· 

Sicherheit in San Francisco...

Nach der Reise: wie es dann wirklich für mich war...

Da ich in dem kleinen Ort Sausalito - direkt gegenüber der Stadt San Francisco - wohnte, war ich nachts nie in der City zu Fuss allein unterwegs. Die als unsicher bekannten Viertel wie 'Tenderloin' und 'South Market Street' habe ich ohnehin nicht besucht. Ich war einmal nach Sonnenuntergang am 'Embarcadero' und habe mich sehr sicher gefühlt. Tagsüber habe ich mich eigentlich sowieso nie unwohl gefühlt (im Gegensatz zu San Diego). Einigen schrillen Personen begegnet man wohl, jedoch geht von ihnen kaum irgendeine Gefahr aus. Und wenn man sich erst mal an den mal mehr und mal weniger präsenten Geruch von Marihuana gewöhnt hat, so weiss man, dass das hier einfach dazu gehört und einem keineswegs beunruhigen muss. Auch bin ich nur ganz vereinzelt Obdachlosen begegnet (im Gegensatz zu San Diego). Auch bei den 'Painted Ladies' hatte ich nie ein beklemmendes Gefühl - mein Auto stets in der Nähe parkiert, hätte ich mich hier wahrscheinlich sogar nachts sicher gefühlt, und dies, obwohl ich wohl eine von ganz wenigen ausländischen Touristen in der Stadt war. Es mag vielleicht auch an der gehäuften Präsenz der Polizei liegen, dass mich San Francisco im Hinblick auf die Sicherheit durchwegs positiv überrascht hat (und auch hier wieder: ganz im Gegensatz zu San Diego*).

grün: hier fühlte ich mich jederzeit sicher - rot: hier fühlte ich mich tagsüber sicher, nachts würde ich hier nicht alleine unterwegs sein wollen...
grün: hier fühlte ich mich jederzeit sicher - rot: hier fühlte ich mich tagsüber sicher, nachts würde ich hier nicht alleine unterwegs sein wollen...

Ich würde meine Unterkunft trotzdem wieder in Sausalito wählen, aber nicht in erster Linie wegen der Sicherheit. Es ist die Lage, die einfach einmalig ist! Und es ist der besondere Flair, der dieser kleine, bezaubernde Ort mitbringt.  Und nicht zuletzt hat man nirgends sonst so tolle Aussichten auf die Stadt und auf die Golden Gate Brücke wie hier in Sausaito und in der Umgebung, in Marin County.

 

* Ja, San Diego... ganz anders als San Francisco! Obdachlose findet man hier (ausser in den wirklich noblen Gegenden) beinahe überall! Von ihnen soll zwar keine Gefahr ausgehen, unangenehm empfand ich sie aber trotzdem, da sie manchmal schimpften und pöbelten. Und es stimmt einem nachdenklich, da man einfach nicht begreifen kann, dass diese Zustände hier als 'normal' gelten und von allen toleriert werden. Sogar in den nobleren Vororten von Downtown ist der beissende Uringeruch allgegenwärtig, vor allem wenn es gerade frisch geregnet hat... - San Diego hat mich diesbezüglich wirklich enttäuscht. - Reise: 2021 - USA-Kalifornien und Saguaros



Kommentar schreiben

Kommentare: 0