sich über rund 5'000 km² und ist damit beinahe doppelt so gross wie der Kanton Tessin. Wenn man sich vorstellt, man käme in Airolo aus dem Gotthardtunnel und würde dann weiter als Mailand fahren; so ähnlich sind Sydneys Dimensionen! Steige ich also ganz im Norden der Stadt in den Zug und fahre bis ans südliche Ende, sitze ich gute fünf Stunden im Zug und bleibe dabei immer noch in der gleichen Stadt.

Nach meiner Ankunft am Flughafen besorge ich mir ein 'My-Multi-Ticket' für rund CHF 120.–, das mir für zwei Wochen freie Fahrt mit Zug, Bus, Fähre und Monorail im gesamten Grossraum ermöglicht. (Ab 2016 gibt es diese Karte nicht mehr. Als Alternative dient nun die Opal-Karteein aufladbares Ticket für alle Verkehrsmittel.) Damit kann ich bequem bis zu den Northern Beaches, in die Blue Mountains oder sogar bis ins Hunter Valley fahren. Allein auf dem Stadtgebiet von Sydney befinden sich sage und schreibe 170 Strände, einige davon möchte ich auf meiner Reise entdecken.

Meine Unterkunft ist die Glenferrie Lodge in Kirribilli, direkt gegenüber vom weltberühmten Opernhaus. Eine tolle Lage, um morgens mit Blick auf den Hafen aufzuwachen und mittags mit der Fähre direkt ins Zentrum zu schippern!

Als Flug habe ich mich bewusst für eine Verbindung mit Zwischenstopp in Hongkong entschieden, diese Stadt hat mich schon immer fasziniert. Und da Cathay Pacific mehrere tägliche Flüge zwischen Hongkong und Sydney anbietet, lässt sich der Transfer angenehm gestalten und ein kleiner Einblick in die chinesische Metropole einbauen.

Gebucht habe ich alles bereits im April, rund sieben Monate vor Abflug, über ebookers.ch: CHF 2'079.– für Flug und 14 Nächte Unterkunft. (Flug: CHF 1'205.–, Unterkunft: CHF 1'127.80). Ich bin gespannt und voller Tatendrang!

 Nachtrag: Leider gibt es die Glenferrie Lodge nicht mehr, und ich kann mir keine passende Alternative vorstellen...

Fazit nach der Reise:

Ausgesprochen nervös war ich vor meiner allerersten Solo-Reise, ich habe gedacht, ich müsste verrückt sein! - Doch es wurde ein unglaublich tolles Erlebnis! Da ich Sydney bereits kannte, wusste ich zumindest einigermassen, was mich erwartete, und das gab mir Sicherheit. Sydney ist wirklich eine wundervolle Stadt, in der es so viel zu entdecken gibt, dass ich definitiv noch viel länger hätte bleiben können. Mit Zug, Bus und Fähre kommt man ganz einfach von A nach B, das ÖV-System macht das Reisen dort wirklich entspannt.

Dies war sicher nicht meine letzte Reise nach Sydney und ganz bestimmt auch nicht meine letzte Solo-Reise!


Einreise Australien, Australia,Visum,Visa,Incoming Passenger Card
Sydney,Opera,Harbour Bridge,Harbour,Australien,Australia
Klima Australien, Reisezeit Australien, Wann nach Australien, Sonnenschein Australien
Photospots Sydney, Reisefotografie, Fotospots Sydney, Sydney Sunset