AUSTRALIEN



Australien ist mein liebster Kontinent. Mich fasziniert das Outback mit den unendlichen rot-grünen weiten, oft menschenleeren Ebenen, wo die Sonne feurig untergeht, um einem unvergleichlichen Sternenhimmel zu weichen! Die Menschen im Outback sind einfach, authentisch, freundlich, glücklich, und mir scheint, als möchte keiner von ihnen irgendwo anders leben. Aber es ist nicht nur das Outback mit seinen Weiten und seinen faszinierenden Landschaften. Es sind auch die unzähligen weissen Sandstrände - zum Teil vollkommen unberührt, zum Teil direkt vor der Stadt. Von Felsen umrahmt oder von Palmen gesäumt. Beinahe alle von ihnen sind wundervoll! Städte wie Sydney, Brisbane, Perth gehören für mich zu den schönsten und aufregendsten Metropole der Welt und liegen meist an einem wunderschönen Ozean. Australiens Tierwelt ist einzigartig, und viele Tiere kommen sonst nirgends auf der Welt vor. Wenn man einen Koala im Eukalyptusbaum entdeckt, oder wenn ein Känguru an einem vorbeihüpft, dann ist das immer ein besonders tolles Erlebnis. Ich habe schon stundenlang auf einen Platypus gewartet und bin geduldig durchs Outback gestampft, um einen Thorny Devil zu finden. Beiden Tieren bin ich begegnet, und es war grossartig! Aber auch über die Gefährlichkeit einiger Australischer Tiere kann man nicht hinwegsehen, leben hier doch nebst grossen Krokodilen und weissen Haien auch einige der giftigsten Kreaturen der Welt. Panik ist nicht angesagt, aber man sollte der Australischen Tierwelt schon mit dem nötigen Respekt und mit Aufmerksamkeit begegnen.