Schnorcheln mit Seelöwen in Baird Bay


Australia, Australien, Reisebericht Australien, South Australia, Südaustralien, Schnorcheln mit Seelöwen, Baird Bay, Eyre Peninsula, Snorkel with Sealions, Baird Bay Eco Experience, Reisebericht Baird Bay, Sealions, Seelöwen

Der wirklich winzig kleine Ort 'Baird Bay' auf der Eyre Halbinsel in South Australia hat etwas ganz besonderes zu bieten - hier kann man mit Seelöwen schnorcheln.:

 

Baird Bay Eco Experience

Adresse: 33 Baird Bay Rd., Baird Bay SA 5671, Australien - Telefon: +61 8 8626 5017

Öffnungszeiten:

1. September - 1. Juni

Dienstag 08:30–16:30

Mittwoch 08:30–16:30

Donnerstag 08:30–16:30

Freitag 08:30–16:30

Samstag 08:30–16:30

Sonntag 08:30–16:30

Montag 08:30–16:30

 

Wir waren Mitte Oktober in Baird Bay. Darüber war ich nicht sehr glücklich. Nicht nur wegen des Schnorchel-Trips, und weil das Wasser wirklich eisig kalt war, sondern einfach, weil der Wind kühl und unangenehm heftig blies, und weil ich es sehr bedauerte, morgens und abends nicht behaglich vor dem Camper sitzen und einfach nur geniessen zu können. Ich würde nie mehr im Oktober in den Süden Australiens reisen!

Was ich für mich daraus gelernt habe ist, dass ich künftig für all meine Australien-Destinationen stets die optimale Jahreszeit, das optimale Klima und die besten Temperaturen aussuchen werde, um nicht bedauerliche Kompromisse eingehen zu müssen. - Aber, wie gesagt, dies trifft natürlich - wie alles hier auf dieser Website - nur auf meine ganz persönlichen Bedürfnisse zu. 

 

Den Schnorchel-Trip bei 'Baird Bay Eco Experience' haben wir nicht vorgebucht, ebenso auch den Campingplatz nicht. Campingplätze haben wir auf unseren Reisen sowieso - ausser jene in den grösseren Städten - nie vorreserviert. Wir haben uns stets an der App 'WikiCamps' orientiert und haben auch immer einen Stellplatz auf unseren Wunschplätzen gefunden. - So auch in Baird Bay. Wir haben uns dann für unseren Camper ein schönes Plätzchen ausgesucht und sind dann zu Fuss zum nahen Office von ^Baird Bay Eco Experience' spaziert. Typisch australisch unbürokratisch haben wir dann einen Schnorchel-Trip für den kommenden Tag gebucht. - Auf der Website des Anbieters werden Vorreservationen empfohlen.

Am besagten Morgen sind wir dann also rechtzeitig bei 'Baird Bay Eco Experience' eingetroffen. Wir wurden mit passenden 'Shorties' und Schnorchelausrüstung eingedeckt. Shooortiiies!!! Ist ja witzig, da beginne ich doch glatt wieder zu frösteln! - Mit 6 weiteren Teilnehmern haben wir dann im kleinen Boot unseren Platz eingenommen. Nach einer kurzen Fahrt durch die Bay näherten wir uns einer kleinen Insel, auf welcher die Seelöwen von Baird Bay wohl zuhause sind. Hier konnten wir einige grosse Sealions sowie einige Jungtiere beobachten, bevor es dann etwas weiter draussen in der Bay zum ersten Mal ins Wasser ging. Mann, war das kalt! Ich japste nach Luft, bis sich mein Körper endlich an die gefühlten 'Unternull-Grade' gewöhnt hatte. Und dann war es einfach nur ... wunderschön! Man war mittendrin bei den Seelöwen, die flink und graziös um einem herumschwammen. Wir genossen diesen aussergewöhnlichen Moment, bevor sich unsere Körper langsam begannen auszukühlen, was uns leider schnell wieder an Bord zwang. Wir hüllten uns in unsere Badelaken und genossen den heissen Kakao, der serviert wurde, mit einem zufriedenen Lachen im Gesicht. Als dann auch noch Delfine gesichtet wurde, sprangen die ganz abgehärteten von uns dann nochmals ins kalte Nass. Für mich wäre das unmöglich gewesen; ich glaube, ich wäre erfroren.... - Diese Tour war ein wundervolles Erlebnis und zum Glück noch ganz weit vom Massentourismus entfernt. Toll und empfehlenswert!

 

Alle Details und Informationen findet man auf der Website https://www.bairdbay.com/


Videos


Bilder unseres Schnorchelausflugs


Campingplatz in Baird Bay

Wenige Meter vom 'Baird Bay Eco Experience', direkt vor der wirklich winzig kleinen Ortschaft liegt ein kleiner Campingplatz. Hier ist es wirklich sehr idyllisch, liegt Baird Bay doch ziemlich abgelegen und fern der üblichen Touristenrouten.

Website: https://streakybay.com.au/business/baird-bay-camping-ground/