Hanoi

Reise: Hanoi, Bai Tu Long Bay und Ninh Binh

Donnerstag, 23. November 2023

Rückfahrt nach Hanoi - Sunset: Long Bien Brücke und der Rote Fluss - Night: Train Street

Hanoi, Vietnam, Long Bien Brücke, Red River Hanoi
Hanoi, Ninh Binh, Halong
Asien, Asia, Vietnam, Ninh Binh, Tam Coc, Trang An, Halong Bay, Hanoi, Bai Tu Long Bay, Tran-Quoc-Padoge, Hoan-Kiem-See, Long Bien Brücke, Ho-Chi-Minh-Mausoleum, Train Street, Train Street Hanoi, Thang-Long-Zitadelle, Ngoc Son Tempel

  ÜBERNACHTUNG:     La Mejor Hotel & Sky Bar, Hanoi

Heute heisst es, Abschied zu nehmen von dieser wunderschönen Region Vietnams. 

Nach dem Frühstück besuchen wir noch kurz mit dem Fahrrad die Wasserbüffelherde am nahen Fluss. Diesmal ist sogar ein kleines Kalb dabei. Unser Veloausflug ist aber nur kurz, denn unser private 'daytrip-Fahrer' holt uns pünktlich beim Hotel ab und fährt uns zurück nach Hanoi. Ursprünglich hatten wir noch einen mehrstündigen Zwischenstopp bei der Parfümpagode gebucht. Wir sind nur aber schon ein wenig 'tempel-gesättigt' und lassen diesen Aufenthalt kurzerhand und zur Freude unseres Fahrers aus.

Wasserbüffel in Ninh Binh:

Zurück in Hanoi: gleiche Stadt, anderes Hotel. Für den zweiten Teil unseres Aufenthalts in Hanoi haben wir ein anderes Hotel gebucht, direkt im Getümmel an der Bierstrasse gelegen und mit eigener Rooftop-Bar. Wir checken ein und erfreuen uns als erstes an einem Eierkaffee im 'Café Giang'. Es muss an den Entzugserscheinungen liegen, dass wir beide heute je zwei der Kalorienbomben zu uns genommen haben; ein normales und eines grosses mit extra viel süssem Eierschaum, mit Mandelsplitter und Mandelaroma! Das zweite war definitiv zu viel, müssen wir im Nachhinein ziemlich übersättigt zugeben...

Zurück in unserem Hotel erfahren wir vom Portier, dass es wohl möglich ist, abends die 'Train Street' zu besuchen, wenn man in einem Café einen Platz bucht. Am Abend könnte es auch sein, dass die Sicherheitsleute des Govenments nicht mehr anwesend sind. Unser Hotelportier hilft uns, per WhatsApp beim 'Railway Café Tuan' (+84 91 730 11 11) direkt an den Gleisen ein Tischchen auf 20 Uhr zu reservieren. Sollte die Train Street dann immer noch geschlossen sein, sollen wir den Restaurantbesitzer anrufen, dieser würde uns dann bei der Schranke abholen und allenfalls an den Beamten vorbei lotsen. Wir sind natürlich überglücklich über diese Möglichkeit und freuen uns riesig auf den Abend!

Hanoi, Vietnam, Red River, Long Bien Bridge
Der Rote Fluss - Sicht von der Long Bien Brücke

Bis zum Abend bleibt uns aber noch genug Zeit, die berühmte 'Long Bien Brücke' zu besichtigen, welche nur ein kurzer Fussweg vom 'Old Quarter' entfernt liegt. Da ich mir im Vorfeld unserer Reise viele Dokumentarfilme über den Indochina- und den späteren Vietnamkrieg angeschaut habe, ist auch die 'Long Bien Brücke' einer jener Orte hier im Land, die in mir eine tiefe Betroffenheit und Fassungslosigkeit auslösen. 

Die Sonne geht langsam über der Stadt unter und die Stimmung auf der Brücke zwischen den vielen Rollern, z.T. bepackt mit den unmöglichsten Ladungen, ist grossartig: Hanoi im Hintergrund, Banangenplantagen im Vordergrund sowie all die kleine Fischerdörfchen und Fischerboote am und im Roten Fluss. Und dann fährt zu unserem Glück auch noch der Wiedervereinigungsexpress - der Zug, welcher Nordvietnam mit Ho-Chi-Minh-Stadt, dem ehemaligen Saigon, verbindet - neben uns über die Brücke!

Die Long-Bien-Brücke ist eine freitragende Strassen- und Eisenbahnbrücke (Auslegerbrücke) über den Roten Fluss im Norden Vietnams. Sie verbindet Long Bien, den einzigen Stadt-Bezirk der Hauptstadt Hanoi am Ostufer des Flusses, mit den Bezirken Hoan Kiem und Ba Dinh im Zentrum der historischen Altstadt. 

Für die französische Kolonialregierung war der Bau der ersten Stahlbrücke über den Roten Fluss von grosser strategischer Bedeutung, um die Kontrolle über Nordvietnam zu sichern. Das Bauprojekt wurde am 4. Juni 1897 durch die Kolonialverwaltung genehmigt. 

Während des Vietnamkrieges wurde die Brücke wegen ihrer kritischen Lage - zu der Zeit der einzige Übergang über den Roten Fluss, der die nördlichen Provinzen mit Hanoi und dem Haupthafen des Nordens in Hai Phong verband - stark beschossen und 14 mal bombardiert. Zur Abwehr der Operation 'Rolling Thunder' wurden ab März 1965 auf den mittleren Pfeilern Flugabwehrgeschütze montiert. Der erste große Angriff fand im August 1967 statt, bei dem die Mittelspannweite der Brücke durch 20 Jagdbomber der USAF zerstört wurde. Um den Schienenverkehr über den Fluss aufrechtzuerhalten, wurde während der achtmonatigen Reparatur eine Pontonbrücke aus Schuten jeweils nachts in Position gebracht und am frühen Morgen wieder in Deckung gezogen. 

In Hanois Selbstverständnis spielt die Verteidigung der Long-Bien-Brücke weiterhin eine große Rolle als Symbol der eigenen Widerstandskraft. Sie wird in Gedichten und Liedern gewürdigt, und ist eine der beliebten Fotolocations der Hauptstadt. Am 22. Februar 2014 wurde ihr der Rang eines Nationaldenkmals verliehen. Seit längerem wird ein Projekt mit Unterstützung der französischen Regierung geplant, um die Brücke wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Wikipedia

Die Sonne ist untergegangen und wir machen uns auf den Weg zur 'Train Street'. Vorher möchten wir im 'Bahn Mi 25', dem wohl bekanntesten und beliebtesten Bahn Mi Restaurant in Hanoi ein Vietnamesisches Sandwich essen. Aber vor dem begehrten Restaurant stehen viele Leute mit der gleichen Idee in einer langen Schlange. Die Wartezeit muss sehr lang sein, weshalb wir uns kurzerhand für gebratene Nudeln an der Beer Street entschliessen.

Train Street, Hanoi, Zugdurchfahrten Hanoi, Train Time Hanoi
Train Street in Hanoi

Und nun geht es aber zur 'Train Street', denn bald ist 8 Uhr! Wir hoffen so sehr, es möge wie geplant klappen! Und wir werden nicht enttäuscht: An der 'Train Street' und in den Cafés und Restaurants ist so viel los, als ob die Strasse nie geschlossen gewesen wäre. Die Security ist weg und der Weg ist frei. Wir freuen uns riesig und besuchen mehrere Cafés, beginnend mit dem vorgebuchten 'Railway Café'.

Man erklärt uns, die Train Street sei tagsüber sicherheitshalber geschlossen, da die Züge während dieser Zeit ihre Geschwindigkeit bei der Durchfahrt nicht drosseln können, weil sonst der Verkehr in der Innenstadt zu kollabieren drohe. Am Abend sei dies hingegen kein Problen, da der Verkehr in den Strassen und bei den Bahnübergängen nicht mehr so dicht ist. Das leuchtet ein. Was uns betrifft, so sind wir einfach nur glücklich und dankbar, dass wir dies hier alles erleben dürfen. Während des heutigen Abends fahren vier Züge durch die 'Train Street', vorbei an den Cafés und Restaurants.

Mit einem Velotaxi - einer Rischka o.ä. - fahren wir zurück in die Innenstadt zu unserem Hotel. 

Train Street, Hanoi, Vietnam
Durchfahrt des Wiedervereinigungsexpress (Reunification-Express) - Train Street Hanoi

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

Sunset: Long Bien Brücke und der Rote Fluss

Night: Train Street

Hanoi, Train Street, Vietnam, Zugstrasse

Videos

Train Street


Long Bien Brücke