Singapur

Reise: Singapur und Hongkong

Donnerstag, 16. Mai 2019

FLUG ZÜRICH-HONGKONG-SINGAPUR - CHECK-IN IM HOTEL PAN PACIFIC - MARINA BAY -  LANTERN ROOFTOP BAR

Singapur, Lantern Rooftop Bar, Marina Sands
Singapur, Singapour, Reisebericht Singapur, Little India, Orchard Road
Arab Street, Kampong Glam, Little India, Orchard Road

Nach der Landung müssen wir zuerst mit dem Transfer-Bus vom Terminal 4 zu der MTR-Station in Terminal 2/3 fahren, diese Busfahrt dauert etwa zehn Minuten und ist gratis. Bei der Zugstation in Terminal 2/3 kaufen wir uns eine ez-Link-Karte. Dies ist eine Smart-Card für die Benützung der Öffentlichen Verkehrsmittel, vergleichbar mit der Octopus-Karte in Hongkong oder die Opal-Karte in Sydney. Wir laden auf jede unserer Karten SGD 20.-- (ca. SFR 15.--), was wunderbar für vier Tage reicht.

Mit der MTR fahren wir direkt ins Zentrum von Singapur, zur 'City-Hall-Station'. Und nun wird's verwirrend. Wir möchten die unterirdische Station gegen oben verlassen, um zu unserem Hotel zu laufen, wie ich es auf Google-Map bereits im voraus geplant habe. Oben ange-kommen sind wir etwas hilflos, hat es doch weder Gehsteige noch Fussgängerstreifen oder ähnliches. Zum Glück ist unser Hotel so hoch, dass wir die Beschriftung schon von weitem sehen können. Doch wie um Himmels Willen kommen wir dorthin? Uns bleibt nur die Möglichkeit, irgendwie unterirdisch zum Hotel zu gelangen. So irren wir ziemlich planlos mit Rollkoffer und schwerem Fotorucksack durchs unterirdische Labyrinth von Singapur. Erleichtert sind wir dann, als plötzlich das 'Pan Pacific-Hotel' in einem der Gänge beschildert ist. Wir folgen dieser Beschilderung und erreichen schlussendlich unser Ziel.

Diese 'Underways' sind in Singapur weit verbreitet. Es sind z.T. regelrechte unterirdische Einkaufsstrassen, und einige Hotels haben einen direkten Eingang. Irgendwie mag ich das nicht so recht...

Wir checken an einem der vielen Hotel-Receptions-Schaltern beim Hotel Pan Pacific ein. Man will uns doch gleich auch noch ein Frühstück für SGD 35.-- pro Person und Tag verkaufen. SGD 35.--!!! Das macht rund SFR 26.--, unglaublich....

Das Hotel ist imposant, sehr nobel und selbstverständlich blitzsauber. Das Zimmer hat ein Panoramafenster, welches bis zum Boden reicht, und sogar von der Dusche aus kann (könnte) man die uneingeschränkte Aussicht auf Singapurs Hochhäuser geniessen. 

Wir sind etwas müde vom Flug. Aber für uns ist auf 20.00 Uhr ein Tisch in der 'Lantern Rooftop-Bar' reserviert. Es reicht noch kurz zum Duschen, bevor wir uns auch schon auf den Weg machen müssen. 

Wieder unterirdisch suchen wir uns den Weg zur Esplanade, zum Merlion und zur Lantern Rooftop-Bar, natürlich nicht, ohne uns wieder mehrmals zu verlaufen. Als wir bei der Esplanade wieder an die Oberfläche kommen, bleibt uns beinahe der Atem weg: Diese Skyline, diese vielen Lichter und die beleuchtete Esplanade-Fussgängerbrücke, die uns zum Merlion und zur Marina Bay führt..., das ist wirklich ein umwerfender Anblick. In der 'Lantern Rooftop-Bar' sitzen wir an vorderster Front und geniessen diese Wahnsinns-Aussicht zum Marina Sands Hotel. Wir gönnen uns einen Drink und ein feines Nachtessen. Die allabendliche Lasershow beginnt um 20.00 Uhr und wir sind froh, dass wir das wissen. Denn sonst hätten wir sie nämlich gar nicht bemerkt... Ein paar magere farbige Laser jagen durch die Luft, und die gegenüberliegenden Gebäude wechselten ein paarmal die Farbe, das wars auch schon... Tja, aber ansonsten ist die Atmosphäre hier auch ohne Laser-Spektakel genial.

Leider sind wir sehr müde vom Flug, weshalb wir hier und heute auch nicht allzu alt werden... Bald begeben wir uns wieder ins unterirdische Labyrinth und suchen unser Bett...

Fotogalerie

für Vollbild anklicken

NACHTESSEN LANTERN ROOFTOP BAR (z.T. Handybilder)