Schnorcheln mit Walhaien


Dass man in Westaustralien mit Walhaien schnorcheln kann war für uns sicher einer von vielen Gründe, weshalb wir uns bei unserer ersten Australienreise im Jahr 2009 für diese Seite des Kontinents entschieden haben. Das wollten wir auf jeden Fall einmal erleben.

Vor der Westaustralischen Küste existiert ein über 250 Kilometer langes Korallenriff, welches zum UNESCO-Welterbe zählt. Im Gegensatz zum Great Barrier Reef an der Ostküste befindet sich das Ningaloo Reef viel näher an der Küste. An manchen Orten kann man direkt vom Strand aus über dem Riff schnorcheln. Das ist fantastisch!

Doch das Ningaloo Reef birgt noch ein weiteres Highlight. Zwischen März und August hat man hier die Möglichkeit, die grössten Fische der Welt anzutreffen, die Walhaie. Es gibt verschiedene Gesellschaften, die Schnorcheltouren zu diesen sanften Riesen anbieten und zwar von Coral Bay sowie von Exmouth (Cape Range National Park) aus. Je nach Jahreszeit kann es sein, dass man in Coral Bay bereits keine Walhaie mehr antrifft, während etwas nördlicher, in Exmouth, noch täglich Schnorcheltouren angeboten werden können.

Ein kleines Flugzeug (Spotter Plain) fliegt über das Riff und hält Ausschau nach den Walhaien. Wird ein Walhai entdeckt, so werden die Tourenboote benachrichtigt, die dann sofort Kurs aufnehmen. Ist der Walhai nahe genug, so steigt man ins Wasser und schnorchelt, so lange es das wundervolle Tier zulässt.

Nicht selten trifft man auf so einer Tour auch auf andere Meeresbewohner. Ganzjährig finden sich z.B. Mantarochen, mit welchen man ebenfalls schnorcheln darf, was ich persönlich ganz besonders toll fand.

Buckelwale, Schildkröten, Wasserschlangen begleiten die Boote den ganzen Tag.

Die meisten Gesellschaften bieten eine kostenlose zweite Tour am Folgetag, falls kein Walhai gesichtet bzw. falls man mit keinem Walhai schnorcheln konnte. Hier informiert man sich aber am besten entweder direkt vor Ort oder vorgängig im Internet (Links siehe unten).


Wir haben die Tour im Juli ab Exmouth gemacht, da in Coral Bay damals bereits keine Walhaie mehr vor der Küste waren. Vorreserviert haben wir nichts. 

Verschiedene Touranbieter

Schnorcheln mit Walhaien

Australia, Australien, Reisebericht Australien, WA, Western Australia, Westaustralien, Cape Range National Park, Cape Range NP, Exmouth, Whaleshark, Walhaie, Schnorcheln mit Walhaien, Snorkeling with Whalesharks, Kings Ningaloo Reef Tour, Ningaloo Reef,

'Kings Ningaloo Reef Tour'

Mit unserer Schnorcheltour waren wir vollkommen zufrieden. Am Morgen wurden wir mit dem Bus bei unserem Campingplatz abgeholt und bis zur Bootsanlegestelle im Cape Range National Park gefahren. Mit einem kleinen Motorboot wurden wir dann raus zur 'Magellan', dem damals schönsten Tourenschiff, gefahren. Die Crew war uns auf Anhieb sympathisch. Von den Meeresbiologinnen bekamen kompetente Infos über die grössten Fische der Ozeane. Wir wurden  über die Schnorchelgänge instruiert, und es wurde uns erklärt, wie wir uns verhalten sollten. - Schnorchelausrüstung, Neoprenanzug sowie auf Wunsch eine Schwimmnudel wurde an Bord zur Verfügung gestellt. 

Die Tour dauerte den ganzen Tag. An Bord wurde ein leckeres Mittagessen serviert, und man konnte sich den ganzen Tag mit Snacks und Getränken eindecken. 

Den ganzen Tag über war ein Crewmitglied damit beschäftigt, Highlights, besondere Momente und Situationen, Stimmungen zu filmen. Am darauffolgenden Tag konnte der zusammengeschnittene Film gekauft werden. 

Auf unserer Tour haben wir mehrere Walhaie gesehen, ebenso wie Mantarochen und Buckelwale. Es war ein sehr tolles Erlebnis, das wir wärmstens empfehlen können. Mit 'Kings' waren wir sehr zufrieden und würden diese Gesellschaft auf jeden Fall wieder auswählen.

Website:  Kings Ningaloo Reef Tours

Brochure:  Why Kings?


Buchung und Organisation

 Die Buchung unserer Tour bei 'Kings Ningaloo Reef Tours' war sehr einfach und unkompliziert - typisch australisch. Wir haben nichts reserviert sondern sind bei unserer Ankunft in Exmouth einfach im Büro vorbeigegangen. Das war im Juli. Bei einem engen Zeitplan schlagen wir jedoch vor, die Tour sicherheitshalber im voraus online zu buchen.

Fotos vom Cape Range National Park


Fotos unserer Walhai-Schnorcheltour


Video unserer Walhai-Schnorcheltour