Vorbereitungen Australien 2009


 

Wir haben viel im Internet gegoogelt und uns Infos und Insidertips aus Foren geholt; sozusagen unseren eigenen persönlichen Reiseführer zusammengestellt. Besonders hilfreich waren uns folgende Internet-Seiten:

 

www.australien-forum.de/

www.outback-guide.de/

http://www.pleasetakemeto.com/australia

http://www.ingrids-welt.de/

http://www.gibor.de/phpBB2/

 

Schöne Fotos:  http://www.ufdereis.ch/Australien/australien2007.html

 

 

 

Wir haben alle je einen Rollkoffer, einen Tagesrucksack max. 25 Liter (Handgepäck) und eine Bauchtasche (für Geld, Pass usw.). mitgenommen.

 

 

Vorgängig organisieren:

    -Pass

    -Visum

    -Führerausweis

    -Internationaler Führerausweis

    -Mastercard oder Visa

    -Maestrokarte (evtl. Maximallimite erhöhen)

    -TravelCash-Karte (guthaben aufladen)

    -Bargeld in AU$ (kann auch am Flughafen Singapore benützt werden)

    -Post/Zeitung zurückbehalten lassen

 

Eventuell noch posten oder erledigen:

    -Musikkassetten/CD's aufnehmen

    -MP3-Player/IPod aufnehmen (Musik, Hörbücher)

    -Alle Akkus aufladen

    -Wichtige Telefonnummern auf SIM-Karte speichern (z.B. Kreditkartenverlust usw.)

    -Kopien der wichtigen Dokumente bei einer Vertrauensperson deponieren

 

 

Auf der Packliste seht Ihr, was wir alles mitgenommen haben.

 

 

Wir haben auch bereits eine Einkaufsliste für den ersten grossen Einkauf in Australien erstellt, damit wir möglichst schnell los können. Da wir zum ersten Mal in Down Under sind, fehlt es uns natürlich auch an Erfahrung, weshalb wir trotz aller Planung wohl das eine oder andere vergessen werden...

 

 

Und falls uns mal die Kochideen ausgehen: Kochen im Outback...